64 Bit
-
Warte lieber: die neuen Prozessoren unterstützen nämlich auch noch die "NX"-Technologie: Hierbei werden NOP-Codes übersprungen, was den meisten Viren/Würmern/etc. einen Riegel vorschieben würde. Das ist bei dem Sicherheitsverständnis der meisten Windows-User auch dringend notwendig... *flamewar fortsetz'*
mfg
-
terraner schrieb:
Warte lieber: die neuen Prozessoren unterstützen nämlich auch noch die "NX"-Technologie: Hierbei werden NOP-Codes übersprungen, was den meisten Viren/Würmern/etc. einen Riegel vorschieben würde.
Hä? übersprungende NOPs? fehlen da jetzt die Ironie-Tags?? Irgendwie wiederspricht sich das nämlich mit dem Link in deiner Signatur. Demnach müsste man sich lieber jetzt schnell noch Hardware kaufen und danach anfangen zu boykottieren.
Nicht das ich mich damit jetzt auskenne... hab nur gegooglet was denn NX seien soll und fand das hier.
-
AMD Athlon XP 3000+ 512kb: 123 €
AMD Athlon 64 3000+ 512kb: 185 €Aber sind 512kb L2-Cache nicht ein bisschen wenig in absehbarer Zeit?
AMD Athlon 64 3200+ 1MB: 252 €
Mal schaun, was der in 2 Monaten kostet...
-
Wer braucht denn überhaupt so viel Leistung ?
Ich glaube mit nem "normalen" Athlon XP3200+ (32Bit) wird man locker die nächsten 3 Jahre hinkommen, was Anwendungen und Spiele betrifft.
"CPU-Leistungs-technisch" finde ich, das wir momentan an einer Stelle sind wo wir zwar immer mehr Leistung zur Verfügung haben (durch den technischen Fortschritt), das Potential andererseits aber überhaupt nicht voll nutzen können. Die Hardware ist quasi weiter als unsere Software.
Bei Grafikkarten und Speicher finde ich, ist die Problematik eher vorhanden. Multimedia wurde in den letzten Jahren unnormal komplex vor allem in Sachen Grafik (bei Spielen natürlich sehr extrem), das ganze gibt sich aber nach wie vor mit _relativ_ geringer CPU-Leistung zufrieden.
-
Vor 1 1/2 Jahren hab ich mich gefragt wie lang mein Athlon 2000+ wohl "ausreicht" ... meine nächst Anschaffung ist ein neues Board + CPU.
In Spielen ist die CPU-Leistung noch lang nicht "ausreichend". Vor allem die physikalisch korrekte Interaktion zwischen _allen_ möglichen Spielobjekten braucht mehr CPU-Leistung als heute zu haben ist.
Momentan ist so, das Leveldesginer darauf achten müssen nicht zuviele physikalisch simulierte Objekte auf einmal in ein Levelbereich einbauen.
Aber ich kenn auch Spiele (z.B. C&C Generals) bei denen ich wegen meiner CPU nur 3 KI-Gegner statt 8 simulieren kann.Bildbearbeitung kann auch noch ein bisschen was vertragen, wenn man mit aufwendigen Filtern arbeitet.
Aber für Office-Programme wie Word und Excel usw. macht es wirklich nicht mehr viel Sinn.
-
Ich behaupte mal die meisten hier können jedes Mhz Rechenleistung gut gebrauchen,
schließlich sind wir doch alle Programmierer und je mehr Leistung umso schneller
sind die Quellcodes übersetzt.
-
Hallo
Ich behaupte mal die meisten hier können jedes Mhz Rechenleistung gut gebrauchen,
schließlich sind wir doch alle Programmierer und je mehr Leistung umso schneller
sind die Quellcodes übersetzt.Macht es wirklich Sinn ob der Quellcode in 1:30 oder in 1:10 uebersetzt ist
Ist doch totaler Unsinn den Compiler/Linker als "Ich brauche einen schnelleren Rechner" herzunehmenMfg
Klaus
-
KlausB schrieb:
Hallo
sind die Quellcodes übersetzt.Macht es wirklich Sinn ob der Quellcode in 1:30 oder in 1:10 uebersetzt ist
Ist doch totaler Unsinn den Compiler/Linker als "Ich brauche einen schnelleren Rechner" herzunehmenMfg
KlausWenn du 1h30min vs 1h10min meinst, dann macht es definitiv Sinn, ich sprach hier auch nicht von nem HelloWorld.
-
Soll das heissen du schreibst Programme mit mehreren 100.000 Zeilen und bei jeder Änderung compilierst du sämtliche Quellcodedateien neu?
Also mehr als ein paar Sekunden wird das Compilieren eines Programmes in der Regel nicht dauern. Vor allem, da ja nur die geänderten Dateien neu übersetzt werden.
-
Sekunden ist untertrieben.
Aber wenn ein normaler Build (kein Rebuild) 1h30 dauert, sollte man versuchen die Abhängigkeiten etwas zu verringern. pimpl-Idiom ist da ne Möglichkeit.Aber klar: mehr Prozessorspeed schadet nicht.
Allerdings ist hier ebenfalls der RAM wichtig und die Festplattenzugriffe sollten auch schön schnell sein - am besten von Platte A lesen und auf Platte B schreiben.Und dann kann man ja auch noch mehrere Rechner gemeinsam kompilieren lassen...
-
Und dann kann man ja auch noch mehrere Rechner gemeinsam kompilieren lassen...
yeha compilerfarmen *g*
ich hba seit 2 jahren nen Athlon XP2000+ und in letzter zeit nur noch 128MB Ram mit Win XP... aber das langt fürs coden allemal... neuübersetzungen kann man ja über nacht laufen lassen *g*
aber kriminell wirds, den linux kernel auf einem 120 MHz zu übersetzen *g* ~8h
das war spaßig...Wenn man eine schnelle CPU hat, braucht man auch schnellen ram und schnelle platten.... und das alles summiert sich

das kann sich ein schüler nicht einfach so kaufen
-
128MB und n Athlon XP 2000+ passen ja ausgezeichnet zusammen... :p
-
DrGreenthumb schrieb:
terraner schrieb:
Warte lieber: die neuen Prozessoren unterstützen nämlich auch noch die "NX"-Technologie: Hierbei werden NOP-Codes übersprungen, was den meisten Viren/Würmern/etc. einen Riegel vorschieben würde.
Hä? übersprungende NOPs? fehlen da jetzt die Ironie-Tags?? Irgendwie wiederspricht sich das nämlich mit dem Link in deiner Signatur. Demnach müsste man sich lieber jetzt schnell noch Hardware kaufen und danach anfangen zu boykottieren.
Nicht das ich mich damit jetzt auskenne... hab nur gegooglet was denn NX seien soll und fand das hier.
:o, das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, es sollte alles über den Palladium-Chip abgewickelt werden. Abgesehen davon ist NX-Technologie bei SUNs Sparc-CPU's schon seit längerer Zeit standard.
NXmfg
-
Lag der Rekord fuer die Kompilierung des Linuxkernels (2.4) nicht bei unter 10 Sekunden? Bei einer Compiler-Farm natuerlich..
-
Hallo
ich meinte 1 min und 30 s
(Quellcode > 250 000 Zeilen komplette Firmenbuchhaltung)MfG
Klaus
-
Ich behaupte mal die meisten hier können jedes Mhz Rechenleistung gut gebrauchen, schließlich sind wir doch alle Programmierer und je mehr Leistung umso schneller sind die Quellcodes übersetzt.
jo, der daily full rebuild nervt.
aber ansonsten tuts mein celeron 400 ganz fein.
das leigt aber vor allem daran, daß ich c++ programmiere und nicht java.
-
Shade Of Mine schrieb:
Sekunden ist untertrieben.
Aber wenn ein normaler Build (kein Rebuild) 1h30 dauert, sollte man versuchen die Abhängigkeiten etwas zu verringern. pimpl-Idiom ist da ne Möglichkeitund meine heutige erfindung, typedefs entkoppeln.
//windowsfwd.h #ifndef WINDOWSFWD_H #define WINDOWSFWD_H namespace windows{ typedef void* HANDLE; typedef unsigned long wDWORD; }//namespace windows #endifund
//windowsfwd.cpp #include "windowsfwd.h" #include <windows.h> #include <tools/debug.h> template<class A,class B> struct Equals{ enum{VALUE=false}; }; template<class T> struct Equals<T,T>{ enum{VALUE=true}; }; STATIC_ASSERT(Equals<windows::HANDLE,HANDLE>::VALUE); STATIC_ASSERT(Equals<windows::wDWORD,DWORD>::VALUE);jetzt brauche ich in allen meinen header-files, sei es col_iostream von marc++us, sei es ein FastFile.h (memmory mapped file access), sei es, ach, egal, was halt ein member braucht, dessen typ in der <windows.h> steht, nie mehr die teure windows.h zu inkludieren.
bin mal gespannt, wie sich das noch auswirken wird.
-
volkard schrieb:
und meine heutige erfindung, typedefs entkoppeln.
//windowsfwd.h #ifndef WINDOWSFWD_H #define WINDOWSFWD_HDu bist absolut krank! Das war im 100% positiven Sinne gemeint!!

-
volkard schrieb:
das leigt aber vor allem daran, daß ich c++ programmiere und nicht java.
rofl

-
Ich hab irgendwie Talent große Diskussionen anzuzetteln

Wenn ihr mit euren kleinen Kisten zufrieden seit freut mich das, ich hab lieber
mehr Rechenpower und das wollt ich mit dem da oben sagen, schließlich nützt es
euch doch wenig, wenn ihr in euren Quellcodes alle Abhängigkeiten toll minimieren
könnt (ich weiß im übrigen sogar wie das geht, hab ja brav scott meyers und herb sutter gelesen
),
aber mal etwas kompilieren wollt das nicht von euch ist, z.B. der Linuxkernel.Um gleich ner weiteren Diskussion vorzubeugen:
Ihr könnt natürlich über Nacht kompilieren, dann ist es egal ob es 1h oder 2h dauert.