Was kann man alles in C++ programmieren?
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mit C++ kannst du theoretisch alles programmieren, wie mit den meisten Programmiersprachen auch (also alle Programmiersprachen mit denen es zumindest möglich ist externe Librarys anzusprechen).
Nur ermöglichen einige Paradigmen es aber bestimmte Probleme leichter zu lösen. Wobei ich sagen würde, dass Spiele und GUI-Programme eher in einen simpleren Bereich fallen und mit jeder halbwegsvernünftigen Programmiersprache gut programmierbar sein sollten
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Vielen Dank für eure Antworten.
In welcher Programmiersprache wurde eigentlich das OfficePacket oder das Windows Betriebssystem geschrieben?
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das OfficePacket
welches? OpenOffice wurde in C++ geschrieben
das Windows Betriebssystem
Ich denke mal aus einer Mischung aus Assembler, C, C++ und Longhorn wird wahrscheinlich auch noch eine Portion C# enthalten.
btw. nur um eine Sache klar zu stellen. Du wirst in deinem Leben eh noch viele Programmiersprachen lernen, wenn du wirklich programmieren willst und wie gesagt, für GUI Programme kann man fast jede vernünftige Sprache benutzen.
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kingruedi schrieb:
Wobei ich sagen würde, dass Spiele und GUI-Programme eher in einen simpleren Bereich fallen und mit jeder halbwegsvernünftigen Programmiersprache gut programmierbar sein sollten
Warum kommt man hier dann regelmäßig zu dem Schluss, dass es keine schöne Möglichkeit gibt, unter C++ native Windows-Fenster zurechtzuklicken? Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.
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naja, abgesehen von dialogressourcen is mir auf dem bereich auch noch nix komfortables untergekommen ( so was wie in VB wär
).
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MS Office wurde früher in C++ geschrieben, heute vielleicht garniert mit moderneren Zutaten.
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Warum kommt man hier dann regelmäßig zu dem Schluss, dass es keine schöne Möglichkeit gibt, unter C++ native Windows-Fenster zurechtzuklicken?
Es ist vielleicht nicht so einfach wie unter VB oder Delphi. Aber es ist trotzdem möglich und die große Anzahl an GUI-Anwendungen, die in C++ geschrieben wurden, spricht doch für sich.
Ich dachte unter Windows wär der BCB so gut dafür?
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Warum soll es an C++ liegen, das es nicht ganz so easy ist, eine GUI zu basteln? Liegt es da nicht eher daran, das es keine vernünftigen GUI-Editoren und einfache GUI-Libraries a la Java-Swing gibt? Es ist eine Schande, das es in Java-Swing so easy ist, und noch keiner etwas ähnliches in C++ umgesetzt hat.
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Wieso gibt es doch schon ein paar Jahre.
Borland C++ Builder 6 bisher ungeschlagen.
Einfacher kann man doch wohl nichts zusammenclicken ...
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kingruedi schrieb:
Ich dachte unter Windows wär der BCB so gut dafür?
Ist er auch. Es wirklich sehr einfach. Wie schaut da eigentlich mit dem Visual C++ aus?
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MS VC++ ist eher für "Tüftler" konzipiert. Klicki-Bunti ist hier nicht so leicht möglich. Das kostet Zeit und Kraft. Dennoch ein Profi-System.
Das Problem mit C++ ist die lange Lernkurve und die vielfältigen Fehlermöglichkeiten, die man bei VB, Java und C# zu umgehen versucht.
Z.Z. haben Java und C++ die Nase vorn. Langfristig könnte Java ( vielleicht auch C# ) als Sieger voran gehen, ist aber schwer vorher zu sagen.
An dieser Stelle sei auch das klare Statement von Professor Dankert zu OOP und C++ aus dem Jahre 2000 erwähnt: http://www.haw-hamburg.de/rzbt/dankert/ccppjava.html/
"Das Ziel sollte in jedem Fall die objektorientierte Programmierung sein, und wenn nicht spezielle Gründe für eine andere Entscheidung sprechen, dann lerne man unter Benutzung einer modernen Entwicklungsumgebung C++." (Dankert, 2000)
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http://de.wikipedia.org/wiki/Berechenbarkeitstheorie
c++ ist RAM | Turingmaschinen mächtig.
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Der BCB ist einfach, stimmt - weil er zahlreiche Spracherweiterungen aus Delphi in C++ einführt, die die RAD-Entwicklung stark vereinfachen
Die Frage des OP war außerdem nicht, was möglich, sondern was "sinnvoll" ist. Und da spielen Sprachfähigkeiten und vorhandene Tools rein, und beide Kategorien sprechen IMHO nicht gerade für C++, wenn man eine UI-intensive Anwendung ohne viel Brimborium im Hintergrund zusammenbasteln muss.