iso-map: koordinaten



  • hi,
    hab da mal wieder ne simple frage:
    kann mir einer links zuu resourcen geben wo beschrieben ist, wie ich die screen-koordinaten in die tilekoordinaten einer isometrischen map umwandeln kann?
    soweit ich das überblicke müsste es so ablaufen, dass die screen koordinaten zuerst in die tilekoordinaten umgewandelt werden (so wie sie auf dem bildschirm erscheinen) und dann nochmal "zurückgerechnet" werden, damit ich weiß, an welcher position in meinem 2d array das tile liegt...
    aber irgendwie steh ich grade aufm schlauch...
    thx
    mfg
    black sting



  • Einfach ein neues zweidimensionales Koordinatensystem hernehmen. Die Kanten eines Tiles als Basisvektoren. Nullpunkt bei dem Tile[0][0] und Richtung so wählen, wie es auch im Speicher liegt. Dann brauchst du einfach nur die Koordinaten in dieses Koordinatensystem umrechnen und runden. Mach Dir einfach mal 'ne Zeichnung zu.

    Bye, TGGC \-/



  • ok, ich werds mal durchdenken.
    vielen dank schonmal 🙂
    mfg
    black sting


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