Spielfigur springen lassen



  • Ja, natürlich muss der Luftwiderstand und die Masse der Spielfigur vernachlässigt werden. Außerdem ist Fg auch nicht konstant also auch nicht überall 9.81 und Fg ist auch noch von der Höhe Abhängig.

    Die Details sind mir egal, aber gleichförmig soll sich die Figur auch nicht bewegen. Ich will nur wissen ob das im Prinzip so passt und ob das soweit korrekt ist.

    Mein Problem war nur, hier wirkt während der ganzen Flugzeit eine gleiche Kraft nach oben. Selbst wenn sich das Männchen nach unten bewegt, wirkt immer noch diese Kraft nach oben. Daher habe ich befürchtet, dass diese Kraft nach oben das Ergebnis verfälscht und eventuell inkorrekt ist (während dem Fall nach unten).

    Aber wenn ich sgt. Nukem richtig verstanden habe, passt das weil ja die Erdanziehung auch immer größer wird (oder ?) ->DANKE

    mfg
    prozeus



  • prozeus schrieb:

    Ja, natürlich muss der Luftwiderstand und die Masse der Spielfigur vernachlässigt werden.

    Die Masse spielt beim idealisierten Fall keine Rolle. Da wird beim Fall alles gleich beschleunigt und zwar mit 9.81 m/s^2

    prozeus schrieb:

    Außerdem ist Fg auch nicht konstant also auch nicht überall 9.81 und Fg ist auch noch von der Höhe Abhängig.

    Allerdings kannste davon ausgehen, dass die Änderungen der Ortskraft nicht sonderlich abweichen wenn deine Spielfigur ein paar Meter springt. Bis sich die Ortskraft ändert muss man sich schon ziemlich weit vom Gravitationszentrum fortbewegen.

    cya
    liquid



  • LiquidAcid schrieb:

    Die Masse spielt beim idealisierten Fall keine Rolle. Da wird beim Fall alles gleich beschleunigt und zwar mit 9.81 m/s^2

    Quasi wie im Vakuum.

    LiquidAcid schrieb:

    Allerdings kannste davon ausgehen, dass die Änderungen der Ortskraft nicht sonderlich abweichen wenn deine Spielfigur ein paar Meter springt. Bis sich die Ortskraft ändert muss man sich schon ziemlich weit vom Gravitationszentrum fortbewegen.

    Stimmt so natürlich nicht. Die Gravitationskraft ändert sich auch bei kleinsten Ortsänderungen (bzw. kann sich). Allerdings um einen natürlich äuuuuuußerst kleinen Wert. 🤡



  • Die Gravitation ändert sich eigentlich ständig, da ein Massekörper Gravitationswellen in den Raum aussendet und so Energie verliert.

    cya
    liquid



  • Hmm, falls ihr es nicht mitbekommen habt: ich meine es muss garnicht physikalisch korrekt sein. Schliesslich soll es ja wohl ein Spiel sein! Also kann man Luftwiderstand (Masse und Entfernung sowieso) vernachlässigen, hauptsache es kommt glaubwürdig rüber. Daher halte ich die Frage, ob es jetzt physikalisch korrekt ist, für völligen Blödsinn. Weder muss es das sein, noch ist das überhaupt möglich.

    @Liquidacid: Der idealisierte Fall ist aber eben nicht korrekt, der vernachlässigt ja dies alles.
    @Sgt. Nukem: Im Vakuum spielt aber die Masse eine Rolle, nur der Luftwiederstand nicht. 😎

    Bye, TGGC \-/



  • @Liquidacid: Der idealisierte Fall ist aber eben nicht korrekt, der vernachlässigt ja dies alles.

    Ich gehe vom idealisierten freien Fall aus. Und wenn man dort die bestehende Formelmenge anwendet dann gibt es sowas wie Luftwiderstand nicht.
    Auch geht man dort nicht von einer sich ändernden Ortskraft aus. Das einzige was dort auf den Körper wirkt sind die 9,81 m/s^2 Beschleunigung zum Gravitationszentrum hin.
    Sicherlich ist das "so" nicht korrekt, aber es spiegelt idealisierte Bedingungen wieder. Wer die Physik etwas "lebendinger" haben will, der sollte natürlich auch in irgendeiner Weise die Masse des Körper mit ins Spiel bringen um einen angenäherten Luftwiderstand zu simulieren. Das wird in vielen Spielen afaik auch so gemacht. Der Spieler merkt den Unterschied sowieso nicht. Dazu kommt noch, dass zuviel Realismus auch gar nicht gut ist. Ein Spiel sollte Spaß machen, sowas wie einen Doublejump (UT2003/2004) ist physikalisch ja gar nicht möglich (wo stößt sich der Player denn beim Mid-Air-Jump bitte ab??), aber es ist halt ein tolles Feature (Quadjump ist auch lustig, obwohl mir wieder ZU extrem *g*).
    So gesehen bin ich derselben Meinung wie du.

    @Sgt. Nukem: Im Vakuum spielt aber die Masse eine Rolle, nur der Luftwiederstand nicht. 😎

    Das ist so nicht ganz korrekt. Link. Auf die Falldauer hat die Masse zB keinen Einfluss.

    cya
    liquid



  • prozeus schrieb:

    Mein Problem war nur, hier wirkt während der ganzen Flugzeit eine gleiche Kraft nach oben. Selbst wenn sich das Männchen nach unten bewegt, wirkt immer noch diese Kraft nach oben. Daher habe ich befürchtet, dass diese Kraft nach oben das Ergebnis verfälscht und eventuell inkorrekt ist (während dem Fall nach unten).

    Welche Kraft nach oben soll das denn sein? Die einzige Kraft, die hier wirkt, ist die Erdanziehung, und die wirkt meistens nach unten.



  • TGGC schrieb:

    Hmm, falls ihr es nicht mitbekommen habt: ich meine es muss garnicht physikalisch korrekt sein. Schliesslich soll es ja wohl ein Spiel sein! Also kann man Luftwiderstand (Masse und Entfernung sowieso) vernachlässigen, hauptsache es kommt glaubwürdig rüber. Daher halte ich die Frage, ob es jetzt physikalisch korrekt ist, für völligen Blödsinn. Weder muss es das sein, noch ist das überhaupt möglich.

    Ach komm! Du willst doch nur Deine physikalische Unwissenheit vertuschen...!! :p 😉

    TGGC schrieb:

    @Sgt. Nukem: Im Vakuum spielt aber die Masse eine Rolle, nur der Luftwiederstand nicht. 😎

    Aber alle Körper (egal welcher Masse) fallen exakt gleich schnell im Vakuum (Galileo). Also hat die Masse jetzt nicht so sonderlich viel Einfluß dort... 💡

    Ansonsten schließe ich mich natürlich TGGC an (aber den Honig behalte ich für mich!): Bitte keinen Realismus auf Kosten des Spielspasses! 👎



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Ach komm! Du willst doch nur Deine physikalische Unwissenheit vertuschen...!! :p 😉

    TGGC schrieb:

    @Sgt. Nukem: Im Vakuum spielt aber die Masse eine Rolle, nur der Luftwiederstand nicht. 😎

    Aber alle Körper (egal welcher Masse) fallen exakt gleich schnell im Vakuum (Galileo). Also hat die Masse jetzt nicht so sonderlich viel Einfluß dort... 💡

    Nimmt man die Erde als Bezugspunkt, fallen schwere Körper durchaus schneller als leichte. Naja bei deiner "physikalischen Unwissenheit"... 😎

    Bye, TGGC \-/



  • Ich nehm' aber nicht die Erde als Bezugspunkt, sondern das Gegenteil von void. 🤡


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