Allegro brauchbar für schnelle Grafik?
-
Dachte ja bisher immer, dass Allegro eine Grafiklibrary für DOS-Progrämmchen ist und was les ich da bei Version 4.0.3 - DirectX-Unterstützung für mehrere Plattformen, Triple-Buffering, Texturenrendering.
Ist Allegro schnell genug um eine plattformunabhängige Alternative zu DirectX zu sein oder ist Allegro viel zu langsam? OpenGL mal wegdenken bitte.
Habe mich heute mal mit Page-Flipping gespielt. Mein Polygon dreht sich ganz brauchbar und ohne jegliche Verzögerung im Raum. Nun gut, eins wird hoffentlich keine Grafik-Library stressen, aber man sieht zumindest, dass das Page-Flipping funktioniert.
Und zudem ist alles so hübsch einfach, nicht zuerst 3 Jahre Enumerationen durchführen sondern allegro_init() aufrufen. Hmm gefällt mir :).
Also ist für ein kleineres Spiel (1-Mann-Sachen halt) diese Grafiklibrary auch für 3D-Grafik zu empfehlen oder ist sie weiterhin nur eine DOS-16-Farben-Library?
Würde mich über eure Meinung freuen, ansonsten werde ich mich weiter mit DirectX/OpenGL beschäftigen, aber dort ist immer alles so schrecklich groß und umständlich. Soviel Overhead will ich eigentlich gar nicht.
MfG SideWinder
-
hmm.... also was mich an Allegro stoehrt ist das ziemlich chaotische Interface. Die Library wirkt auf mich immer als waere sie irgend ein schneller (und nicht gut designter) Hack gewesen. Aber fuer eine Versionsnummer 4 erwart ich mir da eigentlich mehr...
(sorry wenn das jetzt etwas am Topic vorbei war
)
-
hallo.
http://home.planet.nl/~monstrous/
er hat hier auch ein paar sachen mit allegro programmiert in 3d habe mir mal ein paar beispiele gedownloadet und getestet und ich finde es ist sehr lahhhm.
teste es mal aus.
mfg
-
Hmm, kann auch sein, dass er Fehler beim Programmieren gemacht hat, da sind zT meine Sachen noch schneller.
Aber okay, es läuft darauf hinaus, dass die Library immer noch zu langsam ist -> back to DirectX.
MfG SideWinder
-
zu dieser frage würde ich vielleicht einmal den könner selber ->bitsy befragen.
-
elise schrieb:
zu dieser frage würde ich vielleicht einmal den könner selber ->bitsy befragen.
Jetzt nur noch wissen wie der erreichbar ist
Hast du reinzufällig eine Mailadresse für mich?
MfG SideWinder
-
Tz redet Allegro mal nicht schlechter als es wirklich ist. Ich finds ganz ok. Die 3D-Funktionen sind zwar fürn Arsch (dafür gibts ja AllegroGL), aber ansonsten ist es echt gut.
-
Ich frage mich bei sowas immer: Warum probiert ihr es nicht mal schnell für euren Anwendungsfall aus?
Bye, TGGC \-/
-
Die Frage ist, ob Allegro's 3D die Hardwareacceleration von DirectX mittlerweile nutzt. Das war lange nicht der Fall, aber ich weiß nicht, wie es sich bei den 4er-Versionen verhält. Das müßte man aus der Source rauslesen, und das sollte jemand machen, der sich gut mit DirectX auskennt.
Also - Ball zurückÜbrigens - sollte es dies tatsächlich tun - schneller als DirectX kann es nicht sein, da es dieses nur wrappt - vielleicht einfacher halt. Geschmacksfrage.
-
Habe mich nun doch wieder entschlossen zurück zu DirectX zu gehen und dort weiterzulernen. Danke soweit.
@TGGC: Weils mir nicht darum geht meinen uneffizienten Code gegen einen anderen antreten zu lassen sondern mir brauchbares Wissen von Experten wie dir zu holen.
MfG SideWinder