Arbeitsamt geschickt hinhalten
-
Also ich hab nach Realschulabschluss technischer Assistent für Informatik gelernt bis 2001 und hab dann direkt angefangen als Softwareentwickler.
Und das mit den max. -20% hab ich auch gesehen gestern Nacht, damit ist eigentlich das Problem fast beseitigt, da ein Pommesbrater oder Kistenschieber wohl keine 80% meines vorherigen Arbeitsentgeldes bekommt.
Alles andre würdich ja wiegesagt annehmen(auch wenner "unzumutbar" laut Gesetz wär aber was PCmässiges wäre), nur mache ich mir da ehrlichgesagt keine Hoffnungen das ich was bekommen werde auf 2 Monate befristet.
-
Jo, dann bewirb Dich doch direkt an Deinem Studienort, dann kannst Du neben dem Studium gleich noch was arbeiten... ist doch prima. Und günstigere Arbeitskräfte als Studenten gibt's garnicht.
-
Mein Studienort ist 20 Minuten von meinem Wohnort entfernt, aber bevor ich anfange nebenbei zu arbeiten werd ich erstmal schauen ob ich da überhaupt die Zeit und Motivation zu hab ^^
Denke erstmal werdich schon genug lernen müssen, ob ich dann noch die Motivation hab zu arbeiten muss ich mal sehn.
-
Aloha,
lol, nette Diskussion.
Ich habe zwar nur quergelesen, sollte ich mich wiederholen, bitte ich dies zu verzeihen.
@dreaddy
Zur Kernfrage erst einmal.
Da Du Dich bei der AA arbeitslos gemeldet hast, und alle Formalitäten erledigt hast, wirst Du von denen sowieso nichts hören in den zwei Monaten.Das kannste also knicken.
Wenn hier über Sozialverhalten/Ethik/Moral philosophiert wird, biegen sich meine Zehnägel nach oben.
Die Gesetze werden von denen verabschiedet, die sich einen Dreck um Sozialverhalten/Ethik/Moral scheren.Dreaddy will weder schnorren, noch dem Staat auf der Tasche liegen, sondern sich sinnvoll auf sein Studium vorbereiten. Da sind bestimmt auch noch diverse Dinge zu erledigen.
Ich habe absoluten Konsenz mit Dir.
Den Rest hier verstehe ich nicht. Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
So einfach.Grüße
BOA
-
doch ich werd von ihnen hören, muss da ja einmal im Monat mit meinem Zettel wo ich mich denn toll überall beworben hab hin, also 2 mal insgesamt den Eindruck erwecken ich bemühe mich um einen Job(kann ich ja auch wirklich tun, aber genausogut kannich auch Nadeln im Heuhaufen suchen).
-
BOA schrieb:
Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
So einfach.Und beklagt sich dann aber, daß es vielleicht kein Geld gibt... das ist schlicht und einfach inkonsequent.
-
@dready
Da du doch als Studi vermutlich sowieso nebenbei arbeiten mußt, dann verbinde das doch einfach: warum nicht schonmal ein paar Studi - jobs ausloten.Ich für meinen Teil würde mir solches gezerre schon der Faulheit wegen nicht geben. Lieber mit meinem eigenen Geld zu Hause rumliegen, als als Bittsteller zum Arbeitsamt gehen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld. Die Zeit die ich mit solcher Krämerei verbringe kann ich wirklich sinnvoller nutzen.
-
Wie hoch sind eigentlich die Abgaben für die ALV in Deutschland?
da ich als Student momentan "nur" Renten, Pflege und Krankenversichrung zahle kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen.... soweit ich weiss waren das 6,5% vom Brutto wenn ich mich richtig erinnere wobei wie es in Deutschland üblich ist die Hälfte der Arbeitgeber trägt...
-
TheBigW schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld. Die Zeit die ich mit solcher Krämerei verbringe kann ich wirklich sinnvoller nutzen.
was würde ich drum geben, keine steuererklärung machen zu müssen ... die grausamste zeit im jahr... uff...
aber als selbständige kommt man nicht drum herum.. das finanzamt sperrt dich sofort weg
-
*aua das tut ja weh*
wenn du das auf nen Stundenlohn umrechnest den du bekommst in dem du deine Steuererkärung machst ist der mit grosser wahrscheinlichkeit höher als alles was du jemals pro stunde verdient hast...
wenn du so freizeitgeil bist (bin ich ürbigens auch) würd ich ja einfach die gewonnen stunden blau machen oder wenns nicht geht (so man angestellter ist) spar halt die kohle und geh ein jahr früher in rente...
-
Nur ein kurzer Einwurf:
Die meisten reden hier von "dem Staat auf der Tasche liegen" .. "das Geld vom Arbeitsamt".
Das ist ungefähr das Niveau von "der Strom kommt aus der Steckdose".
Irgendwer muss ja die Kohle an den "Staat" abgeben... entgegen anderslautender Gerüchte gibt es keine Dauergelddruckmaschine für unser Land.
War bissl OffTopic.. aber das hat mich jetzt schon gestört.
-
Irgendwer muss ja die Kohle an den "Staat" abgeben... entgegen anderslautender Gerüchte gibt es keine Dauergelddruckmaschine für unser Land.
das kommt noch warts nur ab... wenn erstmal alle EU-staaten soweit verschuldet sind, dass die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr zurückzahlen können wird ordentlich nachgedruckt... leichter kann man sich ja nicht entschulden...
-
TheBigW schrieb:
@dready
Da du doch als Studi vermutlich sowieso nebenbei arbeiten mußt, dann verbinde das doch einfach: warum nicht schonmal ein paar Studi - jobs ausloten.Nein müsste ich nicht, zumindest die ersten 2-3 Jahre nicht.
Ob ich es dennoch mache entscheidet sich wenn ich einschätzen kann wieviel Zeit ich noch über habe die ich nicht mit lernen verbringe, wenn ich einige hier so reden höre scheint da ja net viel überzubleiben.. andere sagen wiederum man muss nur 1 Jahr was tun und kann sich danach hinpacken... wie mein Ex-Dozent.
Denke einfach is bissl individuell verschieden, aber ich mach mir noch keinen kopp darum das ich in meiner Studizeit jobben MUSS.
-
was würde ich drum geben, keine steuererklärung machen zu müssen ... die grausamste zeit im jahr... uff...
aber als selbständige kommt man nicht drum herum.. das finanzamt sperrt dich sofort wegDeshalb bin ich auch lieber Angestellter. Im Moment überwiegen da noch eindeutig die Vorteile. Ein Kumpel von mir hat mal scherzhaft gemeint, das er soviel Zeit mit der Bürokratie verbringt, das für die eigentliche Arbeit kaum noch Zeit bleibt.
*aua das tut ja weh*
Ansichtssache. Beim mir kommen die Schmerzen, wennn ich komische Formulare sehe. Freizeit ist für mich alles was ich gerne mache. Das schließt auch meine Arbeit mit ein (also habe ich 24 Stunden am Tag Freizeit
).
Selbst eine stundenlange Debugsitzung in fremden, unlesrelichem Code würde ich eindeutig der Steuerklärung vorziehen.
-
Hm, ich weiß ja nicht wie der Markt in Deutschland derzeit aussieht, aber könntest Du nicht uU irgendwas als Freelancer machen? Ich hatte nach dem Zivildienst keinerlei Probleme an Aufträge zu kommen...
Wenn nicht dann überleg Dir das mit dem McJob doch trotzdem mal, kann unter Umständen eine interessante Erfahrung sein.
PS: Bei McDonald's würde ich zwar aus politischen Gründen nur ungern arbeiten, aber irgendwo mal kellnern werde ich definitiv noch; nicht weil ich mit meinen Aufträgen (bzw. ab übernächster Woche mit meiner Fixanstellung) nicht genug verdienen würde sondern einfach weil es mich ehrlich interessiert, wie sich solche Arbeit anfühlt; in irgendwelchen Büros herumhängen kann ich danach immernoch solange ich will...
-
Das schließt auch meine Arbeit mit ein (also habe ich 24 Stunden am Tag Freizeit ).
das ist in der Tat beneidenswert... aber wenn du dir den Spass nicht selber geben willst lass es doch einen steuerberater für dich machen... sobald der mehr rausholt als er kostet (und das ist eigentlich fast immer der fall) hat sichs gelohnt und du musstest eigentlich kaum ein finger krum machen geschweige denn dich mit den Formularen beschäftigen...übrigens die kosten für nen steuerberater kann man auch von der steuer absetzen...
-
Ist auch tatsächlich so das ich in Erwägung ziehe als Webdesign/PC-Seelsorge/Progrämmchenbastler Freelancer zu arbeiten.
Nur wiegesagt will ich erstmal wissen wie das zeitlich aussieht bevor ich Gewerbe anmelde... und für die Zeit wo ich arbeitslos bin... naja 1 Monat erstmal informieren und den Kram beantragen müsstich auch erstmal und in den ersten 4 Wochen die dann noch über wären macht man dann auch net den Riesenumsatz ^^
Ist einfach das ich mich noch nicht mit allem Kram vollpacken will und erstmal alles fürs Studium offen halten will und wenn ich dann sehe das noch Platz ist und ich Lust habe was zu machen kanns losgehn.
-
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht, aber in Österreich musste ich dafür kein Gewerbe anmelden; ich habe eine Steuernummer und stelle brav Honorarnoten aus, das reicht hier in den meisten Fällen. (Gibt natürlich auch Dienstleistungen wo eine Gewerbekarte Pflicht ist, aber erkundige Dich einfach mal.)
Frag am besten mal bei Wirtschaftskammer/ Steuerberater Deines Vertrauens oä nach, das lohnt sich auf alle Fälle.
-
dreaddy schrieb:
doch ich werd von ihnen hören, muss da ja einmal im Monat mit meinem Zettel wo ich mich denn toll überall beworben hab hin, also 2 mal insgesamt den Eindruck erwecken ich bemühe mich um einen Job(kann ich ja auch wirklich tun, aber genausogut kannich auch Nadeln im Heuhaufen suchen).
Aloha,
wo wohnst Du denn ?
Welche AA kümmert sich denn noch so sehr um seine Arbeitslosen ?Und was den Zettel angeht, wenn Du Dich tatsächlich in solchen Abständen melden mußt.
Dort gibst Du Deine Kennziffer ein, die Deinen Job beschreibt. Schreibst oder druckst die Adressen aus, die in Deiner Gegend Arbeit gesucht haben in den letzen 4 Wochen und gehst mit diesen zu Deinem Arbeitsvermittler.
Erledigt.Jester schrieb:
BOA schrieb:
Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
So einfach.Und beklagt sich dann aber, daß es vielleicht kein Geld gibt... das ist schlicht und einfach inkonsequent.
Das verstehe ich eben nicht. Er bekommt Geld von der AA. Er hat einfach zuviel Muffe vor dem Vermittler.
Er erfüllt alle Voraussetzungen um AL zu erhalten....
TheBigW schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld.
Lol - süß....
Grüße
BOA
-
1. Möglichkeit: Mach Krankenschein
2. Möglichkeit: Schreib Bewerbungen die kein Arbeitgeber sehen will, Hobbys Drogen, schlafen, etc.
3. Möglichkeit: Wohnst noch zuhause? Meld dich beim Arbeitsamt ab, scheiss auf die paar euro.
4. Möglichkeit: Beiss in den sauren Apfel und geh jobben