einfaches grafikadventure srccodebsp
-
TGGC schrieb:
schlaumeier schrieb:
einfaches grafikadventure[...]im stile von monkey island 1
Ah ja...
Und das dir das was bringen würde, bezweifel ich auch mal stark.
Da würde ich TGGC zustimmen. Dieses "Monkey Island" stammt aus der PC (-Spiele) Steinzeit und ist wohl mit gaaanz viel 80286er Assembler (war glaube ich Minimum) geschrieben. Das Ding benutzt also INT 13h für die Grafikausgabe, ebenso DOS INTs zur Kommunikation mit dem Maustreiber und für den Sound sowieso. Darüber wird wohl in allerältestem C mit einem-zum-Kotzen-bringenden Speichermanagement hantiert werden. Zudem ist das "Spiel" ansich eigentlich nur eine Ansammlung von Hintergrund-Bitmaps, Animationen, und gaaaanz viel Skript-Code. D.h. dieser Wust aus Assembler und C-Code ist zunächst einmal ein Interpreter. (Dafür vielleicht - falls Du es einfach haben willst - mal einen LUA-, python-, oder sonstwas-Interpreter anschauen)
Deswegen würde ich - nicht böse gemeint - auch TGGC voll zustimmen, daß Dir der Kot höchstwahrscheinlich ABSOLUT GAR NICHTS brigen würde (außer vielleicht Dein Weltbild gehörig umkrempeln...)
ScummVM oder eines dieser Adventure Game Contruction Kits wären wohl echt angebrachter...
-
scummvm bringt da gar nix, da es ein interpreter ist und kein "construction kit"...
aber genau um solche games zu bauen gibt es AGS: http://www.adventuregamestudio.co.uk/
-
loki1985 schrieb:
scummvm bringt da gar nix, da es ein interpreter ist und kein "construction kit"...
Ja und?!
Es interpretiert Game-Code und bringt die Interaktion des Spielers mit dem Spiel zustande, gibt die zugehörige Grafik aus, etc. pp
Immerhin will er Sourcecode dafür, also in allererster Linie coden, nicht zusammenklicken...
-
ja logo interpretiert es den game-code, aber den eines extrem alten systems... für lernzwecke IMHO nicht gut geeignet.
und AGS ist nicht gerade zusammenklicken, da die hauptarbeit immernoch das scripten ist.
-
Jo, ACK.
Muß er mal schauen...
-
Kennt jemand eine Vorlage / ein Tutorial für ein 2D-Adventure mit DirectDraw? Oder ein Buch, in dem das Thema konkret an einem Beispiel behandelt wird? Man findet fast nur Ballerspiele oder Tetrisclones etc.
-
Erhard Henkes schrieb:
Kennt jemand eine Vorlage / ein Tutorial für ein 2D-Adventure mit DirectDraw? Oder ein Buch, in dem das Thema konkret an einem Beispiel behandelt wird? Man findet fast nur Ballerspiele oder Tetrisclones etc.
Weil das game-technisch einfacher ist.
Das bißchen Grafik-Blitten kanns'e Dir auch aus jedem anderen Tut/Spiel beibringen...
Die "nicht-begehbaren-Räume"-Markieren und überprüfen ist schon'n bißchen aufwendiger, aber auch noch ein leichtes.
Aber die massiven Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Charakter, dem Hintergrund und dynamischen Objekten sind schon schwerer, eine Skriptsprache wär' da nicht verkehrt.
Überhaupt bist Du nachher vorwiegend mit Content-Erstellung dran. Es sieht halt doof aus, wenn man einen Apfel der da rum liegt, nur "Nehmen" kann, und weder "Anschauen" noch "Drücken" (und nichtmal ein Satz vom Hauptcharakter kommt).
-
Erhard Henkes schrieb:
Kennt jemand eine Vorlage / ein Tutorial wie ich eine Banane esse? Oder ein Buch, in dem das Thema konkret an einem Beispiel behandelt wird? Man findet fast nur Äpfel und Birnen, manchmal auch Orangentuts etc.
Bye, TGGC \-/
-
es gibt kein "einfaches" Grafikadventure.
der Szenegraph ist noch das einfachste, die Kollision mit dem Hintergrund ist dann schon verschärft-ne gute Kollision kriegt man ja schon schwer in 3D hin, bei den Bitmaps haste da schon ein richtiges problem.Is wahrscheinlich der Grund, weshalb die alten point%Klick 2D adventures langsam aussterben, es ist alles zu langwierig und schwer...
@TGGC google hilft
-
Macht euch ruhig lustig über einen Einsteiger in diese Materie.
Hat einer von euch bisher ein 2D-Adventure geschrieben?
Wenn ja, bitte Link angeben, ansonsten ... .
-
-
Auf'n DUS war letztens ein BdT von einem.
Kann das bitte jemand in verwertbare Sprache übersetzen?
-
Erhard Henkes schrieb:
Kann das bitte jemand in verwertbare Sprache übersetzen?
Bei den "Deutschen Untergrund-Spielen" gab's letztens "Bilder des Tages" von einem Adventure zu sehen...
EDIT: Womit wahrscheinlich Timanfaya gemeint ist...
Sieht echt gut aus.
Allerdings nicht wirklich 2D...EDIT2: Okay, doch 2D... der Hauptcharakter hat mich etwas irritiert...
-
Kann man sich irgendwo eine Dokumentation zu scummvm angucken ? Würd mich mal interessieren wie das Teil funktioniert
(edit)
Hat sich schon erledigt
-
nein, ein bild gleich ??? WOW danke, jetzt weiß ich endlich wie ein adventure aussieht. der code ist ja jetzt klar, wie konnte ich nur so dumm sein
und in delphi ist das schoene ding auch noch
niiiiiirgens auf der bösen welt gibts srccodes für adventures