phong shading mit OpenGL?

• Per pixel shading/lighting (wie auch immer das heißt) ist das was Du brauchst. Ohne das geht bald eh garnix mehr.

Edit:
    Schönes Wasser hatte ich aber damals auch mit meiner DX7 Graka, zB im DirectX Beispiel "Water". Wie das funktioniert kann ich Dir aber leider nicht genau sagen.

• Die Standard lighting Pfade der Grakas unterstützen kein Phong Shading. Wenn dus brauchst, musst du das als Pixelshader implementieren (hab sogar wo ein Tut dafür gesehen, aber weis nicht mehr wo es war), oder du machst Fake Phong Shading mit Phong maps.

• Super, danke für die Antworten! 🙂

Was das Wasser betrifft: Es geht eben nicht um ne Pfütze oder nen See oder sowas. Es ist ein Objekt (ein inneres Organ des Menschen) das eben "wässrig aussieht".

• Die Standard lighting Pfade der Grakas unterstützen kein Phong Shading.

Lies die D3D Docu oder OpenGL Docu und sag das nochmal.
    Du weißt wie Phong funzt oder?

Sicher es ist kein per Pixel-Phong, aber das die Berechnungen pro Vertex ausgeführt werden ändert nichts am verwendeten Lightmodel.

• Ich rede aber von per Pixel Phong. Und zumindest bei OpenGL ist davon nirgens die Rede. Da gibts nur Shading Model Flat und Smooth alias Gouraud. Phong müsste man selber machen.

Abgesehen davon

Sicher es ist kein per Pixel-Phong

Häh 😕 dann ist es ja kein Phong Shading. Denn AFAIK besagt dieses, das pro Pixel ein Normalvector aus den Ecken interpoliert wird und damit der Schattierungswert berechnet. Bei Gouraud wird nur an den Ecken der Schattierungswert berechnet und über das Polygon bilinear interpoliert.

• Hm, aus Fake Phong Shading wird nix.. Die GraKa unterstützt kein Multitexture.. 👎

• Mod

durito schrieb:

Hm, aus Fake Phong Shading wird nix.. Die GraKa unterstützt kein Multitexture.. 👎

dann nutze die macht des multipass 😉

rapso->greets();

• rapso schrieb:

durito schrieb:

Hm, aus Fake Phong Shading wird nix.. Die GraKa unterstützt kein Multitexture.. 👎

dann nutze die macht des multipass 😉

rapso->greets();

Ne die GraKa wird übelst langsam wenn ich alpha blending brauch.. *g* Ja mann, ich glaub langsam die ist zu nix zu gebrauchen..

• durito schrieb:

Was is'n das für'n Gerät? 😎

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

durito schrieb:

Was is'n das für'n Gerät? 😎

Bye, TGGC \-/

Ne SUN-GraKa (XVR-4000) 🙂 Jaja, sowas gibts.. Aber ich gäb viel dafür mit ner ATI/nVidia zu arbeiten *seufz*

Anmelden zum Antworten