OpenGL Texturen

• okok aber so ist es ja auch wieder nicht ganz. Ich schreibe meine "Engine" ja zum lernen. Und wie wir ja alle wissen kann man beim coden leicht eine naht wieder aufmachen und neu verlöten (wenn man das so sagen kann).

• TGGC schrieb:

Das wäre ja ehh kein Ferrari. Ferraris sind nur die Autos, die bei Ferrari gebaut werden. 😎

Öhhhh... Wieso, wenn ich doch die Teile von Ferrari bekomme??

Oder sind nur jene Spiele DirectX-Spiele, die bei Microsoft geproggt werden?? 😃

Und nur das OpenGL-ARB kann echte GL Games erstellen!! 😃

Das erinnert mich irgendwie an die Werbung, wo der eine Typ aus seiner Uralt-Kiste den neuen Peugeot zusammen"fährt"... 😃 👍

( Das wären analog dann wohl "Dirty Tricks"...! 🤡 👍 )

• Sgt. Nukem schrieb:

Hauptsache keine Bremsen von BMW. 😎

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Hauptsache keine Bremsen von BMW. 😎

Hehe, nee, lieber von LADA... 😋 👍

• wie kann man jetzt den Gimbal Lock umgehen und die x,y und z in eine Matrix convertieren??
    Man müsste erst um X Rotieren und dann um die Y Achse, allerdings müsste man diese mitdrehen, damit es richtig funtzt, oder? Das bedeutet doch dass man das etwa so machen müsste:

GLFloat m[4][4];

glRotatef(a_x, 1.0, 0.0, 0.0);
    glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX, m[0]);
    glRotatef(a_y, 0.0, m[1][1], 0.0);
    glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX, m[0]);
    glRotatef(a_z, 0.0, 0.0, m[2][2]);

Das hat allerdings bei mir nicht funktioniert 😞

• HellKnight schrieb:

okok aber so ist es ja auch wieder nicht ganz. Ich schreibe meine "Engine" ja zum lernen. Und wie wir ja alle wissen kann man beim coden leicht eine naht wieder aufmachen und neu verlöten (wenn man das so sagen kann).

wenn du dich da nicht vertust!
    try and error is verdammt zeitaufwendig, unproduktiv, und bringt nur in den seltensten fällen wirklich guten code zustande.
    normalerweise endet try&error in einem flickwerk,welches scheisse zu warten und noch schlechter grade zu biegen ist.

btw: wie kommst du jetzt auf matrix transformation?

• Sgt. Nukem schrieb:

TGGC schrieb:

Das wäre ja ehh kein Ferrari. Ferraris sind nur die Autos, die bei Ferrari gebaut werden. 😎

Oder sind nur jene Spiele DirectX-Spiele, die bei Microsoft geproggt werden?? 😃

Ne, aber nur solche Spiele sind Microsoft Spiele. Wenn Ferrari ne Werkzeugkiste verkaufen würde, könntest du das mit DirectX vergleichen. Es gab auch mal nen Typen der sich selbst nen "Mercedes" zusammengebaut hat. Der wurde von den echten Mercedesmachern prompt verklagt.

• Genau, nur weil jemand das XGamesSDK benutzt, muss das Spiel nicht gleich genial sein. 😎

Bye, TGGC \-/

• Aber heldenhaft... 🤡 👍

• gefallene Helden*hust* *wegschleich*

Anmelden zum Antworten