SDL im Borland C++Builder6 verwenden
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also, irgendwie komm ich nicht weiter.
ich hab doch schon directX programmiert, da kann doch sdl kein problem sein.Jetzt kommt die ganze zeit ein linker fehler:
sdl.lib contains invalid OMF record
häää?Frage:
Arbeitet jemand von euch mit der sdl und dem bcb?
könnte er mir mal ein fertiges Projekt per mail senden, dass ich mal ein beispiel habe.meine e-mail-adresse: elbarto.mail@web.de
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El Barto schrieb:
also, irgendwie komm ich nicht weiter.
ich hab doch schon directX programmiert, da kann doch sdl kein problem sein.Jetzt kommt die ganze zeit ein linker fehler:
sdl.lib contains invalid OMF record
häää?Frage:
Arbeitet jemand von euch mit der sdl und dem bcb?
könnte er mir mal ein fertiges Projekt per mail senden, dass ich mal ein beispiel habe.meine e-mail-adresse: elbarto.mail@web.de
Das sieht mir schwer nach dem gleichen Problem aus, daß auch DirectX hat:
Die Microsoft LIBs / DLLs sind inkompatibel mit dem Borland Format (COFF / OMF)
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ja, toll.
Für DirectX hab ich extra lib und dll Dateien für den Borland C++Builder gefunden, dass muss es doch für die sdl-Bibliotek auch geben, oder?
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es bleibt immer noch die Option, dir den Quellcode von www.libsdl.org runterzuladen und ihn mit dem BCB selbst zu kompilieren. Ist auch nicht allzu schwer
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Oder Du benutzt reimp von Borland...
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also, ich hab mir jetzt das ganze SDL-SDK runtergeladen und hab dort gesehen,
dass es ja schon compilierte Libs für Borland enthält.Dennoch bekomm ich immer, wenn ich "sdl.h" include einen Fehler:
unresolved external '_main' referenced from...an was kann das liegen?
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Daß Du keine Konsolen- sondern eine Windows-Anwendung erstellt hast...
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nein, an dem liegts nicht, ich hab ne konsolen-anwendung mit dem konsolen-experten erstellt.
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El Barto schrieb:
nein, an dem liegts nicht, ich hab ne konsolen-anwendung mit dem konsolen-experten erstellt.
Äh, und vice versa?!?!
Notfalls:
int WINAPI WinMain(HINSTANCE,HINSTANCE,LPSTR,int); int main(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd){ WinMain(hInstance,hPrevInstance,lpCmdLine,nShowCmd); return 0; } int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd){ // ... return 0; }
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El Barto schrieb:
ich hab ne konsolen-anwendung mit dem konsolen-experten erstellt.
Ich streite alles ab. Ich habe damit nichts zu tun!
Bye, TGGC \-/
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El Barto schrieb:
Dennoch bekomm ich immer, wenn ich "sdl.h" include einen Fehler:
unresolved external '_main' referenced from...Das ist ein allgemeines Problem mit Borland in Verbindung mit SDL...
Schreib mal das an den Anfang von deiner Quelltextdatei und sag mal, ob's geholfen hat#ifdef main #undef main #endif
MfG Aoeke
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nein, das hat leider nichts gebracht. der fehler kommt immer noch.
Ich glaub ich gebs jetzt dann auf und programmier in VisualC++.
Kann mir denn keiner ein Beispiel-Project vom C++Builder mit der SDL schicken,
das funktioniert?
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El Barto schrieb:
also, ich hab mir jetzt das ganze SDL-SDK runtergeladen und hab dort gesehen,
dass es ja schon compilierte Libs für Borland enthält.Dennoch bekomm ich immer, wenn ich "sdl.h" include einen Fehler:
unresolved external '_main' referenced from...an was kann das liegen?
wie bereits weiter oben gesagt:
ich kenn genau den Fehler im Zusammenhang mit einer "falschen" main()...
die Main-Deklaration muss
int main (int argc, char** argv) // kein char** env
sein, sonst wirds nicht gehen! (wenn du das beruecksichtigt hast, kann ich dir auch nicht weiterhelfen
).
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Hier ist der Quelltext von 'nem einfachen Projekt, in dem nur ein SDL-Fenster erstellt wird... Dann dazu halt noch die richtigen Lib's und fertig...
~> http://www.aoeketec.de/uploads/main.cpp
MfG Aoeke
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cool, dein main.cpp funktioniert.
Muss jetzt mal schauen, was ich anderst gemacht habe.Nochmal danke an alle, die sich hier so bemüht haben.