Abspeicherung der 2D Leveldaten
-
Hallo,
ich möchte mir mit C++ und der SDL einen kleinen 2D Sidescroll-Shooter a la R-Type schreiben.
Im Moment frage ich mich jedoch, wie ich am besten so einen Level abspeichere.
Im Grunde muss ich ja "nur" zig Koordinaten abspeichern und vermerken, wo welche Textur hin soll.
Kennt irgend jemand gute Ressourcen (Bücher, Tutorials, Seiten etc) wo vielleicht verschiedene Techniken zum speichern der Levelgeometrie (für 2D Games) aufgelistet sind?
-
ich kenne leider keine ressourcen. mein tipp. denk dir einfach selber was aus. das ist am einfachsten.
alle daten die du im speicher hast, mehr oder weniger einfach genau so abspeichern, wie sie im speicher liegen. allerdings solltest alles weglassen, was nur temporär im spiel gebraucht wird.
bastel,dir noch einen kleinen header, wo die wichtigsten daten drinnstehen, wie z.b die größe der map oder die anzahl der gegner.
-
Oder Du gehst nach Zeit- bzw. "tick"-Basis: Ab 3544 ms kommt Angriffswelle G, bestehend aus 2 RT600-Fightern oben und unten und dem fetten RTZ-Kampfbomber in der Mitte...
-
Danke für die Beiträge.
Dann werd ich wohl mal mein Hirn massieren und mir selber was überlegen. Inspirieren lassen werd ich mich dabei von einem System, das auf Tiles basiert (wurde z.B. in Super Mario World benutzt).
-
Ich packe alles in ASCII Dateien. Warte einfach mal, bis das "tollesSpiel" raus is...
Aber von SDL kann ich da nur abraten, scheint relativ schnell zu ruckeln.Bye, TGGC \-/
-
TGGC schrieb:
Aber von SDL kann ich da nur abraten, scheint relativ schnell zu ruckeln.
Ja, das habe ich bereits mehrmals gelesen. Langfristig will ich sowieso in 3D programmieren, aber da ich momentan in der großen Welt der Spieleprogrammierung grademal Grundkenntnisse habe, wollte ich erstmal mit 2D Programmierung anfangen um mir die Basics anzueignen.
Momentan bin ich allerdings doch am überlegen, ob ich meine ersten 2D Spiele nicht doch gleich mit OpenGL erstellen sollte.
Allegro gefällt mir vom Stil nicht...