Problem beim Rennspiel



  • Hi!
    ich bin gerade dabei ein Rennspiel zu programmieren. Nun habe ich folgendes Problem: Wie kann ich es programmieren, dass das Auto auch schräck fahren kann? Geradeaus und Rückwerts funktioniert bestens nur schräck klappt irgentwie nicht.

    Schonmal merci im voraus
    und Grüße

    G4M3M4St3R



  • Hi,

    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du von einem 2D-Rennspiel sprichst. Da ist das doch eigentlich relativ einfach. Wenn du dein Auto z.B. in einem 45° Winkel nach rechts unten fahren lassen willst, dann erhöhst du einfach die X-und Y-Koordinaten deiner Autobitmap um den gleichen Wert(es empfield sich dann noch die Bitmap ebenfalls um 45° zu drehen(sdl_gfx). Wenn das Auto nun in einem flacheren Winkel nach unten fahren soll, erhöhst du die X-Koordinate um einen höheren Wert als die Y-Koordinate.

    Gruß Crabbe



  • Wenn dein Auto aber auch in anderen Winkeln als 45, 90, 125, 180, ... fahren soll, dann musst du dir irgendwie den In-Vector der Rotation besorgen (k.a. wie das bei dir geht. Kenn ja deine Grafik Lib nicht). Dann kannst du die neue Position des Autos einfach so berechnen:
    NewPos = OldPos+(InVector*CarSpeed)

    Der InVector muss dafür aber normalisiert sein, sonst fährt dein Auto mal zu schnell und mal zu langsam.


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