QT - wie funktionierts?

• Moin!

QT scheint genau das zu sein was ich suche, vor allem der QT-Builder sagt mir doch sehr zu. Nur ich kann mir das irgendwie noch nicht ganz vorstellen:

Ich erstelle eine GUI mit dem QT-Builder und füge meinen Sourcecode ein.
    Unter Linux soll man nun per make Befehl daraus eine ausführbare Datei machen, ich habs nicht getestet und mir dann mal den QT-Builder als trial für Windows runtergeladen, wie erstellt man dort eine .exe?

Und kann ich einfach mein Linuxprojekt auf eine Windowspartition kopieren, dort wieder compilieren und es läuft 😮 ?

• Und kann ich einfach mein Linuxprojekt auf eine Windowspartition kopieren, dort wieder compilieren und es läuft?

wenn du nur ansi-c/c++ funktionen und die aus qt-verwendest ja sollte im allgemeinen gehen

• QT-Builder als trial für Windows runtergeladen, wie erstellt man dort eine .exe?

Du wechselst in dein Projektverzeichnis und tippst die folgenden drei harmlosen Zeilen ein:
    qmake -project
    qmake
    make (bzw. nmake wenn du den VC verwendest)

• falls du vc++ verwendest brauchst du die kommandozeile überhaupt nich
    es liegt n add-in bei

• hab da gleichmal ne frage: werden die ganzen pfadangaben (also "/" zu "\") da auch automatisch umgewandelt? bzw was sagen eigentlich create/open unter windows zu "/" statt "\"?

• das is ganz unterschiedlich
    vc akzeptiert generell / genauso wie \
    qt funktionen wandeln \ in der regel in / um
    windows machts andersrum und wandelt / in \ ohne zu meckern

Anmelden zum Antworten