QT - wie funktionierts?
-
Moin!
QT scheint genau das zu sein was ich suche, vor allem der QT-Builder sagt mir doch sehr zu. Nur ich kann mir das irgendwie noch nicht ganz vorstellen:
Ich erstelle eine GUI mit dem QT-Builder und füge meinen Sourcecode ein.
Unter Linux soll man nun per make Befehl daraus eine ausführbare Datei machen, ich habs nicht getestet und mir dann mal den QT-Builder als trial für Windows runtergeladen, wie erstellt man dort eine .exe?Und kann ich einfach mein Linuxprojekt auf eine Windowspartition kopieren, dort wieder compilieren und es läuft
?
-
Und kann ich einfach mein Linuxprojekt auf eine Windowspartition kopieren, dort wieder compilieren und es läuft?
wenn du nur ansi-c/c++ funktionen und die aus qt-verwendest ja sollte im allgemeinen gehen
-
QT-Builder als trial für Windows runtergeladen, wie erstellt man dort eine .exe?
Du wechselst in dein Projektverzeichnis und tippst die folgenden drei harmlosen Zeilen ein:
qmake -project
qmake
make (bzw. nmake wenn du den VC verwendest)
-
falls du vc++ verwendest brauchst du die kommandozeile überhaupt nich
es liegt n add-in bei
-
hab da gleichmal ne frage: werden die ganzen pfadangaben (also "/" zu "\") da auch automatisch umgewandelt? bzw was sagen eigentlich create/open unter windows zu "/" statt "\"?
-
das is ganz unterschiedlich
vc akzeptiert generell / genauso wie \
qt funktionen wandeln \ in der regel in / um
windows machts andersrum und wandelt / in \ ohne zu meckern