glBitmap richtig verwenden
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ich möchte eigentlich nicht Bilder als Texturen verwenden, sondern Bilder einfach auf den Schirm bringen.
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Muss ich jedes Bild das ich anzeigen will als Textur einem Primitiv zuweisen?
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burnner schrieb:
Muss ich jedes Bild das ich anzeigen will als Textur einem Primitiv zuweisen?
Natürlich. Irgendwo drauf mußt Du es ja pinseln...
Siehe dazu auch http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=77060 ...
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alles geklärt^^
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Aber unter DirectX kann man doch ein Bild ohne es als Textur zu verwenden darstellen? geht das auch bei OpenGL?
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burnner schrieb:
Muss ich jedes Bild das ich anzeigen will als Textur einem Primitiv zuweisen?
Nein, musst Du nicht.
glBitmap macht doch genau das, was Du willst.
Es zeichnet ein Bitmap an eine Stelle auf dem Bildschirm.
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und wie lade ich die bitmap??
Ich fragte ja oben, wie ich diese Funktion verwende.
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Indem Du die BMP-Datei einliest und die Pixel in einem Array speicherst.
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^^
und wie geht das genau? ich hab null plan..
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.....
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Hier ein LoadBMP mithilfe von glaux: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=06
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Sgt. Nukem schrieb:
Hier ein LoadBMP mithilfe von glaux: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=06
der liefert mir falsches format, glBitmap will char...
burnner
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kommt schon jemand weiss es sicher
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Probier doch std::ifstream.
Bye, TGGC \-/
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ich hab die die fstreams benutzt.. läuft irgendwie aber nicht
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Ich will ja nicht so n'Lyriker nachäffen, der Dir nur raten kann bei google zu schauen, aber:
So schwer kannst nicht sein, oder? Zumal Deine Bude folgendes behauptet:ARTinfection is a creative design studio with complex technical background. We offer to our clients a wide range of experience, especially in game design.
PS: warum nicht das NeHe-tut? Wozu brauchst das bitmap?
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hab ja nicht ich geschrieben^^ ich möcht mir ne einfache 2d engine zum erlernen von opengl schreiben..
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Na dann würd ich Dir raten die NeHe-tuts durchzumachen. Die sind ziemlich gut.
Was die Bitmaps betrifft: Ich lade die mit ner SDL-Funtkion. www.libsdl.org
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und wie stellst du diese dann aufm bildschirm dar?
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Als Textur.
Kannst aber auch einfach Bild-Werte auslesen (natürlich auch als char), oder was auch immer Du vor hast..