Laden von x-Datei -> Fehler

• Ich möcht ein 3D-Modell aus einer Datei laden. Dazu hab ich den Source von den Samples der DirectX9-SDK hergenommen.
    Bei bestimmten Modellen führt das aber zum Fehler. Es kommt immer "Unknown Error" und beim zeichnen stürtzt er ab!
    Woran könnte das liegen?

• Check mal ob bei den Modellen die Texturdatei dabei ist. War bei mir auch der Fehler. Beim Tigermodel ist es aber gegangen (da ist ne textur dabei).

• Stimmt! Aber wie finde ich raus, welche Texturen er braucht?
    Ich hab mal sowas versucht:

sprintf("Needed Texture: %s", Materials[i].pTextureFilename);

aber da is nur das rausgekommen:

Needed Texture: (null)

• Bitte lesen. Danke.

Bye, TGGC (Reden wie die Großen)

• Normalerweise haben die Texturen den selben Filename wie die Modeldatei. Mit den Effektdateien wird es (wenn welche vorhanden sind) das selbe sein.

@tggc: das ist ein schritt in die richtige richtung. 👍

• Jover schrieb:

Normalerweise haben die Texturen den selben Filename wie die Modeldatei.

Das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

Jover schrieb:

Normalerweise haben die Texturen den selben Filename wie die Modeldatei.

Das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Wie kriegt man die dann raus?

Und bitte nicht wieder den link, danke, denn
    1. Dokumentation zur benutzten API: Die Hilfe in der SDK hat mir nicht viel gebracht, nachdem da eigentlich nur beschrieben ist, wie ichs lade, nicht wie ich rausfinde, wie man einen evt. Fehler behandelt; (Neither MSDN)
    2. google: Entweder ich MUSS 15000 Suchergebnisse durchschauen oder ich verwende die falschen Suchwörter
    3. FAQ/Suche des Forums: Sie 2. von Google
    4. Debugger: bringt in diesem Fall auch nicht viel
    5. geringe Mengen Gehirnschmalz: Was verstehst du unter gering?

Es würd aber auch reichen, wenn du mir sagen kannst, mit welchen Stichwörtern ich suchen soll!

• Versuch mal 1, 4 und 5 gleichzeitig zu benutzen. Oder gib das Programmieren auf.

Bye, TGGC \-/

• zu 1. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich da schauen könnte/sollte/müsste, um mein Problem zu lösen?
    zu 4. Wenn ich rausfinden will, welche Textur gebraucht wird - Was hilft mir da der Debugger? Wenn im FileName NULL drinnensteht, was soll ich da noch schauen?
    zu 5. Verwend du das mal, oder gib das posten auf

• Na ich will dir wirklich nicht den Spass verderben und die Lösung verraten. Wenn du dich anstrengst, schaffst du es bestimmt.

Bye, TGGC (Hast du's drauf?)

Anmelden zum Antworten