zugriff auf erstellte datei
-
Hab dir mal ein Beispiel, wie du einfach eine Datei kopieren kannst:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { AnsiString Dateiname = ""; AnsiString NeueDatei = "C:\\temp\\Standard.csv"; // führe den OpenDialog aus if(OpenDialog1->Execute()) { // ermittle den eingebenen Dateinamen Dateiname = OpenDialog1->FileName; // stelle String für cioy-Befehl zusammen AnsiString KopierString = "copy "+Dateiname+" "+NeueDatei; // führe den copy-Befehl aus -> dadurch wird Datei kopiert system(KopierString.c_str()); } // danach kannst du dann auf die kopierte Datei zugreifen }
-
hab den fehler gefunden, er konnte die datei auch gar nicht erstellen
NewFileName = ExtractFilePath(Application->ExeName)+"Standard.csv"; //ExtractFilePath baut automatisch schon einen \ans ende daher konnte er den pfad nicht finden
@JeGr es war vorgabe, dass ich eine exceltabelle als basis nehme und die daten in einem formular anzeigen lasse, die verändert und dann als ascii datei (6 vom inhalt andere) ausgeben werden können
um die daten aus exceltabelle also in meine datasource einfügen zu können, habe ich den umweg über die csv-datei gestartet, weil ich mit den ole-dingern nicht klar kamdanke
-
Hallo,
ich habe mal eine kleine Anwendung erstellt, die über die OLE-Schnittstelle mit später Bindung Daten aus einer Excel-Datei liest und diese dann in einem StringGrid darstellt, ohne dass man dazu eine temporäre Datei erstellen muss.
Hier mein Code:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #include <ComObj.hpp> #include <utilcls.h> #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #include "HauptFormular.h" #include "StringParser.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" //--------------------------------------------------------------------------- TExcel2GridFormular *Excel2GridFormular; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TExcel2GridFormular::TExcel2GridFormular(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- // Methode ExcelToStringList //--------------------------------------------------------------------------- bool __fastcall TExcel2GridFormular::ExcelToStringList(TStrings *WerteListe, int &AnzahlZeilen, int &AnzahlSpalten) { // Variablendeklaration Variant Excel; // versuche Excel zu öffnen, // falls schon offen -> OK // falls geschlossen -> erzeuge neue Instanz try { // Excel ist bereits geöffnet Excel = GetActiveOleObject("Excel.Application"); } catch(...) { // Excel ist noch nicht geöffnet Excel = CreateOleObject("Excel.Application"); } // deaktiviere interne Meldungen von Excel Excel.OlePropertySet("DisplayAlerts", false); try { // Variablendeklaration Variant WorkBooks, ActiveWorkBook, WorkSheets, ExcelSheet, UsedRange, Columns, Rows, Range; AnsiString AktuellerInhalt = ""; // ermittle alle Workbooks WorkBooks = Excel.OlePropertyGet("WorkBooks"); // lade Workbook (Beispieldatei) WorkBooks.OleFunction("Open", "c:\\temp\\FDE_Abfrage.xls"); // ermittle das aktuelle Workbook ActiveWorkBook = Excel.OlePropertyGet("ActiveWorkbook"); // ermittle alle Worksheets WorkSheets = Excel.OlePropertyGet("Worksheets"); // ermittle das aktuelle Worksheet und aktiviere es ExcelSheet = WorkSheets.OlePropertyGet("Item", 1); ExcelSheet.OleFunction("Activate"); // bestimme den Bereich der benutzen Felder UsedRange = ExcelSheet.OlePropertyGet("UsedRange"); // bestimme die Spalten des benutzten Bereichs Columns = UsedRange.OlePropertyGet("Columns"); // bestimme die Zeilen des benutzen Bereichs Rows = UsedRange.OlePropertyGet("Rows"); // ermittle die Anzahl der vorhandenen Spalten AnzahlSpalten = Columns.OlePropertyGet("Count"); // ermittle die Anzahl der vorhandenen Zeilen AnzahlZeilen = Rows.OlePropertyGet("Count"); // ermittle Einträge pro Zeile for(int i=1; i<=AnzahlZeilen; i++) { // ermittle Einträge pro Spalte for(int j=1; j<=AnzahlSpalten; j++) { // ermittle die aktuelle Zelle Range = ExcelSheet.OlePropertyGet("Cells", i, j); // wenn letzte Spalte in Zeile ausgewählt ist if(j == AnzahlSpalten) { // schreibe Wert von Zelle in String AktuellerInhalt += AnsiString(Range.OlePropertyGet("Value")); } // es ist nicht die letzte Spalte in Zeile ausgewählt else { // schreibe Wert von Zelle mit anschliessendem Semikolon in String AktuellerInhalt += AnsiString(Range.OlePropertyGet("Value")) + ";"; } } // schreibe komplette Zeile in Stringliste WerteListe->Add(AktuellerInhalt); // leere den Inhalt des Strings wieder AktuellerInhalt = ""; } } // Fehlerbehandlung catch(...) { // schliesse Excel-Datei Excel.OleFunction("Quit"); Excel = Unassigned; // gib FALSE zurück -> Ermitteln der Daten war nicht erfolgreich return false; } // aktiviere interne Meldungen von Excel Excel.OlePropertySet("DisplayAlerts", true); // schliesse Excel-Datei Excel.OleFunction("Quit"); Excel = Unassigned; // gib TRUE zurück -> Ermitteln der Daten war erfolgreich return true; } //--------------------------------------------------------------------------- // Methode Button1Click() //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TExcel2GridFormular::Button1Click(TObject *Sender) { // schreibe Daten aus Stringliste in StringGrid StringListToStringGrid(); } //--------------------------------------------------------------------------- // Methode StringListToStringGrid() //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TExcel2GridFormular::StringListToStringGrid() { // Variablendeklaration TStringList *Liste = new TStringList; int Zeilen = 0; int Spalten = 0; int AktuelleSpalte = 0; // wenn Ermitteln der Daten aus Excel erfolgreich if(ExcelToStringList(Liste, Zeilen, Spalten)) { // lege Anzahl der Zeilen fest StringGrid1->RowCount = Zeilen; // lege Anzahl der Spalen fest StringGrid1->ColCount = Spalten; // ermittle die Einträge aus der Liste mit den // Werten aus der Exceldatei for(int i=0; i<Liste->Count; i++) { //Variablendeklaration // ermittle den aktuellen Eintrag der Liste (=aktuelle Zeile) AnsiString AktuellerEintrag = Liste->Strings[i]; // erzeuge neues StringParser-Objekt // (ist eigene Klasse zum Zerlegen und Prüfen von Strings) StringParser *Parser = new StringParser(AktuellerEintrag, ';'); // solange noch Tokens vorhanden sind while(Parser->HasMoreTokens()) { // schreibe aktuelles Token in entsprechende Zelle von StringGrid StringGrid1->Cells[AktuelleSpalte][i] = Parser->NextToken(); // erhöhe die aktuelle Spalte um eins AktuelleSpalte++; } // setze die aktuelle Spalte wieder zurück // (jetzt wird neue Zeile wieder ausgewertet) AktuelleSpalte = 0; // lösche das StringParser-Objekt delete Parser; Parser = NULL; } } // lösche das StringList-Objekt delete Liste; Liste = NULL; }
-
// lösche das StringParser-Objekt delete Parser; Parser = NULL;
omfg also allein ein Objekt Parser zu nennen ist schon schlechter Stil .. aber wenn man es dann aus dem Speicher löscht ihm dann noch etwas zuzuweisen auch wenn man nix zuweist ist unterste schublade der Programmier Künste @ JeGr
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
aber wenn man es dann aus dem Speicher löscht ihm dann noch etwas zuzuweisen auch wenn man nix zuweist ist unterste schublade der Programmier Künste...alleine schon dieser Satz disqualifiziert dich...
Du solltest nochmals lesen - denken - und wirst dich dann über die Dummheit deiner Aussage aufregen.
@JeGr
Schöner Code... schön formatiert, sauber kommentiert. Wenn auch fast etwas zu ausführlich. Vielleicht solltest du dich darauf beschränken - Funktion zusammenhängende Blöcke als Ganzes zu dokumentieren - So kann man dann im Zusammenhang mit der Absicht und den Funktionsnamen selbst rekonstruieren was es genau werden sollte.-junix
<edit>Gottverdammte Ortographie... Das hat man davon, wenn man die Fehler nur mit halbem kopf korrigiert (: Da wird aus "Schöne Code" statt "Schöner Code" einfach mal "Schöne Coder" *lol*</edit>
[ Dieser Beitrag wurde am 14.02.2003 um 14:53 Uhr von junix editiert. ]
-
**
omfg also allein ein Objekt Parser zu nennen ist schon schlechter Stil .. aber wenn man es dann aus dem Speicher löscht ihm dann noch etwas zuzuweisen auch wenn man nix zuweist ist unterste schublade der Programmier Künste @ JeGr**Was hast du denn eigentlich für ein Problem?!
Wie ich meine Objekte benenne ist doch letztlich meine Sache. Ich weiss auf jeden Fall, was damit gemeint ist.
Und was ist daran "unterste Schublade der Programmierkünste", wenn man nach dem Löschen eines Objektes den NULL-Pointer zuweist ??
Ist doch um einiges besser, als wenn man den Zeiger irgendwo ins Nirvana zeigen lässt und irgend ein anderes Objekt nachher zufällig auch auf diesen Bereich zeigt. Dann kann's aber böse krachen.
Somit weise ich dem gelöschten Objekt den NULL-Pointer zu und weiss damit genau, wo er hinzeigt.
Dies ist meiner Ansicht nach wesentlich sicherer!
-
@junix: thx
Das mit den (ausführlichen) Kommentaren habe ich mir halt zwischenzeitlich so angewöhnt. Ich komme damit halt besser klar.
(Lieber etwas zu viel Kommentar als zu wenig...)
-
Original erstellt von JeGr:
wenn man nach dem Löschen eines Objektes den NULL-Pointer zuweist ??Das ist jetzt allerdings unterste Schublade der Artikulations-Kunst (-; Du weist dem Objekt gar nix zu (Es ist ja längst tot), sondern dem Zeiger auf das Objekt weist du NULL zu. Und das ist absolut richtig. So kann nämlich - mit etwas disziplin - jederzeit ein Zeiger auf NULL geprüft werden und man kann sicher sein, dass das Objekt dahinter gültig sein wird. Macht man das nicht hat man nach wie vor einen Zeiger auf den Bereich in dem einst ein Objekt lag. Das funktioniert genau solange wie das OS den Speicher nicht anderweitig vermietet...
Das NULL-Setzen des Zeigers zu kritisieren oder gar als schlechten Stil zu bezeichnen disqualifizert den der diese Kritik anbringt mal grundstäzlich für Aussagen rund um Stilistik. Denn im Gegenteil es ist sogar sehr guter Stil.
Was die Namensgebung anbelangt so ist dies hier nicht weiter gravierend da nur ein Parser verwendet wird. Würden hier mehrere Parser zum Zuge kommen und diese mit parser(1)-parser(n) benamst, sähe die ganze Sache schon etwas anders aus.
-junix
-
Original erstellt von junix:
...alleine schon dieser Satz disqualifiziert dich...
Du solltest nochmals lesen - denken - und wirst dich dann über die Dummheit deiner Aussage aufregen.
[ Dieser Beitrag wurde am 14.02.2003 um 14:53 Uhr von [qb]junix editiert. ][/QB]du solltest lieber deine mod stelle aufgeben lieber ... junix ^^ mit solch kommentaren wie du schon öfters von dir gegeben hast ?! Diphamierend und ignorant mehr bist du nicht ! In deiner kranken Welt scheint es nur deinen Werten nach zu gehen !
guter stil ist :
assert(p_mMyObject);
delete p_mMyObject;
-
Original erstellt von JeGr:
system(KopierString.c_str());Das ist nicht dein Ernst, oder?
-
Original erstellt von Jansen:
[quote]Original erstellt von JeGr:
[qb]system(KopierString.c_str());Das ist nicht dein Ernst, oder?[/QB][/QUOTE]
muhahah das hab ich ja noch gar net gesehen oh
movefile() scheint ihm nen bissl nen fremdwort zu sein
genau wie mein spatzi junix 0 plan von memory leaks hat
[ Dieser Beitrag wurde am 14.02.2003 um 16:27 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]
-
**[...allgemeines ärgerablassen...]
guter stil ist :assert(p_mMyObject);
delete p_mMyObject;**mmmhm... und du weisst, auch was assert() genau macht und wann assert() ganz bestimmt NICHT hilft? Finde es trotzdem sehr freundlich dass du gleich noch ein Beispiel lieferst wieso du dich disqualifizert hast...
Bevor du weiter deinen Ärger auf mich projezierst und dich lächerlich machst, würde ich dir empfehlen nochmals die Dokumentation zu assert() genau anzuschauen...
-junix
-
[...blub...]genau wie mein spatzi junix 0 plan von memory leaks hatSo, du krasser "Häkkr" (sweet wie immer)... hab ich ned, ja? *rotfl* na dann wirds wohl so sein. Ich kommentier das nicht weiter... aber erklär mir mal wo genau die Memory-Leaks hier zustandekommen sollen?
-junix
-
Original erstellt von Jansen:
[quote]Original erstellt von JeGr:
[qb]system(KopierString.c_str());Das ist nicht dein Ernst, oder?[/QB][/QUOTE]
wieso nicht?
funktioniert doch...
-
goto funktioniert auch, trotzdem verwendet es kein Programmierer, der auch nur einen Funken von Ehre im Leib hat.
-
Hi,
irgendwo in der Hilfe des BCB steht übrigens, dass man gelöschten Zeigern NULL zuweisen soll um Fehler bei einer erneuten Löschung vorzubeugen!Alexander Sulfrian
-
Sehr richtig, Alexander... und auch nur wenn du null zuweist wird assert() vor einer weitern Löschung ansprechen und ich glaube das ist unserm "Einbrecher" (intrudor) auch plötzlich aufgefallen... (-;
-junix