Internet Explorer vs. Opera
-
Wie ich bereits gestern erwänhte: Ich bevorzuge den IE als Browser. Der Opera hat zu viele Maken! Bei mir hat er z.B. ein Tempolimit von 100Byte pro Minute !!! Und wenn man Seiten für Opera kompatibel machen möchte, gute Nacht!
Wie dem auch sei: Nimm den IE, lade dir alle Sicherheitsupdates runter und du hast nie Probleme.
Entschuldigung das ich dich angeschrien hab.
-
Meine Erlebnise mit Opera sind nicht so schrecklich wie jene, die du beschrieben hast. "Macken" hat wohl jeder Browser, aber zu viele davon hat der Opera Browser bestimmt nicht. Was die Kompatibilität angeht, da muss ich dir vehement widersprechen. Erstens einmal gibt es einen erheblichen Unterschied darin eine (bereits entwickelte) Seite kompatibel zu einem anderen Browser zu machen bzw. eine Seite von Grund auf kompatibel für "alle" Browser zu machen. Würde ich eine Seite von Anfang an nur für einen bestimmten Browser entwickeln, dann kann man nicht fairerweise davon sprechen, dass es ein Horror ist, die Seite erst im Nachhinein für einen anderen Browser kompatibel zu machen.
Mit Verlaub, aber der IE ist absolut nutzlos für mich, wenn man bedenkt welche Features mir Opera anbietet (und bestimmt auch andere Browser w.z.B. Mozilla):
.) Mausgesten finde ich absolut klasse
.) Tabbed Browsing sollte schon bitte jeder aktuelle Browser haben
.) Wenn Opera abstürzt, dann sind die besuchten Seiten nicht verloren. Opera kann seinen letzten Zustand wiederherstellen. Außerdem kann man in diesem Zusammenhang Sessions speichern und laden, d.h. alle Seiten die man in einer Session angesurft hatte können wieder geladen werden.
.) Wenn man unabsichtlich ein Fenster schließt, dann kann man es über Window->Closed wieder öffnen. Sowas kann die Nerven extrem schonen, vorallem wenn die Seite sehr wichtig war, und man nicht mehr weiß wie man hingekommen war.
.) Opera kann Passwörter verwalten, die man auf bestimmten Seiten eingeben muss (Wand passwords feature).
.) Ich verwende Google sehr oft. Opera hat praktischerweise ein Eingabefeld neben der langen Adressleiste. Ich hab's mir sogar so angepasst, dass noch ein Extra-Eingabefeld für Google Groups dazwischen ist.
.) Opera kann Popups blocken, die nicht explizit gewollt wurden. Sollte jeder aktuelle Browser haben. Ich will für so ein Feature auf garkeinen Fall ein externes Programm installieren.
.) Die Bookmarks-Verwaltung (Favourites List) ist spitze. Vorallem das Control lob ich mir (wird eigentlich überall wo es Listen gibt verwendet). (Drag&Drop, schwarze Linie sichtbar wo das Item platziert wird)
.) Ich kann mir alle Links in einem HTML-Dokument in einer Liste anzeigen lassen. Wird zwar nicht auf frequenter Basis verwendet, aber wenn man's braucht, dann ist das da.
.) Opera speichert Notizen für mich. Ich kann Text in einem Dokument markieren und diesen zu den Notizen hinzufügen.
.) Das Transferfenster ist simpel und einfach zu benutzen. Ich finde es toll, dass Opera bereits zum Runterladen anfängt, während ich mir noch den Pfad aussuche, wo die Datei gespeichert werden soll.
.) Opera aktualisiert die Seite nicht, wenn man im Verlauf eine Seite zurück bzw. vorwärts geht. Der IE tut das, und das geht mir besonders auf den Geist. Erstens weil dadurch Formularfelder gelöscht werden und weil das Aktualisieren zuviel Zeit in Anspruch nimmt wenn der Server lahm ist.
.) Wenn ein User faul war einen Link klickbar zu machen, so kann ich den Text einfach markieren und im Kontextmenü auf "Go to URL" klicken. Und weil Opera besonders schlau ist, öffnet es zusätzlich ein neues Fenster wenn ich den Klick mit der gedrückten Shift-Taste durchführe.So, das ist mal alles was mir momentan einfällt. Im Großen und Ganzen finde ich, dass der Opera ein beachtlicher Browser ist, der kaum (wenn überhaupt) Mängel bezüglich Userfreundlichkeit und Features aufweist. Dieser Browser ist unverzichtbar für mich, und ehrlichgesagt weiß ich nicht warum sich Leute nicht den Ärger mit dem IE ersparen und auf Alternativen umsteigen.
-
LOOOOOOOOL Aziz.
Was soll das denn? Warum machst du im C++ Fachforum eine Diskussion über Browser.
-
@aziz
und doch ändern diese features nichts an der tatsache, dass man oftmals für eine wichtige seite eine eigene opera-version auf dem server haben muss, damit sie richtig angezeigt werden kann.
und das nervt gewaltig an opera
-
Ich hab mal meine Homepage für IE, Opera und Netscape entwickelt. Beim IE hat alles immer sofort funktioniert, bei Netscape hab ich's dann zum Schluss sein gelassen, weil es einfach zu viele Probleme gab. Opera war so ein Zwischending. Es gab Probleme aber nicht so viele. Ich hab mich dabei übrigens am offiziellem HTML-Standard orientiert und keinen Browser bevorzugt(damals war mein Lieblingsbrowser Opera)
- Mausgesten gab es schon vor Jahren bei Sensiva. Allerdings nicht für einen Browser, sondern als ersatz für Tastenkürzel generell in Windows. Irgendwann hab ich es dann installiert, weil Tastenkürzel schneller sind.
-Tabbed Browsing ist nett, aber für mich relativ nutzlos, obwohl ich manchmal mehr als nur 10 Seiten gleichzeitig offen hab. Ich bevorzuge es, wenn alles in der Taskbar ist. Aber das ist Geschmackssache.
-Wenn der IE abstürzt(bisher 2 mal), dann hab ich alles über den Verlauf wiederfinden können.
-Wenn ich ein Fenster vom IE schließe, kann ich es ebenfalls über den Verlauf wiederfinden in 10 sec.
Für Passworte benutze ich STeganos Passwort Safe. Dort kann ich ALLE Passwörter speichern, auch die nicht für's Internet. Des weiteren:
"168-bit triple DES". DES war schon vor 15 Jahren unsicher. Triple-DES ist zwar sicherer, aber es wurde nicht durch Zufall von AES ersetzt. Aber bei 168 Bit ist man noch relativ sicher.
-ein extra Feld für Suchmaschinen ist nützlich,
-Popup Blocker hat der IE sobald man SP2 installiert(release Ende Juli)
-Bookmarks kann ich mit dem IE genauso gut verwalten, auch mit der schwarzen Linie wo's hinkommt.
-" Ich kann mir alle Links in einem HTML-Dokument in einer Liste anzeigen lassen. Wird zwar nicht auf frequenter Basis verwendet, aber wenn man's braucht, dann ist das da. " Nennt sich Verlauf.
-Warum sollte ein Browser Notizen speichern? Dazu hab ich ein extra-Programm(Wordpad), kann alles was ich brauch, sogar wenn es nix mit dem Internet zu tun hat, kann ich es benutzen.
-Download Manager? Ist schön im Browser aber GetRight ist besser! Und auch der IE fängt schon vorher mit dem runterladen an(merke ich daran, dass ich nach dem eigentlichem Start des Downloads eine meißt doppelt so hohe Geschwindigkeit hab, wie technisch möglich ist.
-Ich hab bei Opera als ich ihn benutzt hab, das extra eingeschaltet, dass er alles(auser Bilder) immer aktuallisiert. Aber ebenfalls Geschmackssache.
-Links nicht anklickbar? Wo gibt's denn sowas? markieren, strg+c und in die Adresszeile einfügen. Bequemer geht's kaum. Und die Shift-taste stört auch nicht. Oft ist es sogar erwünscht immer im selben Fenster zu bleiben, vor allem, wenn ich mich gerade irgendwo durchklicke.
-Ärger mit dem IE? Ich hatte nie welchen! Nie Würmer, nie Viren, erst 2 Abstürze(in einem Jahr), und JEDE Seite funktioniert! Das war bei Opera das schlimmste, ständig ging was nicht. Ständig musste ich auf IE oder wenn ich gerade Linux an hatte auf Konquerer umsteigen. DAS hat genervt.Soviel wollte ich gar nicht schreiben. Naja.
BITTE fühl dich jetzt nicht angegriffen, ich wollte nur eine Gegendarstellung.
Man hört nur immer die Leute so über den IE herziehen, und dabei stimmt das fast nie was da erzählt wird. Ich hatte mit dem nie Probleme aber mit Opera, war eigentlich alles, was ich sagen wollte.mfg Nimda
P.S.: Behalt ruhig Opera, nix dagegen, aber komm mir dann nicht an und erzähl mir meine Homepage funktioniert nicht.
P.P.S.: *dem edit zum Opfer gefallen*
-
Hört ihr jetzt mal bitte auf?
-
@Aziz: ich sehe das ganz genauso! aber ein coole feature fehlt noch: Text markieren und dann auf Translate klicken....
echt super das teil
-
Nimda schrieb:
Ich hab mal meine Homepage für IE, Opera und Netscape entwickelt. Beim IE hat alles immer sofort funktioniert, bei Netscape hab ich's dann zum Schluss sein gelassen, weil es einfach zu viele Probleme gab. Opera war so ein Zwischending. Es gab Probleme aber nicht so viele. Ich hab mich dabei übrigens am offiziellem HTML-Standard orientiert und keinen Browser bevorzugt(damals war mein Lieblingsbrowser Opera)
Tja, niemand hat behauptet Webdesign waere einfach. Wenn man es aber kann, dann gibt es keine solchen Probleme. Vorallem da du ja scheinbar nur mit den guten Browsern Probleme hast, die alle eine super Standard unterstuetzung haben. Kritisch wird das ganze doch erst bei SAFARI, MAC Browsern, Konqueror, etc.
-Ärger mit dem IE? Ich hatte nie welchen! Nie Würmer, nie Viren, erst 2 Abstürze(in einem Jahr), und JEDE Seite funktioniert!
Sorry, aber du hast keine Ahnung.
Es gibt sicherheitsluecken beim IE, die du nicht stopfen _kannst_
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
Und schonmal schoene CSS Seiten mit dem IE betrachtet? Geht nicht - dank IE ist CSS2 nur teilweise sinnvoll und CSS3 ist leider absolut nutzlos dank dem IE.
Man hört nur immer die Leute so über den IE herziehen, und dabei stimmt das fast nie was da erzählt wird. Ich hatte mit dem nie Probleme aber mit Opera, war eigentlich alles, was ich sagen wollte.
*lol*
weil du keine probleme hast, sind alle bekannten Sachen falsch?P.S.: Behalt ruhig Opera, nix dagegen, aber komm mir dann nicht an und erzähl mir meine Homepage funktioniert nicht.
Deine HP ist aber mist, wenn sie nichtmal auf den groessten 3 Browsern laeuft. Vorallem _laeuft_. Sie muss ja nicht gut aussehen, aber wenigstens funktionieren.
-
Shade Of Mine schrieb:
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
und? mit crossover passiert nichts
-
Shade Of Mine schrieb:
Es gibt sicherheitsluecken beim IE, die du nicht stopfen _kannst_
ACK
Sogar Heise empfiehlt mittlerweile den Einsatz alternativer Browser.
-
Shade Of Mine schrieb:
Es gibt sicherheitsluecken beim IE, die du nicht stopfen _kannst_
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
Ist das wirklich eine Sicherheitslücke?
Soweit ich weiß stirbt dabei doch nur der IE-Prozess. Nicht schön, aber ja noch keine Sicherheitslücke. Bei mir kommt da übrigens nur ein "Öffnen mit"-Dialog. Warum?
-
ich bin nun gott-weiss kein flamewar fan und halte mich aus religionsfragen heraus
selbst benutze ich opera und iex weil ich an opera einige features echt gut finde und fuer manche seiten benutze ich den iex - speziell msdn und andere getrimmte seiten
mich nervt der iex eigentlich gar nicht und ich hatte noch nie aerger mit ihmwas aber sicherlich ein wahrer punkt ist: der IE 6 ist absolut veraltet
an dem wird nichts neues mehr entwickelt. mit sp2 kommen ein paar features, aber die auch nur weil der focus dieses sp auf sicherheit liegt und man mit den verschiedenen features windows sicherer machen will
aber nicht weil man was neues zum iex hinzufuegen willder ie haengt halt hinten nach
tabbed browsing ist bei jedem anderen browser jetzt schon standard (und abschaltbar), die cores der browser werden immer kleiner und die unterstuetzten standards groesser - nur der ie bleibt etwas statischdamals als er neu auf dem markt war habe ich ihn eingesetzt und meinen alten netscape 4.7 geloescht
das war hauptsaechlich weil er einfach schneller und besser als alle anderen browser war - keiner ist an den ie rangekommen - opera war damals noch ein sehr sehr minimalistischer browser den ich auch gerne benutzt habe
seitdem nutze ich nur mehr opera und ie im bundlezu OPERA: was aber langsam bemerkbar ist - die neuen versionen werden immer groesser vom gesamtumfang - und das ist nicht gerade erstrebenswert
wer bitte benutzt opera um damit emails zu checken?? ich benutze lieber ein dezidiertes program, das hat dann auch ne bessere oberflaeche (man glaubt es kaum - es ist outlook)
-
gomberl schrieb:
zu OPERA: was aber langsam bemerkbar ist - die neuen versionen werden immer groesser vom gesamtumfang - und das ist nicht gerade erstrebenswert
Warum ist das nicht erstrebenswert? Ich finde Opera ist sowas wie das rundum-sorgloss Paket.
gomberl schrieb:
wer bitte benutzt opera um damit emails zu checken?? ich benutze lieber ein dezidiertes program, das hat dann auch ne bessere oberflaeche (man glaubt es kaum - es ist outlook)
Ich! Ich checke meine Mails relativ oft und da finde ich es einfach praktischer auf Check/Send zu klicken, statt Outlook aufzurufen. Ausserdem kann man, wenn man Opera für die Mails benutzt, auch auf Mail-Adressen-Links klicken.
Und was gefällt dir an der Oberfläche nicht? Ich hatte bisher nix dran auszusetzen. Alles was ich brauche ist drin.
-
Shade Of Mine schrieb:
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Bei Firefox kommt dasselbe (in einer nervenden Dialogbox)...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Bei Firefox kommt dasselbe (in einer nervenden Dialogbox)...
...die man ohne Probleme abschalten kann.
-
ich bin nur kein fan von rundum paketen - die performen immer schlecht bei hohen auslastungen
ich nutze opera weil er damals sehr klein war und extrem gut den HTML standard eingehalten hat
in der zwischenzeit ist er mir schon fast zu grossund zur frage emails:
wenn man wie ich mehrere tausend emails auf verschiedenen accounts verwaltet dann ist und bleibt opera einfach nicht effizient - aber da bin ich wohl eher die ausnahme als die regel
-
HumeSikkins schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Es gibt sicherheitsluecken beim IE, die du nicht stopfen _kannst_
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
Ist das wirklich eine Sicherheitslücke?
Soweit ich weiß stirbt dabei doch nur der IE-Prozess. Nicht schön, aber ja noch keine Sicherheitslücke. Bei mir kommt da übrigens nur ein "Öffnen mit"-Dialog. Warum?Sicherheitslücke nicht. Aber soweit ich weiss gibt es noch immer keinen Patch - zumindest ist mein Win2k immer auf dem neusten stand und der IE schmiert da trotzdem ab.
Was für ein OS mit welchen SP hast du denn? Und welche IE Version?
Das sollte lediglich ein Beispiel sein, dass jeder bei sich ausprobieren kann. Klar, so schlimm ist es nicht - aber doch ein sehr offensichtlicher Fehler. Die Sicherheitslücken werden ja relativ schnell gefixt - allerdings muss man da halt viel updaten...
-
HumeSikkins schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Es gibt sicherheitsluecken beim IE, die du nicht stopfen _kannst_
rufe zB mal die Seite c:\aux auf
Ist das wirklich eine Sicherheitslücke?
Wenn der Browser einfach abstürzt, betrifft das mindestens die Sicherheit meines Surfvergnügens...
-
Du surfst ja auch andauernd auf C:\aux herum
MfG SideWinder
-
Was macht denn [url=c\:aux]? Wenn sowas o.ä. nicht funktioniert, sehe ich auch kein Problem.