DX SDK Samples

• Ein Tipp für alle, die es noch nicht wussten, oder gerade in DX einsteigen. Wenn ihr euch das DX SDK besorgt, dann unbedingt eine _komplette_ Version davon und nicht nur die Header/Libs. Wenn ihr die Sache dann installiert habt, findet ihr dort ein Unterverzeichnis "samples". Das sind Beispiele zu verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in DirectX. (Es gibt sogar welche für andere Sprachen!)

Wenn ihr dann mal nicht weiterkommt, bei solchen Sachen wie hier oder hier dann sucht euch einfach ein Sample, was etwas Ähnliches macht bzw. das was ihr wollt nebenbei macht. Versucht dann den Code zu verstehen (ist auch etwas kommentiert) und das bei Euch einzubauen. Gleichzeitig ein gute Übung.

Viel Spaß noch!

Bye, TGGC \-/

• Generell kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ICH den MS-Stil teilweise nur noch abstoßend finde (alleine diese CArrays mit dem ständigen gecaste - ein Hoch auf Templates)

• Den Stil musst du ja nicht übernehmen. Und wie gesagt, die Fähigkeit Code zu lesen, den jemand anders (in einem anderen Stil) geschrieben hat, kann IMHO auch später mal noch nützlich sein.

Bye, TGGC \-/

• Leider kann ich die meisten Beispiele nicht kompilieren.Ich weiss, braucht man sowieso nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren warum ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme.

Ich habe es mir auch gleich mit Beispielen gedownloaded, ist sogar ein SampleBrowser dabei.Alles in allem keine schlechte Sache. 😉

• V 9 1 9 V schrieb:

würde mich aber trotzdem mal interessieren warum ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme.

Du machst offensichtlich etwas falsch.

Bye, TGGC \-/

• V 9 1 9 V schrieb:

Leider kann ich die meisten Beispiele nicht kompilieren.Ich weiss, braucht man sowieso nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren warum ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme.

Ich habe es mir auch gleich mit Beispielen gedownloaded, ist sogar ein SampleBrowser dabei.Alles in allem keine schlechte Sache. 😉

hast du immer die passenden .lib dateien ins projekt mit eingefügt?

• otze schrieb:

V 9 1 9 V schrieb:

Leider kann ich die meisten Beispiele nicht kompilieren.Ich weiss, braucht man sowieso nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren warum ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme.

Werden IIRC gepragma commented... 🤡

• Es sind doch die Projektdateien für jedes Beispiel dabei (im Format MSVC.net). Es reicht, die einfach zu öffnen. Das Kompilieren sollte kein Problem sein.

• Sgt. Nukem schrieb:

otze schrieb:

V 9 1 9 V schrieb:

Werden IIRC gepragma commented... 🤡

kein wunder, dass hier jeden tag fragen wie: "wie bekomme ich die lib xxx in mein projekt rein" kommen, die sdk verhunzt unseren programmierer nachwuchs 😉

• Weiss nicht wie Nukem jetzt darauf kommt, ich hab sowas noch nie gesehen. Aber wie Riker sagte, es gibt ja die Projektfiles. Und da die neuerdings im xml Format sind, kann man sich das sogar recht gut anschauen, selbst ohne das VS.

Bye, TGGC \-/

• TomasRiker schrieb:

Es sind doch die Projektdateien für jedes Beispiel dabei (im Format MSVC.net). Es reicht, die einfach zu öffnen. Das Kompilieren sollte kein Problem sein.

Mit einem Microsoft Compiler / IDE... :p

• Ich habe ja VisualC++ 6.0, und ja, ich öffne einfach die Projectfiles und klicke dann auf kompilieren.Es sollte da ja eigentlich kein Problem kommen.Ich hab mal weiter geguckt, es sind immer die gleichen/ähnlichen Fehler, z.B.:

Compiling...
    d3dapp.cpp
    C:\DirectX\Samples\C++\common\src\d3dapp.cpp(832) : error C2065: 'ULongToHandle' : undeclared identifier
    d3dsettings.cpp
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(276) : error C2664: 'DialogBoxParamA' : cannot convert parameter 4 from 'long (struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)' to 'int (__stdcall *)(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)'
            None of the functions with this name in scope match the target type
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(498) : error C2065: 'ULongToPtr' : undeclared identifier
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(671) : error C2065: 'UlongToPtr' : undeclared identifier
    Error executing cl.exe.

Das beim Billboard-Beispiel.Hir mal das Clip-Mirror Beispiel:

--------------------Configuration: ClipMirror - Win32 Debug--------------------
    Compiling resources...
    Compiling...
    d3dapp.cpp
    C:\DirectX\Samples\C++\common\src\d3dapp.cpp(832) : error C2065: 'ULongToHandle' : undeclared identifier
    d3denumeration.cpp
    d3dfile.cpp
    d3dfont.cpp
    d3dsettings.cpp
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(276) : error C2664: 'DialogBoxParamA' : cannot convert parameter 4 from 'long (struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)' to 'int (__stdcall *)(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)'
            None of the functions with this name in scope match the target type
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(498) : error C2065: 'ULongToPtr' : undeclared identifier
    C:\DirectX\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(671) : error C2065: 'UlongToPtr' : undeclared identifier
    d3dutil.cpp
    dxutil.cpp
    ClipMirror.cpp
    Error executing cl.exe.

clipmirror.exe - 4 error(s), 0 warning(s)

Und das ist bei allen Beispielen so...immer 4 Errors...Ich glaube ich mache ausnahmsweise mal nichts falsch 😃

Anmelden zum Antworten