Wie programmiere ich Grafik??
-
Hallo, ich beschaftige mich seit kurzer Zeit mit C++... früher habe ich Visual Basic programmiert, aber nun ist es an der Zeit, die "Königssprache" zu erlernen...
Naja, ich habe deshalb gleich eine frage...
Von Visual Basic bin ich mir gewöhnt, dass ich zuerst eine Grafische Oberfläche habe, und diese dann Programmiere...Jetzt habe ich wie schon gesagt mit C++ begonnen und stelle mir die frage, wie ich mit c++ Grafisch programmieren kann... Bis jetzt spielte sich alles in einer Konsole ab... Ich weiss jedoch, dass die meisten Programme und Spiele auf dem Markt mit c++ programmiert wurden...
Meine Frage: Wie stellt man das an???
Gruss aus Mittelerde
Elessar
PS: ich arbeite momentan mit WinXP, möchte aber später auch auf Linux programmieren...
-
Bitte lesen. Danke.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
Willst du grafische Oberflächen machen, wie Dialogboxen, Fenster, etc oder willst du mit OpenGL, DirectX, Allegro, usw. Spiele und andere performancelastigen Anwendungen programmieren.
Wenn ersteres der Fall ist, dann schau dir die WinAPI an, oder - besser noch - die MFC, bzw. wenn du Plattformunabhängig bleiben willst wxWidgets o.ä.
Wenn du Spiele machen willst, dann solltest du mal einen Blick in die FAQ riskieren.
-
mit wenig c++ wissen ist das unterfangen schlicht aussichtslos.
c++ unterscheidet sich von sprachen wie VB so extrem, dass es ein fast sinnloses unterfangen ist,so zu programmeiren, wie man vorher in VB programmiert hat,c++ ist einfach ne spur mächtiger(oh mein gott, ich hör schon die steine auf mich herabfallen)