alphablending

• hi
    ich beschäftige mich gerade mit directdraw-oberflächen (LPDIRECTDRAWSURFACE7).
    in meinem schlauen buch steht, dass man bei 32bit farbmodus das letzte byte als alphakanal nutzen kann (wie genau steht da leider nicht). gibt es in directdraw blitfunktionen die diesen kanal automatisch berücksichtigen (und teile der oberfläche dann mehr oder weniger durchsichtig blitten)?
    und wenn ich die oberfläche aus einer 24bit-bitmapdatei lade, hat die oberfläche dann 24 oder 32bit farbtiefe?
    danke für die hilfe

• oh bitte, lass directX7 in frieden ruhen, lad dir das DX9 SDK runter, und arbeite da mit transformierten vertices/ bzw mit pseudo 3D(z achse immer 1).
    ansonsten wird alphablending automatisch benutzt(in DX9 zumindest)

• DDraw unterstützt kein Alphablending in Hardware.

Bye, TGGC \-/

• ersma danke für die antworten 😉
    ich sachs hier nochmal, ich fange grad mit directx an und möchte mich ersma auf 2d beschränken (3d kommt dan später) 😉
    wennes das gibt dann schreibt mir bitte auf wie ich eine oberfläche so blitte, dass der alphakanal (= das vierte byte in der oberfläche) berücksichtigt wird 😉

• raptile schrieb:

ersma danke für die antworten 😉

Lies sie halt auch.

Bye, TGGC \-/

• - pseudo3d will ich nicht
    - "DDraw unterstützt kein Alphablending in Hardware."
    den satz check ich nicht (wenn du "in hardware" weggelassen hättest wärs klar gewesen, aber so hab ich gehofft das mir noch einer ne richtige antwort geben kann 😉 )

• raptile schrieb:

- "DDraw unterstützt kein Alphablending in Hardware."
    den satz check ich nicht (wenn du "in hardware" weggelassen hättest wärs klar gewesen, aber so hab ich gehofft das mir noch einer ne richtige antwort geben kann 😉 )

Du kannst die Alphablending Funktionalät der Grafikkarte (das ist die Hardware!) mit DDraw nicht nutzen.

Bye, TGGC (Reden wie die Großen)

• Ergo: Selbst coden!

• BTW: Was ist Funktionalät?! 😎

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

BTW: Was ist Funktionalät?! 😎

Ein Kunstwort von irgend'nem Irren aus Merseburg?? (SCNR) 😃

• ok, da wärn wir dann ja wieder bei Surface->lock() 😉
    ich trau mich ja fast schon nich mehr zu fragen, aber gibts da vielleicht schnellere möglichkeiten, wie ich mir diese funktionalät proggen könnte? (hab nämlich festgestellt dass das schon bei kleinen bereichen ziemlich langsam ist)
    (TGGC, jetz hab ich verstanden was du meinst, danke 😉 )

Anmelden zum Antworten