> Liebe [biologisch gesehen ?] o00o
-
Apropos Bibel:
Wusstet ihr dass das hebräische Wort für "erkennen" gleichzeitig "ficken" bedeutet (im Ernst). Und die erkennen sich oft in der Bibel. Irgendjemand hat auch mal gemeint dass da nie Jungfrau stehen würde sondern immer nur junge Frau im hebräischem Original, und dass es von den Griechen falsch übersetzt worden ist oder so. Ich glaube, eine Deutsche Bibel enthält ziemlich viel Schwachsinn.
-
illuminator schrieb:
Ach, noch ein Links zum Thema (sehr sehenswert!
):
http://fluid.jku.at/Personen/JAVUREK//Filme/Lamour.asfHey, vielen Dank fuer den Link!

-
@Davy Crockett V(_)V: das mit dem'erkennen' stimmt

'Und ... erkannte ... und ... gebahr einen Sohn...'Wäre ja auch ziemlich unrealistisch, daß ein solches Buch, dessen jüngste Teile sogar noch in einer Zeit absolut unterschiedlicher Soziokultureller Umstände in einer viel früheren Gesellschaftsform in einem anderen geographischen Gebiet mit fremder Sprache geschrieben worden sind, eins zu eins Wort- und Sinngemäß übersetzt werden könnte. Klar sind da gewisse 'Verfremdungen' drin.
-
@freshman
Ich weiß zumindest noch in groben Zügen was in der Bibel steht. Auswendig weiß jeden Absatz sicherlich nicht; habe auch kein wirkliches Interesse dran. Allerdings weiß ich gut, dass man das mit dem Teufel nicht so genau nehmen sollte. Das sind Interpretationen aus dem Mittelalter, in dem das Bild und die Personizierung des Teufels erst entstand.
-
AJ schrieb:
...aus dem Mittelalter, in dem das Bild und die Personizierung des Teufels erst entstand.
@AJ: aber das ist doch historisch falsch?! zB siehe das dicke Buch. Womit begründest du diese These?
-
@freshman
Was für ein dickes Buch? Und was soll historisch falsch sein?Schau dir doch mal all die anderen Religionen (also nicht christliche) an, die es gibt. Dort gibt es keinen Teufel (auch wenn es gern so dargestellt wird). Den gibts soviel ich weiß nicht mal richtig (also als Person) im Judentum.
Das was gerne als Teufelswerk bezeichnet wird, sind einfach die Versuchungen, denen der Mensch ausgesetzt ist. Es war weder der Teufel noch eine Schlange, die Adam und Eva verführt haben als Beispiel. Es war einfach die Versuchung.Wie schon beschrieben, stammt das Bild des Teufels aus der Zeit der Missionierung (-> Mittelalter). Die Götzen der sog. Heiden wurden zu Bildnissen des Teufels. Jeder kennt das typische Bild: Ein rotes Wesen, mit Hörnern, Ziegenbeinen und Schwanz. Bis auf die Farbe stimmt dieses Bild genau mit dem griechischen Gott Pan überein, der alles andere als böse war (wenn man das überhaupt konkret von einer Gottheit behaupten könnte). Typischerweise wurden meistens Fruchtbarkeitsgötter verteufelt.
Die Logik ist ganz einfach: Die anderen Gottheiten schlecht machen und den eigenen Gott als Retter darstellen. Zusätzlich noch Angst und Schrecken über die anderen Gottheiten bzw. einer Personifizierung dieser verbreiten.
-
@AJ: Falsch ist es, daß die Personifizierung des Teufels erst im Mittelalter entstand. Mit dem 'dicken Buch' meine ich die Bibel, welche nicht nur von einem bösen Prinzip, sondern ganz klar von einer Person 'Teufel' oder 'Satan' oder 'Fresser' oder sonst wie redet; wobei der Name dessen ja eher trivial ist. Dieses Buch ist bereits vor dem Mittelalter geschrieben worden, ergo: existiert die Person des Teufels (im christl. Sinne) auch schon seitdem.
post scriptum:
wie bereits gesagt:freshman schrieb:
Was ist die größte Lüge des Teufels? Die größte Lüge des Teufels ist, daß es ihn nicht gibt.
Auch im Judentum (siehe altes Testament) gibt es einen 'Teufel';-)
-
Die Bibel an sich ist sicherlich weit vor dem Mittelalter verfasst worden. Allerdings nicht ein deutsch! Außerdem entstand das Werk erstmal aus Erzählungen (Altes Testament). Dann kommen wir mal zu den Übersetzungen. Schlimmstenfalls hast du eine Bibel, die zuerst aus ihrer Urform (hebräisch, glaub ich) ins Griechische übersetzt wurde, dann noch ins Lateinische und als nächstes ins Deutsche. D. h. für den Inhalt, dass er mind. 3 mal interpretiert wurde
. So und jetzt stell dir vor, dass das ganze Werk nicht einer übersetzt hat, sondern mehrere und es wahrscheinlich auch mehrere Fassungen (Reinterpretationen) gibt.Ein schönes Beispiel für grobe Unterschiede ist übrigens das neue Testament. Jeder der Evangelisten (also die 4 Apostel, die das neue Testament geschrieben haben) hat die Geschehnisse etwas anders beschrieben.
Also, wenn du mir eine Bibel bringen kannst, die eindeutig vor dem Mittelalter entstanden ist, in ihrer Ursprache ist und einen Text über einen personifizierten Teufel besitzt (vielleicht noch nen neutralen Übersetzer hinzurufen ;)), dann wäre ich überaus beeindruckt. Allerdings bezweifle ich, dass das möglich ist.
Naja im Endeffekt ist es eh egal. Ich glaube an kein allmächtiges Wesen. Weder an ein absolut gutes (=> Gott), weder an ein absolut böses (=> Teufel).
-
Hörner, Pferdefuß und Schwanz sind dem Teufel erst im Mittelalter aus der Gestalt des griechischen Gottes Pan zugewachsen. Schwefelgestank kam später als Ausschmückung hinzu. Daran kann man ihn nicht identifizieren.
Satan kommt verstellt als Engel des Lichtes (2 Kor 11,14). Der Name Luzifer (lateinisch: Lichtträger) drückt etwas davon aus.
Die griechische Übersetzung des hebräischen Satan ist Diabolos (Durcheinanderbringer). Daher stammt das deutsche Wort "Teufel".
Liebe ist der Gegenpol zur zerstörerischen Kraft des Bösen.
-
Luzifer hat nichts mit dem Teufel zu tun. Genausowenig wie Baal (-> Belzebub), Baphomet und wie viele Namen mehr, die eigentlich Gottheiten anderer Kulturen gehören und zu Synonymen des Teufels gemacht wurden, der eigentlich nur eine Erfindung ist. Es gibt kein personifiziertes absolutes Böses, dass alles Schlechte dieser Welt hervorruft. ALLES hat seine Vor- und Nachteile, hat eine gute und eine schlechte Seite.
-
ALLES hat seine Vor- und Nachteile, hat eine gute und eine schlechte Seite.
Die Liebe nicht!

-
alleswisser schrieb:
ALLES hat seine Vor- und Nachteile, hat eine gute und eine schlechte Seite.
Die Liebe nicht!

Auch die Liebe und der Hass.
-
AJ schrieb:
Es gibt kein personifiziertes absolutes Böses, dass alles Schlechte dieser Welt hervorruft.
Wolfowitz?