Spieleprogrammirung

• Hallo Leute,
    ich bin absoluter Anfänger, würde mich gerne erkundigen welche Art der Programmirsprache C/C++, Borland oder Windows bevorzugt werden.
    Ist die Programmirsprache relewant für die spätere Anwendung Windows, Linux, PS2.

Oder kurz gesagt Ich habe null Ahnung und hoffe das ich hier ein bisschen Wissen ergreifen kann. 😕

• ich verstehe deinen Satz nicht. Windows und Borland sind keine Programmiersprachen 🙄 😃
    Da du hier in einem C/C++ Forum bist, erhälst du einfach die Empfehlung für C++.

• 😕
    Um was gehts denn?

• Sorry, hab mich nicht gut ausgedrückt.

Ich möchte versuchen ein Game zu programmieren aber habe keine Ahnung (bis auf C/C++ ) welche Programme dazu nötig sind.
    Es wäre super wenn mir jemand Schritt für Schritt eine kleine, grobe Einführung geben könnte was zu tun ist. 😞

• Du stellst zu hohe Erwartungen. Lerne erstmal eine Programmiersprache, danach eine API und dann die Grundlagen der Spieleprogrammierung. Ich sage dir, das erste ist schon schwierig genug.
    Danach kannst damit anfangen dein eigenes kleines Spiel zu coden.

cya
    liquid

• Danke

gibts unter C/C++ verschiedene Varianten z.b für games unter windows oder für Konsolenspiele wie PS2 ( falls es überhaupt das selbe ist) ???

• Dafuer brauchst du

1. ein paar Jahre Erfahrung in C oder C++ (ernst gemeint)
    2. ein Jahr oder zwei (mindestens) fuer das Spielprojekt selbst. (nicht inklusive der Zeit von Punkt 1 😉 )

Mehr nicht. Wenn du ein C++ - Programm schreiben kannst, hast du bereits alles zusammen, was du PROGRAMMIERTECHNISCH brauchst. Als Compiler/IDE kannst du als Anfaenger auch Problemlos den Dev-Cpp (www.bloodshed.com) nehmen, der ist gratis und auch fuer Fortgeschrittene noch super. Zum Lernen von C und C++ sind die gut geeignet. Spaeter kannst du damit problemlos OpenGL schreiben. Wenn du aber eher auf DirectX-Programme ausbist, dann muss man momentan wohl zum MS Visual Studio raten (OpenGL bzw. DirectX sind Programmbibliotheken fuer 3D-Grafikprogrammierung). Aber bis du soweit bist, DirectX oder OpenGL zu lernen wird noch vieeeeeeeel Zeit vergehen, bis dahin bist mit dem Dev-Cpp (oder Alternativ auch dem "MinGW Developer Studio", ebenfalls Freeware, siehe www.parinya.ca/) sehr, sehr gut bedient. 🙂

Soweit die Programmierung, weiters benoetigt:

3. eine Idee und viel Motivation
    4. je nach Projektgroesse ein paar motivierte Leute
    5. je nach Programmart evtl. Texturen und 3D-Modelle. Fuer Texturen irgend ein Grafikprogramm (Photoshop wenn du Geld zum Fenster rauszuwerfen hast, sonst z. B. GIMP (www.gimp.org) fuer Texturen, 3D Studio Max ( <= fuer Reiche) oder Blender ( <= fuer Arme) fuer die Modelle)

• 3D Studio Max ( <= fuer Reiche) oder Blender ( <= fuer Arme) fuer die Modelle)

gmax nicht zu vergessen, das is auch kostenlos.

• Super!
    vielen dank, werd mich sofort an die Arbeit machen.
    wenns so schwer ist werd ich heut schon zum schwitzen anfangen aber ne herausforderung ist immer gut.
    werd heut bestimmt noch so einiges ins forum schreiben. 😉

• hi

otze schrieb:

3D Studio Max ( <= fuer Reiche) oder Blender ( <= fuer Arme) fuer die Modelle)

gmax nicht zu vergessen, das is auch kostenlos.

GMax kannste vergessen 👎 -> weil keine Export funktion vorhanden ist. Und diesen "Dirty Hack" mit erst ins md3 zu exportieren und dann ich dein Wunsch format ist nicht wirklich praktikabel.

Wobei ich sogar mal vermute das GMax nicht weiter Entwickelt wird. War mal letztens auf der Homepage und die sieht immer noch so aus wie vor 1 Jahr. 😃

• imho kannste aber daran üben, und entscheiden,ob es sich für dich lohnt, 3dmax anzuschaffen.

• Huhu

sag mal bitte für welchen "Hobby" Spieleentwickler es sich lohnt, mal einfach so ca. 1.000€ in ein Programm zu investieren das er selber wahrscheinlich net mal zu 40% ausreitzen kann???

Ich perönlich kann nur Blender empfehlen.
    Schon allein aus der Spannung was es neues in jeden Release gibt.

• mein favourit zum modellieren: Milkshape

• und welches davon ist die bessere freeware lösung

• @Blue-Tiger:
    Du machst ihm ja auch viel Mut ^^
    Ich arbeite gerade auch an nem Tetris Game. Sicher davon gibbet schon zich Varianten, aber es ist immerhin ein Spiel 😋
    Und ich habe auch noch keine 3 Jahre Progranmmiererfahrung. DirectX sogar erst vor einigen Wochen angefangen. Also ich finde man kann schon mit relativ 'wenigen' Kenntnissen recht gute Spiele erstellen. Sicher wird die niemand kaufen 🤡 aber man bildet sich dabei halt unheimlich 👍
    Bald will ich ne Art PacMan Spiel machen und danach mal schaun, vielleicht ne Universumsimulation 😃
    ByeBye, Viking69

• berserk schrieb:

gibts unter C/C++ verschiedene Varianten z.b für games unter windows oder für Konsolenspiele wie PS2 ( falls es überhaupt das selbe ist) ???

Nein, für Games gibt's keine speziellen Cs oder C++s... - kommst Du aus der BASIC-Liga? 🤡

Die Vector Unit der PS2 (die 2 Grafik-Prozzis) kannst Du nur in ASM vernünftig proggen!

de_Bert schrieb:

sag mal bitte für welchen "Hobby" Spieleentwickler es sich lohnt, mal einfach so ca. 1.000€ in ein Programm zu investieren das er selber wahrscheinlich net mal zu 40% ausreitzen kann???

Die meisten "Hobby" Spieleentwickler sind wohl Schüler oder Student, und die bekommen Max für ca. 150 € !
    Ein paar Mal weniger ins Kino und weniger brutale Ballerspiele gekauft (hat man dann eh keine Zeit mehr für 🤡 ), und ab geht's...! 👍

de_Bert schrieb:

Ich perönlich kann nur Blender empfehlen.
    Schon allein aus der Spannung was es neues in jeden Release gibt.

...und wieviel Prozent der python-Skripte JETZT schon wieder nicht funzen... 🤡 😉

• wie siehts mit visual studio aus ??

• berserk schrieb:

wie siehts mit visual studio aus ??

wie's damit aussieht? Tjo, ist 'ne Viereckige Packung (eigentlich ein Quader), wo ziemlich gross "Microsoft Visual Studio" oben steht. So siehts damit aus 😉

Ernsthaft:
    Vom Visual Studio 6 kann (oder muss sogar) abgeraten werden. Der Compiler dort ist ziemlich alt und haelt sich nicht sonderlich genau an den ISO C++ Standard. Man koennte zwar die IDE vom 6er nehmen und den Compiler vom 7er, aber das ist megaumstaendlich.
    VC 7 (Abkuerzung fuer Visual Studio 7) und 7.1 sind da wesentlich besser (In etwa gleich gut wie der MinGW/GCC, der im MinGW Dev Studio, im Dev-C++ (und nicht zuletzt: ueberall wo Linux laeuft) eingesetzt wird).

Nur: wozu das ganze schoene Geld ausgeben, wenn man als Anfaenger mit dem Dev-C++ und dem MinGW Dev Studio Gratisalternativen hat.

"Professionell" wird unter Windows oft und gerne das Visual Studio benutzt, aber als Anfaenger wirst du das Studio nicht ausnuetzen koennen. Unter Linux hingegen wird bei den Profis so gut wie immer der GCC eingesetzt, der im MinGW Dev STudio und im Dev-C++ zu finden ist.

Wenn du Schueler/Student bist, dann hast du die Moeglichkeit, das Visual Studio deutlich guenstiger zu bekommen (aber soweit ich weiss unter der Auflage, dass du die damit erstellten Programme nicht verkaufen darfst). Wozu ich dir rate: zum Dev-C++. Wieso? Weil er gratis ist und gut (ich hatte frueher das MS VS, bin umgestiegen). Aber versteh mich nicht falsch, das Visual Studio ist ein Top-Produkt (ab der 7er Version), es sind letztlich beide Produkte gut 🙂

@Viking69:
    Dann kann ich nur gratulieren! 🙂 Klar war mein Post etwas negativ, aber wenn jemand Programmieren lernen will mit dem Ziel, in absehbarer Zeit Spiele zu programmieren, sollte man ihm IMO diese Illusion nehmen. Aber Programmieren macht auch so Spass, selbst wenn man ein an sich "langweiliges" Programm (womoeglich sogar noch in der Konsole) schreiben muss. Wer aber darauf nicht vorbereitet ist, weil er lieber die naechste Doom-Variante schreiben will, der wird bald die Motivation verlieren.

• Blue-Tiger schrieb:

Aber Programmieren macht auch so Spass, selbst wenn man ein an sich "langweiliges" Programm (womoeglich sogar noch in der Konsole) schreiben muss.

da muss ich wiedersprechen, konsolenprogramme sind ganz und garnicht langweilig.

vor ca einem jahr gabs im leserwettbewerb von gamestar mal ein konsolenprogramm, war ein einfaches textadventure mit einem einfachem multiple choice etc,also "trivial stuff".
    nunja, am ende hats den leserwettbewerb mit großem abstand gewonnen,hauptsächlich durch story,atmosphäre und wortwitz.
    was ich damit sagen will: man kann aus jedem medium was machen, sogar mit der konsole kann man andren menschen freude bereiten 🙂

• otze schrieb:

da muss ich wiedersprechen, konsolenprogramme sind ganz und garnicht langweilig.

vor ca einem jahr gabs im leserwettbewerb von gamestar mal ein konsolenprogramm, war ein einfaches textadventure mit einem einfachem multiple choice etc,also "trivial stuff".
    nunja, am ende hats den leserwettbewerb mit großem abstand gewonnen,hauptsächlich durch story,atmosphäre und wortwitz.
    was ich damit sagen will: man kann aus jedem medium was machen, sogar mit der konsole kann man andren menschen freude bereiten 🙂

So, jetzt musst du aber auch mitmachen. 😎

Bye, TGGC (Zu viele Primitive hier.)

• hast recht! Wieso erst nicht was kostenloses, muss ja erst mal deftig üben, üben üben.
    kennt jemand ein Buch oder ne kostenlose pdf datei zum nachschlagen

Anmelden zum Antworten