Spieleprogrammirung



  • Blue-Tiger schrieb:

    Aber Programmieren macht auch so Spass, selbst wenn man ein an sich "langweiliges" Programm (womoeglich sogar noch in der Konsole) schreiben muss.

    da muss ich wiedersprechen, konsolenprogramme sind ganz und garnicht langweilig.

    vor ca einem jahr gabs im leserwettbewerb von gamestar mal ein konsolenprogramm, war ein einfaches textadventure mit einem einfachem multiple choice etc,also "trivial stuff".
    nunja, am ende hats den leserwettbewerb mit großem abstand gewonnen,hauptsächlich durch story,atmosphäre und wortwitz.
    was ich damit sagen will: man kann aus jedem medium was machen, sogar mit der konsole kann man andren menschen freude bereiten 🙂



  • otze schrieb:

    da muss ich wiedersprechen, konsolenprogramme sind ganz und garnicht langweilig.

    vor ca einem jahr gabs im leserwettbewerb von gamestar mal ein konsolenprogramm, war ein einfaches textadventure mit einem einfachem multiple choice etc,also "trivial stuff".
    nunja, am ende hats den leserwettbewerb mit großem abstand gewonnen,hauptsächlich durch story,atmosphäre und wortwitz.
    was ich damit sagen will: man kann aus jedem medium was machen, sogar mit der konsole kann man andren menschen freude bereiten 🙂

    So, jetzt musst du aber auch mitmachen. 😎

    Bye, TGGC (Zu viele Primitive hier.)



  • hast recht! Wieso erst nicht was kostenloses, muss ja erst mal deftig üben, üben üben.
    kennt jemand ein Buch oder ne kostenlose pdf datei zum nachschlagen



  • Blue-Tiger schrieb:

    Wenn du Schueler/Student bist, dann hast du die Moeglichkeit, das Visual Studio deutlich guenstiger zu bekommen

    Noch günstiger wirds (nur Online Kosten!), wenn du dir die Express Beta Version 8 runterlädst inclusive neuer Version des Optimizing Compilers. Das einzige was du dann noch brauchst ist das Platform SDK, sollte aber auch auf der MS Homepage zu finden sein.



  • otze schrieb:

    Blue-Tiger schrieb:

    Aber Programmieren macht auch so Spass, selbst wenn man ein an sich "langweiliges" Programm (womoeglich sogar noch in der Konsole) schreiben muss.

    da muss ich wiedersprechen, konsolenprogramme sind ganz und garnicht langweilig.

    das war auch Ironie... ich selber zieh es vor, fuer die Konsole zu Programmieren. Fuer GUI Entwurf geht zuviel Zeit drauf, ist langweilig 😃

    @berserk:
    wenn dein Englisch es dir erlaubt:
    http://mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

    sind 2 (soweit ich gehoert hab) sehr gute Buecher 🙂



  • kennt ihr die programmiersprache für ps2 games, mir hat man gesagt das es auch in C++ geschrieben wird .
    kanns aber irgendwie nicht glauben.



  • ich hab auf gamasutra mal einen artikel für die playstation gesehen ( is schon länger her ) und der sah sehr nach C++ aus...

    warum eigentlich nicht, braucht ja nur einen entsprechenden compiler!?

    auch mikrokontroller kann man mit C++ programmieren.



  • berserk schrieb:

    kennt ihr die programmiersprache für ps2 games, mir hat man gesagt das es auch in C++ geschrieben wird .
    kanns aber irgendwie nicht glauben.

    Da fast die ganze Welt der Microcontroller C spricht, wird man wohl auch die ps2 mit C oder C++ programmieren koennen. Aber soweit ich weiss, kann man gewisse Teile der ps2 nur mit Assembler ansprechen. Trotzdem schaetz ich mal, mit fundierten C++ Kentnissen kommst du da sicher weiter (die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist ==> quasi unmoeglich ein Programm fuer die ps2 zu veroeffentlichen... da gabs mal einen Thread drueber in den letzten Tagen)



  • Binn ebenfalls ein Anfänger! Hab aber schon ein kleines, leichtes Spiel programm. (Bitte nicht lachen!) : und zwar: Zahlenraten(einer gibt eine zahl ein, der andere muss sie erraten)
    Ja, einfach;
    habs mit C++ geschrieben!
    Aber wie baut man Grafik ins spiel ein?
    Kann mir jemand mal ne Vorlage von so nem Programm (Quelltext) zeigen?

    mfg

    Bafl 😋 👍



  • Wer für PS2 proggen will (aus Gag), sollte mal nach "PS2 Linux" suchen.
    Für die VU gibt's zwar auch 'nen C 2 ASM Compiler, aber ob der so prickelt weiß ich nicht. Is' aber auch schnurz am Anfang.



  • Bafl schrieb:

    Binn ebenfalls ein Anfänger! Hab aber schon ein kleines, leichtes Spiel programm. (Bitte nicht lachen!) : und zwar: Zahlenraten(einer gibt eine zahl ein, der andere muss sie erraten)
    Ja, einfach;
    habs mit C++ geschrieben!
    Aber wie baut man Grafik ins spiel ein?
    Kann mir jemand mal ne Vorlage von so nem Programm (Quelltext) zeigen?

    mfg

    Bafl 😋 👍

    Wenn das Spiel in der Konsole laeuft, dann wird das ein Brocken arbeit, weil Windows-Programmierung (Oberflaechenprogrammierung allgemein, gibts ja nicht nur bei Windows) etwas anders funktioniert. Anfaengern wird eher geraden, sich intensiv mit der Konsole zu beschaeftigen, bis sie sich wirklich gut in C++ auskennen. Danach kann man sich in die GUI (Graphical User Inferface) Programmierung einlernen 🙂

    Wenn du glaubst, schon wirklich gut C++ zu koennen, oder wenn du nur mal kurz reinschnuppern willst, dann hast du mehrere Moeglichkeiten:

    1. typische GUI-Programmierung. Also normale Applikationen programmieren, mit Dialogen, Buttons, usw. usw. Dazu gibts mehrere Bibliotheken (Sammlungen von Funktionen): WinAPI, MFC, gtkmm, Qt, wxWidgets... such einfach mal hier im Forum danach, die Frage nach diesen Bibliotheken werden oft gestellt, da solltest du Hilfe finden 🙂

    2. Spiele-GUI-Programmierung: vielleicht eher dein Ding: keine Buttons und Statusleisten und blabla. Fuer 3D-Grafik gibts da DirectX und OpenGL, aber fuer Anfaenger wesentlich ratsamer: 2D-Grafik-Bibliotheken wie Allegro und SDL.

    Google einfach mal nach den Begriffen, oder noch besser: such hier im Forum danach, da wirst du eine Menge finden und kannst dir mal in Ruhe alles anschauen 🙂 Ob du dann gleich einsteigst oder doch lieber erst die Grundlagen gruendlicher lernst, ist dir ueberlassen 🙂



  • Vielen, vielen Dank!!!
    Du hast mir echt weitergeholfen!
    Alle sollten so hilfsbereit sein wie du!!!


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