VORSCHLAG FÜR FAQ: GUI Programmierung mit C++
-
Vom inhaltlichen her sind die Vorschläge ja ganz gut, aber irgendwie fehlt mir eben der Bezug zum Thema.
Nach dem Lesen eurer Artikel kann ich zwar viele Libraries aufzählen aber mich trotzdem noch nicht entscheiden welche Library ich nun letzten Endes benützen soll.
Vorschläge:
- Einsatzgebiete von Libraries
- Eventl. Beispielprojekte (OpenSource?)MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Nach dem Lesen eurer Artikel kann ich zwar viele Libraries aufzählen aber mich trotzdem noch nicht entscheiden welche Library ich nun letzten Endes benützen soll.
hmm... das muss letzten Endes auch jeder fuer sich entscheiden. Man kann zwar eingrenzen, was fuer APIs in Frage kommen (will ich eine Crossplattform-Lib, will ich RAD-Tools, will ich eine OpenSource-Lib, laeuft es mit meinem Compiler...), aber es ist dann doch Geschmacksache, ob man z. B. zu Qt oder zu GTK greift.
*g* und ausserdem: als ich geschrieben hab, VCL ist am einfachsten fuer Neueinsteiger, war das gleich wieder zu subjektiv.
Wenn man ins andere Extrem geht und lediglich Features aufzaehlt, ist dem Noob auch nicht viel geholfen. <== was jetzt auch mein Kritikpunkt an kingruedi's Beitrag waere. Gut find ich hingegend, dass er besser auf die Lizenzierung eingegangen ist.EDIT: ach ja, ein Beispiel vuer ein VCL-Projekt waere z. B. CloneCD
-
kingruedi schrieb:
Und wieviele kennst du, die Qt, GTK etc. benutzen?
Eine Menge. Dafür kenne ich keine ernsthaftes Projekt, was MFC, VCL, CLX oder den Rest benutzt
Ehm... meine Aussage bezog sich mehr darauf, dass ich kein ernsthaftes Projekt kenne, das die Xlib benutzt. Projekte auf Qt- und GTK-Basis kenn ich natuerlich auch zur Genuege. (Der Vorwurf an mich war ja, dass ich nicht auf die Xlib eingangen bin (du uebrigens auch nicht
)).
-
SideWinder schrieb:
- Einsatzgebiete von Libraries
öhm, dass ist wohl bei einem GUI Framework so ziemlich gleich
SideWinder schrieb:
- Eventl. Beispielprojekte (OpenSource?)
Success Stories sind ja idr. auf den Homepages zahlreich verlinkt. Aus dem Grund habe ich ja auch immer auf die Projekt Seiten verlinkt.
operator void schrieb:
IMHO fehlen Details über die verwendete Sprache. Vielleicht interessierts ja wen, dass weder die VCL noch Windows Forms wirklich C++ verwenden
jo, dass sollte ich noch einbauen. Die VCL ist in Objekt Pascal geschrieben?
junix schrieb:
In meinen Augen dürfte ruhig etwas mehr ins Detail gegangen werden.
was für Details?
@Blue-Tiger
wenn Librarys zählen kenn ich da einige, du könntest ja zB. alle von der Liste nehmen, die X11 unterstützen :p :rolleyes
-
kingruedi schrieb:
junix schrieb:
In meinen Augen dürfte ruhig etwas mehr ins Detail gegangen werden.
was für Details?
Wie wärs mit einem etwas grosszügigeren Beschrieb? BT hat sich da wesentlich mehr mühe gegeben die Bibliotheken zu beschreiben. Dein Artikel lässt sich im Wesentlichen reduzieren auf "XYZ ist eine Library mit der man Fensterchen auf System Y machen kann." Hilft ja ungemein.
-junix
-
kingruedi schrieb:
@Blue-Tiger
wenn Librarys zählen kenn ich da einige, du könntest ja zB. alle von der Liste nehmen, die X11 unterstützen :p :rolleyesUhm... reden wir aneinander vorbei?
*seufz* alles was ich wollte war einfach sagen, dass kein Mensch freiwillig GUIs direkt mit der Xlib programmiert. So, basta, jetzt ist das Thema endgueltig durch
-
Wie wärs mit einem etwas grosszügigeren Beschrieb? BT hat sich da wesentlich mehr mühe gegeben die Bibliotheken zu beschreiben. Dein Artikel lässt sich im Wesentlichen reduzieren auf "XYZ ist eine Library mit der man Fensterchen auf System Y machen kann." Hilft ja ungemein.
wenn du mir noch nicht mal sagen kannst was dir fehlt, dann kann ich das auch nicht hinzu schreiben und muss deinen Beitrag einfach als genörgel abhaken. Übrigens halte ich es auch nicht für Sinnvoll mehr zu schreiben, da man sich ja auch, wie ich bereits geschrieben habe auf den Projekt-Homepages informieren kann. Inklusive SuccessStories, API Überblick, Tutorials und Feature Liste.
Das alles aufzunehmen würde eher dafür sorgen, dass ich nach jedem Release einer Library die FAQ edistieren darf.
-
kingruedi schrieb:
wenn du mir noch nicht mal sagen kannst was dir fehlt, dann kann ich das auch nicht hinzu schreiben und muss deinen Beitrag einfach als genörgel abhaken. Übrigens halte ich es auch nicht für Sinnvoll mehr zu schreiben, da man sich ja auch, wie ich bereits geschrieben habe auf den Projekt-Homepages informieren kann. Inklusive SuccessStories, API Überblick, Tutorials und Feature Liste.
hmm... du kennst selbst die Faulheit der Neulinge hier im Board: ich fuerchte (bzw. kann mir gut vorstellen), dass viele Neulinge dann trotz FAQ immer noch Threads eroeffnen a la "was soll ich jetzt lernen?/da gibts so viele APIs, welche ist die Beste fuer mich?/ich moecht eure Meinung hoeren, die Tookit-Homepages sind mir zu subjektiv"...
Klar kann die Frage(n) niemand richtig beantworten, aber ich wuerd folgende Hinweise auf jeden Fall noch mit in den FAQ-Eintrag aufnehmen:
- viele (die meisten/alle?) Toolkits verlangen fundiertes Verstaendnis von C++, also besser das erst gut lernen
- es gibt nicht DAS BESTE Toolkit, ist letztenendes auch Geschmackssache
- die Links zu den Toolkits sind da, um benutzt zu werden, dort gibts dann genug Hinweise, Tutorials etc. ( <= expliziter Hinweis, schliesslich gibts genug Fragesteller, die selbst fuer Google zu faul sind)Das ausdruecken persoenlicher Praeferenzen/Wertungen ist IMO auch nicht ganz falsch, solang sie eindeutig gekenntzeichnet sind: wenn die Noobs zu faul/unwissend/unsicher sind, selbst zu entscheiden, dann muessen ihnen eben Entscheidungshilfen angeboten werden.
just my 2 cents
-
jo, so was könnte man noch in den FAQ Beitrag setzen. Aber ansonsten finde ich es nicht gut, da eigene Preferenzen einzubauen.
-
kingruedi schrieb:
jo, so was könnte man noch in den FAQ Beitrag setzen. Aber ansonsten finde ich es nicht gut, da eigene Preferenzen einzubauen.
Statt eigene Preferenzen hinzuzudichten wäre es aber nicht so schlecht den allgemeinen Aufbau einer Lib zu beschreiben.
MfG SideWinder
-
wie soll ich in den kleinen FAQ Beitrag den Aufbau einer Library unterbringen?
-
Einen größeren FAQ-Beitrag daraus machen?
MfG SideWinder
-
Einen größeren FAQ-Beitrag daraus machen?
rofl
-
Ich denke, dass wir unter dem Begriff Architektur etwas anderes verstehen, ansonsten wäre der FAQ Beitrag ja enorm groß, da ich dann einfach die halbe API Referenz darein kopieren müsste
-
kingruedi schrieb:
wie soll ich in den kleinen FAQ Beitrag den Aufbau einer Library unterbringen?
Das wird man doch hoffentlich auf der jeweiligen Homepage finden können, oder? Wenn nicht, dann sollte man sowieso die Finger von dem Zeug lassen.
-
@Artchi: Wie bereits gesagt, wenn sowieso alles objektiv auf deren Pages steht bräuchten wir keinen Ratgeber sondern eine Linkliste.
@kingruedi: Nein du musst jetzt keine Präsentation für jede Library vorbereiten. Es wäre aber trotzdem ganz nett für den Einsteiger etwas mehr zu erfahren. Wie gesagt - "Warum setze ich gerade diese Library ein?". Sonst weiß man ja erst wieder nicht für welche Library man sich nun entscheiden soll bzw. auf welche man erstmal einen Blick werfen sollte.
MfG SideWinder
-
ich bin gerne bereit mehr Details aufzunehmen, aber das Problem ist
a) das man die Details ständig aktualisieren muss
b) ihr mir noch nichtmal genau sagt, welche Details.
-
Naja, man könnte so die wichtigsten Eckdaten eines Toolkits aufzählen (Native-Widgets oder selbsgemalt. Machnismus zur Nachrichtenverteilung [Signal-Slot, Message-Maps, Event-Handler etc] und so, was man halt mit drei Worten beschreiben kann, am Besten mit 'nem Link auf die Tooklit-Seite wo dies beschreiben ist)
Und, wenn das eine FAQ für Einsteiger werden soll, würde ich sagen, man sollte unbedingt mit aufnehmen, ob die Doku was taugt. Bei VCF oder FOX ist die Doku z.B. extrem Dünn, das meiste muss man sich aus dem Sourcedode rausfummeln. Sicher nicht besonders Einsteigerfreundlich...
-
frenki schrieb:
Naja, man könnte so die wichtigsten Eckdaten eines Toolkits aufzählen (Native-Widgets oder selbsgemalt. Machnismus zur Nachrichtenverteilung [Signal-Slot, Message-Maps, Event-Handler etc)...
was mir noch einfaellt: "nur" GUI-Funktionalitaet, oder auch non-GUI-Sachen (z. B. Sockets), RAD-Tool gleich dabei oder nicht, funktioniert mit allen Compilern oder nur mit gewissen (z. B. MFC, Qt (funktioniert auf MinGW afaik nicht, oder?) ), Angaben zur Lernkurve (WinAPI lernt man nicht gleichschnell wie VCL)....