VORSCHLAG FÜR FAQ: GUI Programmierung mit C++



  • Wie wärs mit einem etwas grosszügigeren Beschrieb? BT hat sich da wesentlich mehr mühe gegeben die Bibliotheken zu beschreiben. Dein Artikel lässt sich im Wesentlichen reduzieren auf "XYZ ist eine Library mit der man Fensterchen auf System Y machen kann." Hilft ja ungemein.

    wenn du mir noch nicht mal sagen kannst was dir fehlt, dann kann ich das auch nicht hinzu schreiben und muss deinen Beitrag einfach als genörgel abhaken. Übrigens halte ich es auch nicht für Sinnvoll mehr zu schreiben, da man sich ja auch, wie ich bereits geschrieben habe auf den Projekt-Homepages informieren kann. Inklusive SuccessStories, API Überblick, Tutorials und Feature Liste.

    Das alles aufzunehmen würde eher dafür sorgen, dass ich nach jedem Release einer Library die FAQ edistieren darf.

    @Blue-Tiger
    🙂



  • kingruedi schrieb:

    wenn du mir noch nicht mal sagen kannst was dir fehlt, dann kann ich das auch nicht hinzu schreiben und muss deinen Beitrag einfach als genörgel abhaken. Übrigens halte ich es auch nicht für Sinnvoll mehr zu schreiben, da man sich ja auch, wie ich bereits geschrieben habe auf den Projekt-Homepages informieren kann. Inklusive SuccessStories, API Überblick, Tutorials und Feature Liste.

    hmm... du kennst selbst die Faulheit der Neulinge hier im Board: ich fuerchte (bzw. kann mir gut vorstellen), dass viele Neulinge dann trotz FAQ immer noch Threads eroeffnen a la "was soll ich jetzt lernen?/da gibts so viele APIs, welche ist die Beste fuer mich?/ich moecht eure Meinung hoeren, die Tookit-Homepages sind mir zu subjektiv"...

    Klar kann die Frage(n) niemand richtig beantworten, aber ich wuerd folgende Hinweise auf jeden Fall noch mit in den FAQ-Eintrag aufnehmen:

    - viele (die meisten/alle?) Toolkits verlangen fundiertes Verstaendnis von C++, also besser das erst gut lernen
    - es gibt nicht DAS BESTE Toolkit, ist letztenendes auch Geschmackssache
    - die Links zu den Toolkits sind da, um benutzt zu werden, dort gibts dann genug Hinweise, Tutorials etc. ( <= expliziter Hinweis, schliesslich gibts genug Fragesteller, die selbst fuer Google zu faul sind)

    Das ausdruecken persoenlicher Praeferenzen/Wertungen ist IMO auch nicht ganz falsch, solang sie eindeutig gekenntzeichnet sind: wenn die Noobs zu faul/unwissend/unsicher sind, selbst zu entscheiden, dann muessen ihnen eben Entscheidungshilfen angeboten werden.

    just my 2 cents 🙂



  • jo, so was könnte man noch in den FAQ Beitrag setzen. Aber ansonsten finde ich es nicht gut, da eigene Preferenzen einzubauen.



  • kingruedi schrieb:

    jo, so was könnte man noch in den FAQ Beitrag setzen. Aber ansonsten finde ich es nicht gut, da eigene Preferenzen einzubauen.

    Statt eigene Preferenzen hinzuzudichten wäre es aber nicht so schlecht den allgemeinen Aufbau einer Lib zu beschreiben.

    MfG SideWinder



  • wie soll ich in den kleinen FAQ Beitrag den Aufbau einer Library unterbringen?



  • Einen größeren FAQ-Beitrag daraus machen?

    MfG SideWinder



  • Einen größeren FAQ-Beitrag daraus machen?

    rofl 😃



  • @SideWinder
    😕

    Ich denke, dass wir unter dem Begriff Architektur etwas anderes verstehen, ansonsten wäre der FAQ Beitrag ja enorm groß, da ich dann einfach die halbe API Referenz darein kopieren müsste 🙄



  • kingruedi schrieb:

    wie soll ich in den kleinen FAQ Beitrag den Aufbau einer Library unterbringen?

    Das wird man doch hoffentlich auf der jeweiligen Homepage finden können, oder? Wenn nicht, dann sollte man sowieso die Finger von dem Zeug lassen.



  • @Artchi: Wie bereits gesagt, wenn sowieso alles objektiv auf deren Pages steht bräuchten wir keinen Ratgeber sondern eine Linkliste.

    @kingruedi: Nein du musst jetzt keine Präsentation für jede Library vorbereiten. Es wäre aber trotzdem ganz nett für den Einsteiger etwas mehr zu erfahren. Wie gesagt - "Warum setze ich gerade diese Library ein?". Sonst weiß man ja erst wieder nicht für welche Library man sich nun entscheiden soll bzw. auf welche man erstmal einen Blick werfen sollte.

    MfG SideWinder



  • ich bin gerne bereit mehr Details aufzunehmen, aber das Problem ist
    a) das man die Details ständig aktualisieren muss
    b) ihr mir noch nichtmal genau sagt, welche Details.



  • Naja, man könnte so die wichtigsten Eckdaten eines Toolkits aufzählen (Native-Widgets oder selbsgemalt. Machnismus zur Nachrichtenverteilung [Signal-Slot, Message-Maps, Event-Handler etc] und so, was man halt mit drei Worten beschreiben kann, am Besten mit 'nem Link auf die Tooklit-Seite wo dies beschreiben ist)

    Und, wenn das eine FAQ für Einsteiger werden soll, würde ich sagen, man sollte unbedingt mit aufnehmen, ob die Doku was taugt. Bei VCF oder FOX ist die Doku z.B. extrem Dünn, das meiste muss man sich aus dem Sourcedode rausfummeln. Sicher nicht besonders Einsteigerfreundlich...



  • frenki schrieb:

    Naja, man könnte so die wichtigsten Eckdaten eines Toolkits aufzählen (Native-Widgets oder selbsgemalt. Machnismus zur Nachrichtenverteilung [Signal-Slot, Message-Maps, Event-Handler etc)...

    was mir noch einfaellt: "nur" GUI-Funktionalitaet, oder auch non-GUI-Sachen (z. B. Sockets), RAD-Tool gleich dabei oder nicht, funktioniert mit allen Compilern oder nur mit gewissen (z. B. MFC, Qt (funktioniert auf MinGW afaik nicht, oder?) ), Angaben zur Lernkurve (WinAPI lernt man nicht gleichschnell wie VCL)....


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