Edge Detection / Kantenerkennung in 3D
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus, der mir bei einem 3D-Drahtgittermodell nach Auswahl eines Elements intelligent die Kante des jeweiligen Objekts auswaehlt. Weiss jemand, ob es dazu irgendwo eine Beschreibung (informell, Quellcode...) gibt?
-
mit kante meinst du die "siluette"?
die kannst du ja ganz einfach rausbekommen,indem du alle kanten "löschst",deren zugehörige dreiecke sichtbar/unsichtbar sind, dh du behälst nur die seiten, von der nur ein dreieck sichtbar ist.
-
Nehmen wir mal an, ich habe einen Quader, dann wuerde ich gerne die unten markierten Elemente auswaehlen koennen (durch einen einzelnen Klick, nicht durch sukzessives auswaehlen), entweder durch Klick auf einen der Verbindungsknoten, um das obere zu erhalten, oder durch Klick auf eines der einzelnen Elemente, um das untere zu bekommen:
http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~himstedm/extern/duenn.gif
http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~himstedm/extern/dick.gif
Natuerlich sollte das ganze auch fuer deutlich kompliziertere Gebilde funktionieren.