2d Spiel



  • Hallo zusammen

    Nachdem ich in c++ ein Konsolen Rechenprogramm geschrieben habe, möchte ich jetzt irgend ein kleines Spiel in 2d Programmieren. Ich habe da an etwas simples, wie etwa Schiffe versenken oder Tetris, gedacht. Leider habe ich keihne Ahnung wie ich vorgehen muss.

    Ich habe eine ältere Version von Borland C++ Builder gefunden und installiert. Das Konsolen rechen Programm konnte ich erstellen indem ich auf Datei -> NEU... -> Textbildschirm-Anwendung geklickt habe.

    Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss?

    mfg. steport



  • Ich würd ne OpenGL/SDL-Anwendung machen. Gute Tutorials findest Du auf nehe.gamedev.net



  • steport schrieb:

    Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss?

    *lol* sollen wir dir jetzt dein Spiel programmieren?

    Mein Tipp lern erstmal vernünftig C++ (nein, dass geht nicht in ein paar Monaten) und dann schau dir mal eine Library wie die SDL oä. an



  • Nein ich will kein fertig programmiertes Spiel!

    Ich hatte eifach keinen Schimmer was ich tun muss. Ich habe bis jetzt c++ mithilfe eines Buches gelernt. In dem Buch stehen die Grundlagen von c++, das sind halt keine OpenGL Anwendungen sondern nur Konsolenanwendungen. Dieses Buch stellt immer am Ende eines Kapitel einige Aufgaben die man dann selber Lösen muss. Also im Stil von: Schreiben sie ein Programm dass.....

    Nachdem ich die vielen kleinen Konsolen Programme geschrieben habe und auch immer wieder selber Programme versuchte zu schreiben um das gelernte irgendwie zu vertiefen, wollte ich nun mal versuchen etwas anderes als ein Konsolen Programm zu erstellen. Und da ich lieber mit etwas kleinerem anfange als sofort ein Ego Shooter programmieren zu wollen, dachte ich ein simples 2d Spiel wäre eine gute Idee.

    Ich habe nicht nach einem Beispiel Code gefragt, sondern wie ich anfangen muss. Denn in meinem Buch stehen nur Konsolen bezogene Dinge (Ist mein Buch jetzt Mist?). Das ich das ganze mit einer OpenGL Anwendung realisieren muss hat mir sehr geholfen!. Jetzt weiss ich wie ich weitermachen muss.

    mfg. steport



  • Hej,
    ist nicht die ganze Welt eine riesen Konsole und wir liegen in Echt nur auf Stuehlen und sind an Kabel angschlossen 🕶 Nein, Spass

    Ich schreibe gerade auchn Tetris, bzw. bin quasi schon fertig. Habe es mit DX geschrieben.

    (Ich gehe mal davon aus das du C++ schon bissl kannst)
    Also ich wuerde dir auch empfehlen erstmal ein Buch ueber DirectX zu kaufen. Und wenn du dann deine ersten Bitmaps auf den Screen geworfen hast kannste quasi auchn Tetris schreiben und in MEINE Fusstapfen treten 😃
    ByeBye, Viking69



  • Jo ich werde mir mal ein Buch kaufen. Ist es besser wenn ich ein Buch über Spieleprogrammiereung oder nur über DirectX kaufe?

    mfg. steport



  • Am besten eins ueber OpenGL 😉
    Da wuerd ich das "red book" empfehlen (Uhm, wie heisst das nochmals genau?)

    Aber eben, um Grafik zu coden musst Du schon mehr oder weniger gut c++ coden koennen.. Mit etwas Geduld kriegst das aber schon auf die Reihe 🙂



  • steport schrieb:

    Nachdem ich die vielen kleinen Konsolen Programme geschrieben habe und auch immer wieder selber Programme versuchte zu schreiben um das gelernte irgendwie zu vertiefen, wollte ich nun mal versuchen etwas anderes als ein Konsolen Programm zu erstellen. Und da ich lieber mit etwas kleinerem anfange als sofort ein Ego Shooter programmieren zu wollen, dachte ich ein simples 2d Spiel wäre eine gute Idee.

    Du kannst auch Spiele in der Konsole erstellen.

    Siehe dazu auch hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=81607&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Schau Dir mal die Beiträge an, um zu sehen, was möglich ist.

    steport schrieb:

    Ich habe nicht nach einem Beispiel Code gefragt, sondern wie ich anfangen muss. Denn in meinem Buch stehen nur Konsolen bezogene Dinge (Ist mein Buch jetzt Mist?).

    C++ kann selber nur Konsole, Grafik geht nur über APIs.
    Und da es wiederum ein relativ schwieriges Unterfangen ist, sich in eine API einzuarbeiten, könntest Du ja mal probieren, Dein Spiel erstmal in der Konsole zu realisieren (s.o.).
    Wenn Du das drauf hast, das gleiche dann nochmal grafisch mit einer API.

    🤡 👍



  • Ich werde mal versuchen mein Spiel in der Console zu realisieren.



  • Ein Mathebuch würde ich auch für sinnvoll halten.



  • Kauf dir am besten ein zweites gutes C++ Buch. Wenn du dir in C++ schon einiges zutraust, dann sind folgende Bücher nicht schlecht

    Die C++-Programmiersprache | ISBN: 382731660X

    Das Buch beschreibt die komplette Programmiersprache (ist ja auch vom Erfinder) und öffnet einem schnell die Augen. Für den Einstieg wird es zwar oft kritisiert, aber wenn man schon ein wenig C++ kann, bringt es einem IMHO ziemlich viel

    Effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827313058

    Das Buch ist auch unglaublich hilfreich, wenn man den C++ Anfänger Status verlassen will, da einem viele Kniffe und Tricks erklärt werden, die C++ hat (und C++ hat davon eine enorme Menge!). Exceptional C++ ist dann eine gute Ergänzung.


Anmelden zum Antworten