BCB6 zugriff auf Mysql datenbank?
-
Hallo Leutz
hab mir auf mein Pc folgendes installiert: Php,Mysql,Apache Server,Phpmyadmin.
und natürlich den Bcb6.
jetzt zu meine Frage,ich will vom bcb6 auf meine datenbank zugreifen (Database:Computer. Tabelle Harddrive) bin ein absoluter newbie,hab zwar im forum ein paar beiträge gelesen aber schlauer bn ich nicht geworden,ein kleiner beispiel wäre hilfreich...und bitte verweist mich nicht auf den Faq oder diese TQuery ich hab s nicht kappiert!!
-
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee
-
DataBase, Transaction, DataSet, Datasource, in der reihenfolge mal die hilfe durcharbeiten.
edit: in der hilfe gibt es auch ein anschauliches beispiel für interbase, mysql sollte nahezu das gleiche sein.
[ Dieser Beitrag wurde am 18.03.2003 um 15:38 Uhr von DBler editiert. ]
-
und du mußt dann noch die OBDC Treiber von MySQL runterladen und installieren und einrichten. Wenn ich mich nicht irre.
-
habe ich auch gemacht,den Treiber installiert und MySQL++ C++ API,weiß nicht mal was das ist.
wie sieht dann der code aus im bcb6 !?
ich brauch nur ein beispiel um anzufangen
-
Ich darf DBler zitieren: "in der hilfe gibt es auch ein anschauliches beispiel ...". Wenn du die DB-Komponenten des BCB benutzt brauchst du die MySQL-API nicht.
-
Naja schlauer bin ich nicht,aber trotzdem Danke
die Borland hilfe ist zu unübersichtlich,werde es zum x-ten versuchen zu verstehen.
-
Es gibt´s soghar ein Tutorials bei dem BCB6 (Zumindest ich habe es.) Öffne die Hilfe und guck nach Tutorials.
Einmal gibt´s so einen Texteditor und eins mit Datenbank.
An diesem Tuts, kannst du das ableiten alles, für MySQL.
-
hab auch mal bei torry glaubich ne gute komponente gefunden füt mysql zugriff
-
HI,
hier: die Zeo Kompnenter! benutze ich nun auch schon lange mit Erfolg. Arbeiten mit den Builder-Kompos (DBGrid ...) zusamme! Echt gutAlexander Sulfrian
-
Hallo Leutz.
hab folgendes gemacht:
ein ODBC driver installiert für mysql,Im DbExpress ein TSQLConnection im Form angelegt,Connection Name auf MYSQL Connection eingestellt,scheint alles ok zu sein
wenn ich 2 mal auf den Tsqlconnection clicke und dann auf Test-Connection clicke,kriege ich die Meldung:Failure to Connect:Unable to Load libmysql.dll
woran liegt s?was habe ich falsch gemacht?
-
Hast du kontrolliert, ob die libmysql.dll auf deinem Rechner existiert (in \%windows%\system32)?
-
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem BCB auf den MySQL-Server zuzugreifen:
- direkt mit der API von MySQL; dieses Verfahren habe ich hier [url] http://members.aol.com/Triadator/index.htm [/url] kurz beschrieben;
- indem du dir den MyODBC-Treiber von der MySQL-Website runterlädst und installierst; danach kannst du mit den ODBC-Klassen von Borland den MySQL-Server ansprechen.