Einsteigerfragen



  • Hi!

    Standard-C++ unterstützt keine GUI, sondern nur die Konsole. Aber idR ist man damit schon lange genug beschäftigt bis man es kann. C++ ist doch um einiges anders als TP und besonders umsteiger machen gerne Fehler (z.B. beim Vergleichoperator) die man nicht immer gleich sieht.

    Ein guten Buch für Einsteiger soll wie ich hier gelesen habe, wohl der C++ Primer sein. Aber guck einfach mal oben rechts unter dem Link "Bücher".

    Code-Hacker



  • Ich bitte dich. Löschen den Quake II source code. Der ist so scheiße das ich kotzen könnte. Damit kannst du auf keinen Fall irgendwie einsteigen.



  • Du kannst ja auch mal mit Tutorials lernen probieren.
    Auf www.robsite.de hat es einige Tutorilas für C++.



  • man sollte sich keinen profi code anschaun, wenn man nichtmal die grundlagen der sprache kennt, in der der code geschrieben ist 😉



  • Den Quake2 Code würde ich jetzt noch nicht verstehen.



  • @Ace_NoOne:
    Interessante Vorgehensweise! Leider für die meisten mangels Genie nicht gangbar. 😉
    Versuche nach folgender Struktur vorzugehen/zu unterscheiden:

    1. C++ Grundlagen (vielleicht auch etwas C)
    2. OOP (Klassen, ...)
    3. STL (hier liegt ein großer Schatz verborgen, siehe auch boost)
    4. GUI-Programmierung
    5. OpenGL und DirectX

    Gute Tutorials:
    http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    http://de.geocities.com/throni3/
    http://www.volkard.de/C++/



  • Erhard Henkes schrieb:

    @Ace_NoOne:
    Interessante Vorgehensweise! Leider für die meisten mangels Genie nicht gangbar. 😉
    Versuche nach folgender Struktur vorzugehen/zu unterscheiden:

    1. C++ Grundlagen (vielleicht auch etwas C)
    2. OOP (Klassen, ...)
    3. STL (hier liegt ein großer Schatz verborgen, siehe auch boost)
    4. GUI-Programmierung
    5. OpenGL und DirectX

    Gute Tutorials:
    http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    http://de.geocities.com/throni3/
    http://www.volkard.de/C++/

    Der Reihenfolge kann ich mich nur anschließen 👍



  • Hehe ich bin schon bei Punkt 1.



  • Hej,
    mal ne dumme frage: Was ist STL 😕
    Habe zwar schon in nem Buch nachgeblaettert und die SuchFunktion genutzt, ab er auf die schnelle nix gefunden.
    Es wuerden schon ein paar weitere Stichwoerter zum Thema reichen 🙂
    ByeBye, Viking69



  • lol. google.



  • Viking69 schrieb:

    Hej,
    mal ne dumme frage: Was ist STL 😕
    Habe zwar schon in nem Buch nachgeblaettert und die SuchFunktion genutzt, ab er auf die schnelle nix gefunden.
    Es wuerden schon ein paar weitere Stichwoerter zum Thema reichen 🙂
    ByeBye, Viking69

    Die STL is ne generische Bibliothek für C++, die dir viele Standardaufgaben abnimmt (suchen, sortieren etc).
    Für weitere Infos:
    http://www.sgi.com/tech/stl/
    oder google 🙂



  • #include <iostream>
    #include <string> // STL
    #include <conio.h>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
      string s;
      cout << "Bitte Namen eingeben: ";
      cin >> s; 
      cout << "Willkommen im C++-Kurs, " << s << endl;
    
      getch();
    }
    

    Dieses einfache Programm verwendet bereits die Klasse string, die als sequentieller Container für character zur STL gehört.

    Die Template-Klasse basic_string<...> liefert z.B. die Grundlage für die Spezialisierungen string und wstring.

    Wer dies genau nachprüfen möchte, der kann z.B. beim Dev-C++ im Verzeichnis ...\Dev-Cpp\include\c++\bits\ die beiden Dateien basic_string.h und stringfwd.h unter die Lupe nehmen:

    //Ausschnitt aus stringfwd.h:
    
    namespace std
    {
      template<class _CharT> struct char_traits;
      template<> struct char_traits<char>;
    
    //...
    
      template<typename _Alloc> class allocator;
    
      template<typename _CharT, typename _Traits = char_traits<_CharT>, typename _Alloc = allocator<_CharT> > class basic_string;
    
      typedef basic_string<char>     string;
      typedef basic_string<wchar_t> wstring;
    }
    

    Der Begriff string steht also für die auf character spezialisierte Template-Klasse basic_string<char>. Die Klasse basic_string mit all ihren Funktionen findet man in der Datei basic_string.h:

    namespace std
    {
      template<typename _CharT, typename _Traits, typename _Alloc> class basic_string
      {
        //...
      };
      //...
    }
    

    Inkludiert werden diese Klassen neben einer Menge anderer Hilfsmittel über <string>:

    // Ausschnitt aus <string>:
    
    #include <bits/c++config.h>
    #include <bits/stringfwd.h> 
    #include <bits/char_traits.h>
    #include <memory> 	        // For allocator.
    #include <bits/type_traits.h>
    #include <iosfwd> 	        // For operators >>, <<, and getline decls.
    #include <bits/stl_iterator.h>
    #include <bits/stl_function.h>  // For less
    #include <bits/basic_string.h>
    


  • Hej,
    ok danke fuer die schnellen Antworten.
    ByeBye, Viking69


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