Einsteigerfragen



  • man sollte sich keinen profi code anschaun, wenn man nichtmal die grundlagen der sprache kennt, in der der code geschrieben ist 😉



  • Den Quake2 Code würde ich jetzt noch nicht verstehen.



  • @Ace_NoOne:
    Interessante Vorgehensweise! Leider für die meisten mangels Genie nicht gangbar. 😉
    Versuche nach folgender Struktur vorzugehen/zu unterscheiden:

    1. C++ Grundlagen (vielleicht auch etwas C)
    2. OOP (Klassen, ...)
    3. STL (hier liegt ein großer Schatz verborgen, siehe auch boost)
    4. GUI-Programmierung
    5. OpenGL und DirectX

    Gute Tutorials:
    http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    http://de.geocities.com/throni3/
    http://www.volkard.de/C++/



  • Erhard Henkes schrieb:

    @Ace_NoOne:
    Interessante Vorgehensweise! Leider für die meisten mangels Genie nicht gangbar. 😉
    Versuche nach folgender Struktur vorzugehen/zu unterscheiden:

    1. C++ Grundlagen (vielleicht auch etwas C)
    2. OOP (Klassen, ...)
    3. STL (hier liegt ein großer Schatz verborgen, siehe auch boost)
    4. GUI-Programmierung
    5. OpenGL und DirectX

    Gute Tutorials:
    http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    http://de.geocities.com/throni3/
    http://www.volkard.de/C++/

    Der Reihenfolge kann ich mich nur anschließen 👍



  • Hehe ich bin schon bei Punkt 1.



  • Hej,
    mal ne dumme frage: Was ist STL 😕
    Habe zwar schon in nem Buch nachgeblaettert und die SuchFunktion genutzt, ab er auf die schnelle nix gefunden.
    Es wuerden schon ein paar weitere Stichwoerter zum Thema reichen 🙂
    ByeBye, Viking69



  • lol. google.



  • Viking69 schrieb:

    Hej,
    mal ne dumme frage: Was ist STL 😕
    Habe zwar schon in nem Buch nachgeblaettert und die SuchFunktion genutzt, ab er auf die schnelle nix gefunden.
    Es wuerden schon ein paar weitere Stichwoerter zum Thema reichen 🙂
    ByeBye, Viking69

    Die STL is ne generische Bibliothek für C++, die dir viele Standardaufgaben abnimmt (suchen, sortieren etc).
    Für weitere Infos:
    http://www.sgi.com/tech/stl/
    oder google 🙂



  • #include <iostream>
    #include <string> // STL
    #include <conio.h>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
      string s;
      cout << "Bitte Namen eingeben: ";
      cin >> s; 
      cout << "Willkommen im C++-Kurs, " << s << endl;
    
      getch();
    }
    

    Dieses einfache Programm verwendet bereits die Klasse string, die als sequentieller Container für character zur STL gehört.

    Die Template-Klasse basic_string<...> liefert z.B. die Grundlage für die Spezialisierungen string und wstring.

    Wer dies genau nachprüfen möchte, der kann z.B. beim Dev-C++ im Verzeichnis ...\Dev-Cpp\include\c++\bits\ die beiden Dateien basic_string.h und stringfwd.h unter die Lupe nehmen:

    //Ausschnitt aus stringfwd.h:
    
    namespace std
    {
      template<class _CharT> struct char_traits;
      template<> struct char_traits<char>;
    
    //...
    
      template<typename _Alloc> class allocator;
    
      template<typename _CharT, typename _Traits = char_traits<_CharT>, typename _Alloc = allocator<_CharT> > class basic_string;
    
      typedef basic_string<char>     string;
      typedef basic_string<wchar_t> wstring;
    }
    

    Der Begriff string steht also für die auf character spezialisierte Template-Klasse basic_string<char>. Die Klasse basic_string mit all ihren Funktionen findet man in der Datei basic_string.h:

    namespace std
    {
      template<typename _CharT, typename _Traits, typename _Alloc> class basic_string
      {
        //...
      };
      //...
    }
    

    Inkludiert werden diese Klassen neben einer Menge anderer Hilfsmittel über <string>:

    // Ausschnitt aus <string>:
    
    #include <bits/c++config.h>
    #include <bits/stringfwd.h> 
    #include <bits/char_traits.h>
    #include <memory> 	        // For allocator.
    #include <bits/type_traits.h>
    #include <iosfwd> 	        // For operators >>, <<, and getline decls.
    #include <bits/stl_iterator.h>
    #include <bits/stl_function.h>  // For less
    #include <bits/basic_string.h>
    


  • Hej,
    ok danke fuer die schnellen Antworten.
    ByeBye, Viking69


Anmelden zum Antworten