Fleisch
-
Wer schon mal intensiv Sport gemacht hat wird feststellen, dass derjenige der sportliche Höchstleistungen vollbringen will nicht nur Körner fressen kann/darf.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
Fleisch ist eines der wichtigsten Lieferanten für Eiweiß. Mageres Muskelfleisch vom Rind (ohne sichtbares Fett) enthält beispielsweise 21 Prozent Eiweiß, 1,7 bis 2 Prozent Fett und etwa 75 Prozent Wasser. Das Eiweiß hat aufgrund der Zusammensetzung der Aminosäuren eine hohe biologische Wertigkeit. Neben Eiweiß enthält Fleisch viele Vitamine des Vitamin-B-Komplexes, Vitamin A und D sowie die Mineralien Kalium, Natrium und Eisen. Betrachtet man Fleisch als Eisenlieferant, so nimmt es gegenüber anderen Lebensmitteln einen besonderen Stellenwert ein. Im Vergleich mit pflanzlichen Lebensmitteln besitzt Eisen aus tierischen Lebensmitteln eine bessere Verfügbarkeit
So,
wer also was leisten will muss, um seinen täglichen Eiweißbedarf zu decken, Fleisch essen. Des Weiteren ist es für den menschlichen Verdauungstrakt einfacher artverwandte tierische Fette (z.B. Butter) zu spalten als pflanzliche Fette (auch wenn Unilever uns 10x einreden will, das die Fenster-Kitte Homagold und Rama doch so toll sind). Außerdem sind (tierische) Fette notwendig um Vitamine vom Verdauungstrakt in die Blutbahn zu transportieren.
-
Hey, es gibt nur einen vernünftigen Grund, keine Kinder mehr zu vögeln: Wenn Du von der Polizei beschattest wirst. Der Rest ist alles DummBla.
-
F98 schrieb:
wer also was leisten will muss, um seinen täglichen Eiweißbedarf zu decken, Fleisch essen. Des Weiteren ist es für den menschlichen Verdauungstrakt einfacher artverwandte tierische Fette (z.B. Butter) zu spalten als pflanzliche Fette (auch wenn Unilever uns 10x einreden will, das die Fenster-Kitte Homagold und Rama doch so toll sind). Außerdem sind (tierische) Fette notwendig um Vitamine vom Verdauungstrakt in die Blutbahn zu transportieren.
der eiweißbedarf ist sehr niedrig, man muß nicht mal täglich fleisch essen, um ihn zu decken, und mit den entsprechenden mengen an bestimmten früchten und pflanzen könnte man ihn auch ganz ohne fleisch decken.
diese bodybuilder-fraktion macht totalen müll, wenn sie sich mit eiweiß in jeglicher form vollpumpt, denn das meiste ist über dem bedarf und wird sofort wieder ausgeschieden.
warum ich fleisch esse: es schmeckt, es ist gesund. ganz einfach.
-
Mal besser nichts angeben schrieb:
Hey, es gibt nur einen vernünftigen Grund, keine Kinder mehr zu vögeln: Wenn Du von der Polizei beschattest wirst. Der Rest ist alles DummBla.
Und sofort die Bestätigung, das ihr nur dumm sülzt und keine Argumente habt.
Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)
-
scrub schrieb:
der eiweißbedarf ist sehr niedrig, man muß nicht mal täglich fleisch essen, um ihn zu decken
Das denke ich nicht.
scrub schrieb:
und mit den entsprechenden mengen an bestimmten früchten und pflanzen könnte man ihn auch ganz ohne fleisch decken.
Mir fällt spontan keine Pflanze ein die überhaupt verwertbare Eiweiße enthält
Und wenn: welche Mengen müßte man essen um auf das selbe Level eines Stückes Fleisch zu kommen.
scrub schrieb:
diese bodybuilder-fraktion macht totalen müll, wenn sie sich mit eiweiß in jeglicher form vollpumpt, denn das meiste ist über dem bedarf und wird sofort wieder ausgeschieden.
Wie kommt es aber, dass sie so einen enormen Muskelzuwachs haben? Klar benutzen u.A. BodyBuilder anabole Steroide um die Eiweißanlagerung im Körper zu fördern (Muskelaufbau). Aber irgendwoher müssen die Eiweiße ja kommen -> weißes Fleisch.
-
TGGC schrieb:
Und was sind dann Deine Postings? Das Gebrabbel eines selbsgefälligen kleinen Jungen der sich nicht mal mit den grundlegendsten Dingen auseinandersetzen will: Dem Essen und woher es kommt.
http://www.vegetarierbund.de/personenkreis/Jugendliche/Abschied_vom_Fleisch,_Axel_Meyer.htm
-
Der hier ist gut Ich konnte mir nicht vorstellen, daß ein Tier nur für die Menschen lebt und das die Menschen über das Leben anderer bestimmen.
Kurzer Seitenblick: Menschen bestimmen sogar über das Leben anderer Menschen.
Mich stört übrigens, daß die auf der Seite die toten Tiere als "Leichen" bezeichnen... als Begriff deutet "Leiche" normal auf "toter Mensch" hin, für Tiere sagt man eher "Tierleiche" oder "Kadaver". "Leiche" ist wohl bereits eine Überhöhung des Tieres...
Ich glaube der richtige Ausdruck in dem Zusammenhang wäre "Kadaver", oder nicht?
Die Beispiele auf der Seite sind sowieso absurd... z.B. die Erzählung, wo sich jemand weigerte ein Rinderauge aufzuschneiden... aber das wäre für einen Fleischesser ja kein Problem, er würde auch Rinder essen, wieso also nicht die Augen aufschneiden? Völlig unlogische Argumentation... ich greife auch nie in meine eigene Scheiße, egal ob ich vegetarisches Essen oder Fleisch zu mir genommen habe - nach der obigen Argumentation müßte es aber hier einen Unterschied geben.
Meiner Meinung nach ist die Masse der Meinungen auf der Seite einfach nur die Ausgeburt zivilisationskranker Leute, die sich selbst zu wichtig nehmen und denen es so gut geht, daß sie einfach neue Nebenkriegsschauplätze aufdecken um sich schlecht fühlen zu können.
-
Full ACK!
-
Mal besser... schrieb:
TGGC schrieb:
Und was sind dann Deine Postings? Das Gebrabbel eines selbsgefälligen kleinen Jungen der sich nicht mal mit den grundlegendsten Dingen auseinandersetzen will: Dem Essen und woher es kommt.
Ich will ja auch niemanden vorschreiben, was er essen soll und was nicht. Aber deine Argumente haben mich jetzt vollends überzeugt. Achh nee, du hast ja auch nur auf das DummBla anderer verlinkt...
-
F98 schrieb:
scrub schrieb:
der eiweißbedarf ist sehr niedrig, man muß nicht mal täglich fleisch essen, um ihn zu decken
Das denke ich nicht.
ist aber so. mit drei mal fleisch pro woche sind die meisten schon bei 100% bedarfsdeckung. und nicht permanent den vollen bedarf zu decken heißt nicht, gleich abzukratzen.
F98 schrieb:
scrub schrieb:
und mit den entsprechenden mengen an bestimmten früchten und pflanzen könnte man ihn auch ganz ohne fleisch decken.
Und wenn: welche Mengen müßte man essen um auf das selbe Level eines Stückes Fleisch zu kommen.
das ist gar nicht so viel, aber ich finds viel komfortabler, stattdessen das fleisch zu essen.
F98 schrieb:
scrub schrieb:
Wie kommt es aber, dass sie so einen enormen Muskelzuwachs haben? Klar benutzen u.A. BodyBuilder anabole Steroide um die Eiweißanlagerung im Körper zu fördern (Muskelaufbau). Aber irgendwoher müssen die Eiweiße ja kommen -> weißes Fleisch.
ich mein ja auch die, die das anabolikazeugs weglassen. die denken nämlich, wenn sie nur genug eiweiß in sich reinstopfen, gibt das schon dollle muskeln- ist aber quatsch, das meiste davon geht einfach wieder hinten raus. aber auch mit chemischer unterstützung zum armaufpumpen essen diese deppen meistens mehr, als sie müßten.
fazit: der normale mensch muß nicht viel fleisch essen, er hat ganz andere probleme- mineralstoffversorgung, ballaststoffe, JOD uvm.
-
scrub schrieb:
fazit: der normale mensch muß nicht viel fleisch essen
Und es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.
-
Wenn man kein Fleisch ist, sterben alle Gehirnzellen ab und es fällt einen nur Müll ein.
Bestes Beispiel dafür sind die Grünen und Peta.
-
Ich hab lange kein Fleisch gegessen und zwar einzig aus moralischen
Gründen. Mittlerweile denke ich aber, dass
die Perversion nicht im Fleischessen liegt, sondern in der
Haltung der Tiere. Jeder der möglichst billig Fleisch kauft und weiss
wie diese Tiere gehalten/transporiert werden handelt höchst
unmoralisch. Da man mit diesen Verbrechen aber nicht direkt konfrontiert
wird, ignoriert man das halt gerne.
-
Wer bist du, das du denkst über die Moral anderer urteilen zu dürfen? Du drehst dir deine Moral doch nur schön zurecht. Fleischkonsum ist nur eines der vielen Dinge, wofür Tiere gehalten werden. Woher willst du überhaupt so genau wissen, das es den Tieren ach so schlecht geht? Denk mal etwas nach, jeder Landwirt will doch das es den Tieren möglichst gut geht, um seinen Ertrag zu maximieren.
-
Jockelx schrieb:
Jeder der möglichst billig Fleisch kauft und weiss
wie diese Tiere gehalten/transporiert werden handelt höchst
unmoralisch. Da man mit diesen Verbrechen aber nicht direkt konfrontiert
wird, ignoriert man das halt gerne.Hast du eigentlich ne Ahnung von wem dein Obst täglich geerntet wird? Wir essen einfach auch kein Obst mehr um dieser Ausbeuterei ein Ende zu setzen.
TGGC schrieb:
Denk mal etwas nach, jeder Landwirt will doch das es den Tieren möglichst gut geht, um seinen Ertrag zu maximieren.
Lol, träum weiter...
-
MaSTaH schrieb:
Hast du eigentlich ne Ahnung von wem dein Obst täglich geerntet wird? Wir essen einfach auch kein Obst mehr um dieser Ausbeuterei ein Ende zu setzen.
Es ging darum, dass Fleischessen != Fleischessen ist.
Es gibt übrigens auch Leute, die bei sämtlichen Nahrungsmitteln auf
eine "korrekte" Herkunft achten. (Ist bei mir aber nicht der Fall).TGGC schrieb:
Woher willst du überhaupt so genau wissen, das es den Tieren ach so schlecht geht?
Atypisches Verhalten der Tiere? Selbstverstümmelung? Übermässiger
Arzneimittelverbrauch, um Krankheiten in den Griff zu kriegen?...Ich will dir keine Moralvorstellungen aufdrängen, dachte aber das es
Konsens wäre, das das oben beschriebene nicht gerade ein Optimalzustand ist.Jockel
-
TGGC schrieb:
jeder Landwirt will doch das es den Tieren möglichst gut geht, um seinen Ertrag zu maximieren.
Nein, jeder Landwirt hält seine Tiere so, das sie maximalen Ertrag bringen.
Im übrigen hast du allerdings recht.
-
MaSTaH schrieb:
TGGC schrieb:
Denk mal etwas nach, jeder Landwirt will doch das es den Tieren möglichst gut geht, um seinen Ertrag zu maximieren.
Lol, träum weiter...
Stimmt, ich habe mich geirrt. Die lassen ihre Nutztiere alle verhungern und erfrieren.
-
das ist gleich, denn es bedeutet nicht, dass auch eine signifikante Zahl an Bauern das so macht. Und selbst wenn, es bleiben genug, die es nicht so machen.
-
Kurzer Seitenblick: Menschen bestimmen sogar über das Leben anderer Menschen.
Du meinst so wie ein Pate über Tot oder Leben entscheidet? Und Du findest das gut?
Ich glaube einfach das Du zu abgestumpft bist um noch irgendwas für Mitgeschöpfe zu empfinden. Deshalb kommen Dir diese Meinungen so fremd vor.
Ich halte es für richtig das man auf das Leid der Tiere aufmerksam macht. Den Einzelnen zu "bekehren" bringt nichts, weil er sich zu sehr angegriffen fühlt. Wenn man aber zeigt wie Tiere behandelt werden und das für jedes billig Stück Fleisch das man um Supermarkt kauft ein weiteres (nächstes) Tier zu einem unwürdigen Leben gezwungen wird, wird sich hoffentlich etwas ändern.
Seit nicht so selbstgefällig und denkt gefälligst mal über die Tiere nach die Ihr für 4 Euro die Packung schändet! Wenn Ihr Euren Fleischkonsum begrenzt hilft es schon was. Ich verlange ja nicht das Ihr auf Gummibärchen verzichten sollt.
Und nun zu Dir TGGC: Ich glaube bei solchen hirnlosen Mitläufer wie Dir ist eh nichts zu retten. So lange es Dir auf Deiner Seite des Bildschirms gut geht lachst über alles. Wie es Anderen geht ist Dir absolut egal. Es macht Dir im Allgemeinen Spaß auf Leuten herumzuhacken die sich dafür einsetzen den Status Quo zu verändern. Deshalb führt die Lösung des Problems nicht über Dich, sondern an Dir vorbei.