informatik kurs in der oberstufe: sinn?



  • Ich denke, unser Info LK ist qualitativ nicht so ganz schlecht.
    Angefangen über Prozedurale Programmierung, OOA/OOD/OOP, Komplexitätstheorie, Algorithmen/Datenstrukturen und nun Boolesche Algebra (gerade bei Normalformen für Synthese von Schaltnetzen und Sachen wie Karnaugh und boolescher Wrüfel) bis hin zur Automatentheorie und Sprachen.



  • Griffin schrieb:

    Programmierung

    Wow, ein wort, das bei unserem "informatik"wahlpflichtfach höchstens im zusammenhang mit html vorkommt 🙂



  • Bei uns beschränkte sich der Info-Unterricht am Gymmi in der 11. auf die Bedienung des Apple Macintosh (Menüs und Klicken) und Filemaker Pro und in der 12. auf ein paar lustige Schleifen in Turbopascal. 😡



  • Man habt ihr alle komische Info Kurse 🙂 Briefeschreiben und Co. haben wir in der 8. Klasse gemacht und der Leistungskurs in der Sekundarstufe 2 war doch recht cool.
    Haben in C++ programmiert. Am Anfang erst Theorie mit Struktogrammen und so, dann prozeduale Programmierung, Datenstrukturen wie Listen, Bäume usw., dann boolsche Algebra und Automatentheorie(in Software und auch als Hardware), modulare Programmierung, OOP, dann noch Hardwareprogrammierung(Messen Steuern Regeln über Com und Drucker Port) und zum Schluss noch Visual C++(einfache Oberflächen zusammenklicken).
    Das war eigentlich so im Groben unser Leistungskurs Informatik. Das gute war wirklich das unsere Info Lehrer sich auskennen. Unser Info LK ging auch aus einem Elektronik Wahlfach hervor und so haben wir halt viel mit Elektronik gemacht( Selber Schaltungen entworfen, Platinen hergestellt, gelötet und dann am Pc angeschlossen und rumgespielt 🙂 )

    Und ich bin echt froh so einen Leistungskurs gehabt zu haben. Ich fang ein BA- Studium als Diplom Informationsingenieur an, und ich hab einen Ausbildungsbetrieb wo hauptsächlich hardwarenah programmiert wird und da hilft mir der LK sehr.

    Fazit: Unser Leistungskurs war klasse, hört sich ja so ähnlich an wie der von Griffin. Also entweder man hat Glück und hat so einen Kurs wie wir oder halt Briefeschreiben und des ist dann wirklich nicht förderlich.



  • talla, dein kurs ist ne ausnahmeerscheinung, an unserer schule wird zb nicht gelötet, wir mussten son komisches schaltplanprogramm benutzen...hätte lieber ne stunde gelötet als michd arin zurechtzufinden

    und naja...c++ wurde bei uns abgelehnt, weil es nicht typsicher sein soll 🙄, ich frag mich nur, wieso man dann php als "ersatz" nehmen sollte, da gibts ja nichtmal typen 🙄

    ansonsten...delphi mit borlands klickibunti, ich glaub da lernen wir auch nich soviel. als praktische themen wirds da wohl nich so dolle sachen geben, meine hoffnung ist ja atm nur die theorie...



  • Bei mir ist es ganz lustig: Ich mach den Kurs 😃

    Kein Witz. Unser Lehrer hat zwar Info ein Jahr studiert hat aber trotzdem kein
    Plan (kein Wunder, das erste Jahr ist ja auch Mathe 😉 ).

    Und so entscheidet er grob in welche Richtung und ich erklär es den Leuten...

    Vorher hat er noch ein bisschen theoretische Informatik gemacht, was mir
    eigentlich recht gut gefiel, weil ich mich damit noch überhaupt nicht be-
    schäftigt habe und so noch was dazugelernt habe.

    Tja und jetzt bringe ich den Leuten C bei. Das Problem ist leider, dass mein
    Lehrer jetzt will, dass wir PHP machen, was ich für eine schlechte Idee
    gehalten hab, da die Grundlagen in C immer noch nicht richtig saßen (kein
    Wunder bei einer Doppelstunde / Woche).

    So verlern die Leute jetzt wieder alles, da PHP keine Typen hat und sich bei
    unseren "praxisrelevanten" (Lehrervorgabe) Aufgaben nicht mal Funktionen
    einbauen lassen *argh*.

    Außerdem werden die Leute dadurch verwirrt, dass parallel PHP, SQL und HTML
    unterrichtet wird...

    Dagegegn kann ich leider nichts machen, weil die Vorgaben macht wie gesagt der
    Lehrer. Und leider hält er auch die Voransprache, so dass jetzt alle Schüler
    glauben HTML sei eine Programmiersprache und keiner versteht, dass PHP auf
    dem Server ausgeführt wird..... 😡 😡

    Dabei glaube ich sogar, dass ich gar kein schlechter Lehrer bin. Da ich letztes
    Jahr (wo wir mehr Schüler hatten) einen Teil der Gruppe komplett alleine unter-
    richten durfte und dieser Teil C verstanden hatte und vor allem selbst an-
    wenden konnte.

    Aber mir ist so der Spaß vergangen. Darf die ganze Zeit nur irgendwelche
    Notlügen verbreiten, um nicht meinem Lehrer zu widersprechen und muss auch
    noch Dinge unterrichten, die ich für pädagogisch unsinnig halte...



  • @EnERgYzEr

    Wieso machst Du eigentlich die Arbeit für Deinen (faulen?) Lehrer? Bekommst Du Geld dafür?



  • aber was soll man machen? der lehrer muss sich ja auch irgendwie an den lehrplan halten, mir wärs auch lieber, wenn man 2 jahre lang nur programmieren würde, und dann an der sprache die ganzen themen abhakt, aber nicht son wischiwaschi wo man aufhören muss, wenns grad anfängt interessant zu werden.
    informatik ist an der schule eigentlich nur ein "zeigen was es so alles gibt", alle themen werden angeschnitten,a ebr nicht durchgezogen. was in fächern wie chemie doer physik schon ärgerlich ist, ist in informatik schon kontraproduktiv.

    @F98 ich würds auch machen, wenn dadurch nur die gähnende langeweile verschwinden würde^^



  • F98 schrieb:

    @EnERgYzEr

    Wieso machst Du eigentlich die Arbeit für Deinen (faulen?) Lehrer? Bekommst Du Geld dafür?

    Ich kenn den Lehrer relativ gut und es ist ein ziemlich freundschaftliches
    Verhältnis (wenn man von Info absieht). Außerdem ist er mein Tutor. Also will
    ich es mir mit ihm nicht verscherzen.

    Und genau das würde ich tun, wenn ich ihn im Regen stehen lasse, mit Themen,
    die er nicht versteht 😉 😃

    Und so hab ich weiter jedes Semester meine 15 Punkte sicher.

    PS: Bei uns kann man sich auch in Info prüfen lassen, was ich auch tun werde.



  • Mal sehen:
    Erst so ein komisches Programm wo man einen Roboter programmieren musste durch ein Labyrinth zufahren.(und Mahjong)
    Dann ein bisschen Pascal(und Mahjong)
    Dann wurde der Kurs gestriechen will zuviele in der Unterstufe keine 2. Fremdsprache hatten.



  • jo den roboter hatten wir auch...mom wie hieß er noch...ach ich komm noch drauf^^
    dieses teilw urde uns irgendwie als toller kanalarbeiter präsentiert, und war im endeffekt nur ein dreieck in der landschaft 🙄



  • Naja, unsere Schule ist eigentlich eher ne Vorzeigeschule in Bezug auf Informatik, wir waren auch ein der ersten Schulen in Deutschland, die Info-LK angeboten hat. Das ganze ist eigentlich unserem engagierten Info-Lehrer und der Schulleiterin zu verdanken, die sich da auch sehr eingesetzt haben.

    In der 9. Klasse gibt es 2 Stunden die Woche informationstechnischen Grundkurs, wo man dann sich mit dem Internet, dem Officepaket und Homepagebasteleien beschäftigt.

    Erst ab der 11. Klasse kann man dann Informatik als Basiskurs wählen. Wenn jemand später den Leistungskurs machen will, muß er noch zuasätzlich den Profilkurs wählen, dass heißt dann 5 Stunden die Woche Info.
    Jetzt in der 12. kann man dann entweder den LK mit 5h die Woche machen oder den Grundkurs mit 3 Wochenstunden. Der Unterricht ist sehr theoretisch, statt eine Programmierersprache zu beherrschen, soll der Schüler eher Algorithmen und Konzepte kennenlernen. Viel Mathe wird gemacht und auch einiges an Physik, speziell in Richtung Elektronik. Haptsächlich wird bei uns Java verwendet, aber auch Prolog und ASM wurden schon angeschnitten.

    Ich hab mich aber trotzdem gegen Info-LK entschieden, Grundlagenfächer waren mir wichtiger. Ich mach momentan Grundkurs und bringe dann noch eine erweiterte Lernleistung ins Abi ein, wo ich mit C++ einen Aibo programmieren darf 🙂



  • In der 9. Klasse gibt es 2 Stunden die Woche informationstechnischen Grundkurs, wo man dann sich mit dem Internet, dem Officepaket und Homepagebasteleien beschäftigt.

    bei uns ist das die differenzeirung in der 9. da kann man info wählen, das was du da angesprochen hast, ist dann bei uns stoff der 9.
    die ersten info stunden gibts bei uns bereits in der 5. klasse(computer anschalten ordner öffnen etc^^)



  • otze schrieb:

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    Meiner war lächerlich. Hätte sich eigentlich gar nicht Informatik sondern Programmierung (nur C++ und Java) nennen müssen. Dennoch gab's ihn leider nur als GK, hätte gern LK gehabt, denn ist der einzige Kurs, bei dem ich immer die selbe Note - egal bei was - bekommen habe: 15 Punkte.
    War schon nett, hatte aber auch etwas von Zeitverschwendung *g*



  • EnERgYzEr schrieb:

    Und so hab ich weiter jedes Semester meine 15 Punkte sicher.

    Na dann: Halt Dich ran! 😃



  • Mein Infounterricht die letzten zwei Jahre(9 und 10) war einfach nur LÄCHERLICH. Zuerst ein halbes Jahr Word und Excel(und was wir da gelernt haben, hätte sich wirklich JEDER selbst innerhalb kürzester Zeit beibringen können), dann ein Jahr lang in WinLogo Turtlegrafik programmieren(das darf man eigentlich gar nicht Programmieren nennen, omg). Dann noch ein bisschen boolsche Algebra, aber viel mehr als ein paar hinterienander geschaltete Und/Oder-Gatter und ein paar Wahrheitstabellen war das auch nicht, und dann noch ein bisschen "Systemtheorie"(wir haben Zinseszinsrechnungen in einem genialen Programm namens Dynansys "modelliert", uhhh).
    Naja, der GK in der Oberstufe könnte halbwegs interessant werden(LK gibbet bei uns nicht). In der 11 machen wir nur Programmierung mit Turbopascal, Algorithmen, Datenstrukturen, sowas halt. In der 12 und 13 kommen dann halt verschiedene theoretische mathematische Themen und dann auch objektorientierte Programmierung mit Delphi.
    Naja, mal schaun, wies wird. Auf jedenfall werdens leicht verdiente Punkte sein.:D



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst 😃

    Zu dem Programmieren in unserem LK: Anfangs PHP und Prolog. Dann sehr lange Delphi und mal ein paar Wochen Java. 2. Semester in der 13. Klasse steht dann ein Abschlussprojekt in Java an. Aber weiss noch nicht was genau.

    btw: Bei euch hört es sich so an, als ob euch die 15 Punkte in Info praktisch geschenkt werden. Ich muss mich wirklich ziemlich doll anstrengen, um 14 oder 15 zu bekommen, und ich muss mich sonst eigentlich nicht anstrengen *g*



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst

    unter pascal heisst der einfach niki. 😃
    der kleine javahamster gefällt mir da viel besser 😃



  • Hallo,

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    ich denke das hängt stark von der jeweiligen Lehrkraft ab. In der 12. Klasse haben wir mehr oder weniger planlos Such- und Sortieralgorithmen, komplexe Zahlen bzw. Fraktale und zum Schluss Verschlüsselungstechniken behandelt. Dabei haben wir Fraktale sehr ausführlich und dafür Verschlüsselungen nur oberflächlich behandelt. Als wir die jeweiligen Sachen in ein Programm umsetzen sollten, mussten wir Delphi benutzen.
    Aus Mangel an Schülern wurde der Kurs aufgelöst. Deswegen hab ich jetzt auf einer anderen Schule Informatikunterricht. Dort behandeln wir im Moment die für den PC relevanten Zahlensysteme und ihre Arithmetik. Danach steht Schaltalgebra auf dem Plan.

    sayoonara
    Benjamin



  • Bei uns war Info ähnlich wie von vielen hier geschildert! In der 9 haben wir LOGO gemacht (echt für'n Arsch) und danach mit Basic irgendwelche total dummen Fisher-Price-Schaltungen angesteuert. In der 11 haben wir dann Delphi gemacht und ich habe meinen Lehrer mit einem Referat über Datenkompression derbst in Verlegenheit gebracht 😃 . Ins Abi konnte ich Info leider nicht nehmen. Schade eigentlich, das wären sichere 15 Punkte gewesen.


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