informatik kurs in der oberstufe: sinn?



  • talla, dein kurs ist ne ausnahmeerscheinung, an unserer schule wird zb nicht gelötet, wir mussten son komisches schaltplanprogramm benutzen...hätte lieber ne stunde gelötet als michd arin zurechtzufinden

    und naja...c++ wurde bei uns abgelehnt, weil es nicht typsicher sein soll 🙄, ich frag mich nur, wieso man dann php als "ersatz" nehmen sollte, da gibts ja nichtmal typen 🙄

    ansonsten...delphi mit borlands klickibunti, ich glaub da lernen wir auch nich soviel. als praktische themen wirds da wohl nich so dolle sachen geben, meine hoffnung ist ja atm nur die theorie...



  • Bei mir ist es ganz lustig: Ich mach den Kurs 😃

    Kein Witz. Unser Lehrer hat zwar Info ein Jahr studiert hat aber trotzdem kein
    Plan (kein Wunder, das erste Jahr ist ja auch Mathe 😉 ).

    Und so entscheidet er grob in welche Richtung und ich erklär es den Leuten...

    Vorher hat er noch ein bisschen theoretische Informatik gemacht, was mir
    eigentlich recht gut gefiel, weil ich mich damit noch überhaupt nicht be-
    schäftigt habe und so noch was dazugelernt habe.

    Tja und jetzt bringe ich den Leuten C bei. Das Problem ist leider, dass mein
    Lehrer jetzt will, dass wir PHP machen, was ich für eine schlechte Idee
    gehalten hab, da die Grundlagen in C immer noch nicht richtig saßen (kein
    Wunder bei einer Doppelstunde / Woche).

    So verlern die Leute jetzt wieder alles, da PHP keine Typen hat und sich bei
    unseren "praxisrelevanten" (Lehrervorgabe) Aufgaben nicht mal Funktionen
    einbauen lassen *argh*.

    Außerdem werden die Leute dadurch verwirrt, dass parallel PHP, SQL und HTML
    unterrichtet wird...

    Dagegegn kann ich leider nichts machen, weil die Vorgaben macht wie gesagt der
    Lehrer. Und leider hält er auch die Voransprache, so dass jetzt alle Schüler
    glauben HTML sei eine Programmiersprache und keiner versteht, dass PHP auf
    dem Server ausgeführt wird..... 😡 😡

    Dabei glaube ich sogar, dass ich gar kein schlechter Lehrer bin. Da ich letztes
    Jahr (wo wir mehr Schüler hatten) einen Teil der Gruppe komplett alleine unter-
    richten durfte und dieser Teil C verstanden hatte und vor allem selbst an-
    wenden konnte.

    Aber mir ist so der Spaß vergangen. Darf die ganze Zeit nur irgendwelche
    Notlügen verbreiten, um nicht meinem Lehrer zu widersprechen und muss auch
    noch Dinge unterrichten, die ich für pädagogisch unsinnig halte...



  • @EnERgYzEr

    Wieso machst Du eigentlich die Arbeit für Deinen (faulen?) Lehrer? Bekommst Du Geld dafür?



  • aber was soll man machen? der lehrer muss sich ja auch irgendwie an den lehrplan halten, mir wärs auch lieber, wenn man 2 jahre lang nur programmieren würde, und dann an der sprache die ganzen themen abhakt, aber nicht son wischiwaschi wo man aufhören muss, wenns grad anfängt interessant zu werden.
    informatik ist an der schule eigentlich nur ein "zeigen was es so alles gibt", alle themen werden angeschnitten,a ebr nicht durchgezogen. was in fächern wie chemie doer physik schon ärgerlich ist, ist in informatik schon kontraproduktiv.

    @F98 ich würds auch machen, wenn dadurch nur die gähnende langeweile verschwinden würde^^



  • F98 schrieb:

    @EnERgYzEr

    Wieso machst Du eigentlich die Arbeit für Deinen (faulen?) Lehrer? Bekommst Du Geld dafür?

    Ich kenn den Lehrer relativ gut und es ist ein ziemlich freundschaftliches
    Verhältnis (wenn man von Info absieht). Außerdem ist er mein Tutor. Also will
    ich es mir mit ihm nicht verscherzen.

    Und genau das würde ich tun, wenn ich ihn im Regen stehen lasse, mit Themen,
    die er nicht versteht 😉 😃

    Und so hab ich weiter jedes Semester meine 15 Punkte sicher.

    PS: Bei uns kann man sich auch in Info prüfen lassen, was ich auch tun werde.



  • Mal sehen:
    Erst so ein komisches Programm wo man einen Roboter programmieren musste durch ein Labyrinth zufahren.(und Mahjong)
    Dann ein bisschen Pascal(und Mahjong)
    Dann wurde der Kurs gestriechen will zuviele in der Unterstufe keine 2. Fremdsprache hatten.



  • jo den roboter hatten wir auch...mom wie hieß er noch...ach ich komm noch drauf^^
    dieses teilw urde uns irgendwie als toller kanalarbeiter präsentiert, und war im endeffekt nur ein dreieck in der landschaft 🙄



  • Naja, unsere Schule ist eigentlich eher ne Vorzeigeschule in Bezug auf Informatik, wir waren auch ein der ersten Schulen in Deutschland, die Info-LK angeboten hat. Das ganze ist eigentlich unserem engagierten Info-Lehrer und der Schulleiterin zu verdanken, die sich da auch sehr eingesetzt haben.

    In der 9. Klasse gibt es 2 Stunden die Woche informationstechnischen Grundkurs, wo man dann sich mit dem Internet, dem Officepaket und Homepagebasteleien beschäftigt.

    Erst ab der 11. Klasse kann man dann Informatik als Basiskurs wählen. Wenn jemand später den Leistungskurs machen will, muß er noch zuasätzlich den Profilkurs wählen, dass heißt dann 5 Stunden die Woche Info.
    Jetzt in der 12. kann man dann entweder den LK mit 5h die Woche machen oder den Grundkurs mit 3 Wochenstunden. Der Unterricht ist sehr theoretisch, statt eine Programmierersprache zu beherrschen, soll der Schüler eher Algorithmen und Konzepte kennenlernen. Viel Mathe wird gemacht und auch einiges an Physik, speziell in Richtung Elektronik. Haptsächlich wird bei uns Java verwendet, aber auch Prolog und ASM wurden schon angeschnitten.

    Ich hab mich aber trotzdem gegen Info-LK entschieden, Grundlagenfächer waren mir wichtiger. Ich mach momentan Grundkurs und bringe dann noch eine erweiterte Lernleistung ins Abi ein, wo ich mit C++ einen Aibo programmieren darf 🙂



  • In der 9. Klasse gibt es 2 Stunden die Woche informationstechnischen Grundkurs, wo man dann sich mit dem Internet, dem Officepaket und Homepagebasteleien beschäftigt.

    bei uns ist das die differenzeirung in der 9. da kann man info wählen, das was du da angesprochen hast, ist dann bei uns stoff der 9.
    die ersten info stunden gibts bei uns bereits in der 5. klasse(computer anschalten ordner öffnen etc^^)



  • otze schrieb:

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    Meiner war lächerlich. Hätte sich eigentlich gar nicht Informatik sondern Programmierung (nur C++ und Java) nennen müssen. Dennoch gab's ihn leider nur als GK, hätte gern LK gehabt, denn ist der einzige Kurs, bei dem ich immer die selbe Note - egal bei was - bekommen habe: 15 Punkte.
    War schon nett, hatte aber auch etwas von Zeitverschwendung *g*



  • EnERgYzEr schrieb:

    Und so hab ich weiter jedes Semester meine 15 Punkte sicher.

    Na dann: Halt Dich ran! 😃



  • Mein Infounterricht die letzten zwei Jahre(9 und 10) war einfach nur LÄCHERLICH. Zuerst ein halbes Jahr Word und Excel(und was wir da gelernt haben, hätte sich wirklich JEDER selbst innerhalb kürzester Zeit beibringen können), dann ein Jahr lang in WinLogo Turtlegrafik programmieren(das darf man eigentlich gar nicht Programmieren nennen, omg). Dann noch ein bisschen boolsche Algebra, aber viel mehr als ein paar hinterienander geschaltete Und/Oder-Gatter und ein paar Wahrheitstabellen war das auch nicht, und dann noch ein bisschen "Systemtheorie"(wir haben Zinseszinsrechnungen in einem genialen Programm namens Dynansys "modelliert", uhhh).
    Naja, der GK in der Oberstufe könnte halbwegs interessant werden(LK gibbet bei uns nicht). In der 11 machen wir nur Programmierung mit Turbopascal, Algorithmen, Datenstrukturen, sowas halt. In der 12 und 13 kommen dann halt verschiedene theoretische mathematische Themen und dann auch objektorientierte Programmierung mit Delphi.
    Naja, mal schaun, wies wird. Auf jedenfall werdens leicht verdiente Punkte sein.:D



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst 😃

    Zu dem Programmieren in unserem LK: Anfangs PHP und Prolog. Dann sehr lange Delphi und mal ein paar Wochen Java. 2. Semester in der 13. Klasse steht dann ein Abschlussprojekt in Java an. Aber weiss noch nicht was genau.

    btw: Bei euch hört es sich so an, als ob euch die 15 Punkte in Info praktisch geschenkt werden. Ich muss mich wirklich ziemlich doll anstrengen, um 14 oder 15 zu bekommen, und ich muss mich sonst eigentlich nicht anstrengen *g*



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst

    unter pascal heisst der einfach niki. 😃
    der kleine javahamster gefällt mir da viel besser 😃



  • Hallo,

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    ich denke das hängt stark von der jeweiligen Lehrkraft ab. In der 12. Klasse haben wir mehr oder weniger planlos Such- und Sortieralgorithmen, komplexe Zahlen bzw. Fraktale und zum Schluss Verschlüsselungstechniken behandelt. Dabei haben wir Fraktale sehr ausführlich und dafür Verschlüsselungen nur oberflächlich behandelt. Als wir die jeweiligen Sachen in ein Programm umsetzen sollten, mussten wir Delphi benutzen.
    Aus Mangel an Schülern wurde der Kurs aufgelöst. Deswegen hab ich jetzt auf einer anderen Schule Informatikunterricht. Dort behandeln wir im Moment die für den PC relevanten Zahlensysteme und ihre Arithmetik. Danach steht Schaltalgebra auf dem Plan.

    sayoonara
    Benjamin



  • Bei uns war Info ähnlich wie von vielen hier geschildert! In der 9 haben wir LOGO gemacht (echt für'n Arsch) und danach mit Basic irgendwelche total dummen Fisher-Price-Schaltungen angesteuert. In der 11 haben wir dann Delphi gemacht und ich habe meinen Lehrer mit einem Referat über Datenkompression derbst in Verlegenheit gebracht 😃 . Ins Abi konnte ich Info leider nicht nehmen. Schade eigentlich, das wären sichere 15 Punkte gewesen.



  • Korbinian schrieb:

    SirLant schrieb:

    ...und ich kann im Abi darin prüfung machen 🙂

    bundesland?

    Baden-Würtemberg aufm technischen Gymnasium mit IT als Profilfach. Kann das als mündl. prüfungsfach wählen.

    Also wir machen die drei Jahre durch Java. In der 11. musste man das Programmieren als Pflichtfach nehmen in der 12 und 13 wird es einem nahegelegt, da es ergänzend zum Theorieunterricht ist. Wir haben, dann eben noch normale "theoretische" Informatik, die leider doch sehr praxisbezogen ist (Wir zeichnen zwar Struktogramme, aber immer im Hinterkopf behaltend, dass wir ja Java als Sprache verwenden 🙄 ).

    Nächstes Jahr gibts neuen IT Lehrer der für das Netzwerk zuständig ist, der hat zwar (wie alle Lehrer dort) IT mäßig nur wenig drauf, aber den Netzwerkteil wird er sicher ziemlich gut erklären können. Und unser Elektrotechniklehrer der hat in dem Bereich auch ziemlich viel drauf.

    Also von daher bin ich zufrieden und hab in der 11 eigentlich nur meinen Mitschülern geholfen, da ich die Aufgaben meist in 10-15min fertig hatte.



  • Ist zwar schon etwas länger her, aber zu dem Thema kann ich auch noch was beitragen:

    Ich hab damals in der 11. bis 13. Klasse Informatik als LK gehabt. (S.-H., techn. Fachgymnasium, also technischer LK ab der 11.). 1. Semester theoretische Info, 2. technische Info, Semester 3 Assembler auf Uralt-Motorola, Semester 4 dann auf x86-Hardware inkl. Netzwerkprotokolle und Fernsteuerung von CNC-Fräsen. Semester 5 dann OOP und Semester 6 dann halt Abi.

    Ich kann zwar nicht behaupten, daß unser Lehrer damals besonders viel Ahnung gehabt hätte, und wie so viele hier, durfte auch ich ne weile lang selbst unterrichten (Was macht man halt nicht alles, wenn der Lehrer ausgerechnet am Ende des 5. Semesters krank wird und bis mitte des 6. nicht mehr gesehen ward.) Aber im Endeffekt hatte ich meine 15 Punkte sicher und ich hab jede menge Dinge später im Studium schon gekannt, die sich andere erst mühsehlig erarbeiten mussten.

    Natürlich sollte man nicht meinen, daß so ein Info-Unterricht an der Schule eine dementsprechende Ausbildung oder ein thematisch passendes Studium ersetzen könnte, als Einführung in die ganze Geschichte kann so ein Info-Unterricht für angehende Informatiker aber Gold wert sein - wenn man denn bereit ist, sich auch privat weiter in die Thematik einzulesen. Wenn man allerdings nicht vor hat, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren, dann ist Info-Unterricht an der Schule die reinste Zeitverschwendung, da der Info-Unterricht alleine - sprich also ohne Privatengagement - aus Zeitgründen nur Halbwissen vermitteln kann.

    Gruß Jens



  • Sa(n)dman schrieb:

    [...] Wenn man allerdings nicht vor hat, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren, dann ist Info-Unterricht an der Schule die reinste Zeitverschwendung, da der Info-Unterricht alleine - sprich also ohne Privatengagement - aus Zeitgründen nur Halbwissen vermitteln kann.

    Gruß Jens

    Da hast du vollkommen recht, das ist auch nen Problem bei mir in der Klasse, wer etwas zuhause macht der hat auch (obwohl es für die Klasse recht schwer war) ne anständige Note gehabt und konnte auch vieles selbstständig machen, aber andere machen gar nix zuhause und dann soll man denen im Unterricht noch alle 5min helfen 🙄

    War euer Infolehrer auch manchmal etwas eigenartig? Ich hab zwar meine 1 bekommen, aber in der letzten Arbeit ne 2,3 geschrieben, weil er die Aufgabe mündlich geändert hatte und ich nen kleinen Teil nicht mitbekommen hatte 😞
    Schon ärgerlich ich hatte alles und dann fehlen 2Zeilen Code die ich in ner min reingeschrieben hätte und vor allem war das nur nen String aus ner Datei zu zerlegen und anzuzeigen und die zweite Hälte hab ich ja richtig eingelesen 😞

    Naja was solls 🤡



  • hach. mein infolehrer lässt mich nur schmunzeln. was wir ind er 9ten gemacht haben war wirklich arm. excel, dynasys, cabri. wir haben eigentlich nichts sinnvolles verbracht. excel ist nun wirklich nichts, was man in ner woche raus hat und über den sinn von dynsys bin ich mir nicht ganz im klaren. bei uns ist informatik wahlpflicht und heißt eiegntlich mpi (mathe, informatik, physik). wir machen eigentlich nur mathe. das mein ich wirklich ernst. es ist einfache prozentrechnung und simpelste geometrie, mit der wir uns beschäftigten mussten. ja wenn die lehrperson denn wirklich anwesend gewesen wäre. es ging meist wie folgt ab:

    -lehrer kommt ~5mins zu spät
    -lehrer schließt raum auf, fährt rechner hoch, stellt tasche ab und verschwidnet mit einem 'ich muss noch mal kurz weg. hab ich noch aufgaben? ja klar habt ihr noch welche!'
    -kommt in der letzten viertelstunde wieder und wundert sich, warum wir nich voran kommen, ein großteil der schüler aber alle yeti-games perfekt beherrschen

    lustig ist es auch, weil er wirklich verplant ist. alles, was von seiner musterlösung abweicht - falsch! naja, nach dem man ihm erklärt hatte, dass die 3- nicht gerechtfertigt sei, weil die umsetzung der aufgabe sogar noch übersichtlicher oder sogar präzieser war, als das muster. angestrichene fehler waren keine. ergo 2+. nervig ist halt, dass mans ihm erst erklären muss...

    dumm auch, dass er aufgaben stumpf aus dem netz genommen hat. auf diese aufgaben stößt man nach einer 2minütigen suche inklusive ihrer lösung. in arbeiten wurden aufgaben exakt aus dem unterricht übernommen. keine wertänderung u.ä hat stattgefunden. der extremfall: die lösung der aufgabe stand noch an der tafel und konnte einfach abgeschrieben werden.

    es gibt noch viele dinge, die an dem unterricht nicht so der hit waren, aber das würde den rahmen sprengen.

    ich hätte zwar schon gern etwas anderes als informatik gewählt (gerüchteweise war mir das bereits bekannt), allerdings ist die auswahl nicht besodners groß: mpi, geschichte oder französisch. wenn amn französisch schon in der 7ten verschmäht hat (und seine meinung nicht geändert hat), so hatte man die wahle zwischen mpi oder geschichte. für letzteres hab ich überhaupt nichts übder, also...


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