Wann Transporter zerstören?
-
Ich habe wieder Zeit gefunden an meinem 3D Space Shooter zu programmieren.
Nun die Aufgabe lautete beschützen Sie den Raumtransporter. Das blöde war das die Feinde in unregelmässigen Abständen angegriffen habe. Dadurch ist es passiert das der Transporter sofort zersört wurde und manchmal so lange nicht bis der Transporter das Ziel erreicht hat.
Jetzt habe ich es so umgebaut das der Transporter z.B. 50 Sekunden lang einen Angriff standhalten kann. Den Energieabzug pro Treffer habe ich an Hand der restlichen Zeit berechnet.
Das dumme ist jetzt das z.B. ein feindlicher Jäger übrigbleibt. Und dieser den Transporter nicht treffen kann wiel er meinen Angriff ausweichen muss.
Die Zeit vergeht und ich habe nur noch eine Sekunde. Wenn jetzt der Transporter getroffen wird wird dieser Zerstört.
Ich muss eine Möglichkeit finden das ganze in ein Gelichgewicht zu bringen ohne den Spieler zu benachteiligen.
-
H.L.T.O schrieb:
Den Energieabzug pro Treffer habe ich an Hand der restlichen Zeit berechnet.
Warum richtet ein späterer Treffer mehr Schaden an?
-
Ja, am Anfang hat er 100 Energiepunkte und sagen wir mal 60 Sekunden Zeit. Jetzt berechnet er wieviel Treffer es erhalten muss damit er mit den 100 Energiepunkten 60Sekunden überleben kann. Und das pro Frame.
Ich hätte auch einfach nach 60Sekunden den Transporter in die Luftjagen können. Doch das finde ich nicht so gut.
Ich habe das jetzt ein wenig erweitert. Wird der Transporter nicht getroffen bekommt er alle 4 Sekunden Zeit "gutgeschrieben".
Aber es fehlt noch die Feineinstellungen.
Für andere Lösungen bin ich immer offen.
-
H.L.T.O schrieb:
Ich habe das jetzt ein wenig erweitert. Wird der Transporter nicht getroffen bekommt er alle 4 Sekunden Zeit "gutgeschrieben".
Warum machst du den Schaden, den ein Treffer anrichtet, nicht gleich von der verbliebenen Zeit unabhängig? Darauf wollte ich nämlich mit meiner Frage heraus.
-
Warum nicht einfach: er überlebt 60 treffer
oder: er überlebt 10 treffer und ist 60sec unverwundbar
oder: ...
-
Die Gegner greifen nicht immer gleich an. Sie weichen zufällig ab und greifen auch nicht gleich lange an.
Da passiert es halt das der Transporter manchmal zu schnell zerstört ist und der Spieler gar nicht die Möglichkeit hat den Transporter zu verteidigen. Und manchmal überlebt der Transporter zu lange.
-
Wenn der von den Gegner angerichtete Schaden derart stark vom Zufall abhängt, solltest du lieber daran etwas ändern, anstatt den Zufall aufwändig wieder "herauszurechnen". Wenn der Spieler merkt, dass der Ausgang einer Mission mehr vom Zufall als von seinem Können abhängt, verliert er ganz schnell die Motivation.
-
Und wie mach ich das am besten?
-
Die Gegner könnten zB die ersten 10 sekunden gar nicht angreifen und dann in zufälligen abständen von 5-10s ?!
-
Dann mach es so, das der Transporter 30 s überlebt, und die Gegner 30s entfernt vom Transporter starten.
Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)