Aktuelles Datum anzeigen
-
hi
jetzt hab ich ein Eingabefeld und darin möchte ich immer das akutelle Datum anzeigen lassen, wenn ich das Programm starte. Wie würde das denn gehn?hat da jemand eine Ahnung?
besten dank
-
Sei mir bitte nicht böse, aber ich muss es mal fragen:
Warum probierst du nie etwas? Warum nutzt du nicht die Suche vom Forum oder die MSDN?
Du fragst immer gleich nach, jedenfalls konnte ich aus keiner Frage erkennen, dass du dich irgendwie bemüht hast.Mir ist egal, ob du ein Frischling bist oder nicht, aber den kleinen Satz (und bitte ehrlich gemeint) was du schon versucht hast und was nicht ging - den solltest auch du hinbekommen.
Außerdem sind bei Problemen Codeschnipsel unglaublich hilfreich für die Leute, die dir antowrten wollen - aber nein, man muss dich immer erst danach fragen. Oder auch mal, welche Fehlermeldung zu bekommst...
Hättest du mal geguckt, was dir an Controls zur Verfügung steht, dann hättest du eines gefunden, was das automatisch macht.
Hättest du dich gekümmert, wie man eine Zeit abspeichert, hättest du ZWEI Klassen gefunden - beide haben eine Funktion, die aktuelle Zeit zu holen und eine andere, um ihren Inhalt in einen CString umzuwandeln.
-
Hallo,
COleDateTime dateTest; dateTest = COleDateTime::GetCurrentTime(); m_deinstring.Format("%d.%d.%d",dateTest.GetDay(),dateTest.GetMonth(),dateTest.GetYear()); UpdateData(FALSE);
MFG TaccoGo
-
@ estartu_de
ja ich weiß, du hast recht,ich werde mich bessern,nicht böße sein...
aber das mit dem Datum ist eigentlich auch anderstund zwar wollte ich vorher ein Eingabefeld haben wo ich meine Datum selber reinschreiben kann, aber komischer weiße steht da immer schon ein Datum drin
01.01.1970 01:00:00 und die Ohrzeit möchte ich auch nicht anzeigen lassen
aber werde jetzt nochmal danach schauen, vielleicht komm ich noch selber drauf
vielleicht in der Formateinstellunf@TaccoGo danke,
-
Das "01.01.1970 01:00:00" klingt für mich nach einem nicht initialisierten CTime Objekt (sprich, das weiß noch keine Zeit, ist ungültig).
Wenn du sagst, welches Control du verwendest, findet sich auch was zum Einstellen des Formats.
Ich habe beim CDateTimeCtrl geguckt, das hat so ein Format wie du da hast gar nicht, sondern nur Datum oder Zeit und es zeigt auch gleich das aktuelle an (wenn du nicht was anderes reinpackst).
-
[cpp]
ADO_VARIABLE_LENGTH_ENTRY2( 3, adDate, m_dtVersuchsdatum, sizeof(m_dtVersuchsdatum), lVersuchsdatumStatus, TRUE)
-
ich das eigentlich genau so gemacht wie es auf der seite http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap15.htm mit Birthday beschrieben wird gemacht - keien Ahnung was ich falsch gemacht hab
-
Uaahhhh, schon wieder ADO-Geraffel
Läuft denn sobald man das nutzen will die Welt andersrum?
Okay, einen Versuch geb ich mir
Ich vermute mal, an der Stelle wird das Datum angezeigt, dann solltest du vorher das hier schreiben:m_dtVersuchsdatum = CTime::GetCurrentTime();
Wenn er da wegen des CTime meckert, kannst du noch COleDateTime versuchen.
-
wo muss ich das hinschreiben?
COleDateTime m_oledtVersuchsdatum;
ist bei mir so deklariert
-
habt ihr mein bes. nicht gesechn ????
da stet das doch so.MFG TaccoGo
-
Vor die Zeile, die du mir eben gezeigt hast:
m_dtVersuchsdatum = COleDateTime::GetCurrentTime();//<- das setzt m_dtVersuchsdatum auf "JETZT" ADO_VARIABLE_LENGTH_ENTRY2( 3, adDate, m_dtVersuchsdatum, sizeof(m_dtVersuchsdatum), lVersuchsdatumStatus, TRUE); //<- die hast du gezeigt
-
ne das geht leider nicht, ich hab noch mehr solche Einträge mit "ADO_VARIABLE_LENGTH_ENTRY2...."
dann kommt ne Fehlermeldung mit den Klammern
-
Das aktuelle Datum kannst du doch so auslesen :
CTime m_ntime = CTime::GetCurrentTime(); CString strDate; strDate = m_ntime.Format("%d.%m.%y"); AfxMessageBox(strDate);
oder eben :
. . . m_deinEditFeld = strDate; UpdateData(false);
Hoffe konnte dir helfen !
Gruß
:: NoName ::
-
hallo NoName
wo muss ich dass den hinschreiben?
Unter public oder ADO_VARIABLE_LENGTH_ENTRY2 hier rein?
danke
-
Naja, schreib es z.B. in die OnInitDialog. Oder wenn du die Uhr ständig aktualisiert haben möchtest, dann wäre ein Timer nicht schlecht !
Gruß
:: NoName ::
-
das hat funktioniert, bloß hab ich das anderst gemeint
Das aktuele Datum sollte in dem Eingabefeld in meinem Programm stehen, also z.B
Auswertedatum: Eingabefeld
, und nicht wenn ich das Programm starte,dass dann eine Box kommt mit dem aktuellen Datum
-
hi TaccoGo
wenn ich das so mache wie du es geschrieben hast ,kommt folgende Fehlermeldung
error C2661: 'Format' : Keine ueberladene Funktion akzeptiert 4 Parameter
-
Stgt: Zeigt mal Quelltext, meine Kristallkugel is ausgefallen!
-
Hallo,
ich habe den code gerade nochmal getested und das funktionrt wunder bar.
ist deine variable vom type CString mit der du Format aufust?(und zum textfeld zugeortnet?)
MFG TaccoGo
-
hallo
COleDateTime m_oledtAuswertedatum; m_oledtAuswertedatum = COleDateTime::GetCurrentTime(); m_oledtAuswertedatum.Format("%d.%d.%d",m_oledtAuswertedatum.GetDay(),m_oledtAuswertedatum.GetMonth(),m_oledtAuswertedatum.GetYear()); UpdateData(FALSE);
und dann kommt die Fehlermeldung
error C2661: 'Format' : Keine ueberladene Funktion akzeptiert 4 Parameter