kochbuch für dummies
-
xroads42 schrieb:
ich glaub ich es wird zeit das jemand nen buch:
"Kochen für naturwissenschaltler, Informatiker und Mathematiker" schreibt...Gerade von solchen Leuten kann man doch eine gewisse Experimentierfreudigkeit erwarten, das Buch wäre eher was für Juristen.

-
absolute_beginner schrieb:
xroads42 schrieb:
"Kochen für naturwissenschaltler, Informatiker und Mathematiker" schreibt...Gerade von solchen Leuten kann man doch eine gewisse Experimentierfreudigkeit erwarten, das Buch wäre eher was für Juristen.

ich kann mich aber mit solchen angaben wie "ein wenig", "leicht anbraten", "kurz kochen", "kochen sie das blup", sprich alles ohne _genaue_ angaben nix anfangen...
sowas wirft bei mir jedesmal nen exception.. und wenn ich die versuche zu fangen landet das resultat meist im garbage collector.. und dafür zutaten zu kaufen is mir zu schade(und teuer)...
edit: ich bekomme nicht mal zwiebeln vernünftig klein geschnitten...
dafür bräuchte ich schon ne aneitung. wo fange ich da an? Wieviel schalen der zwieben muss ich vorher abmachen, damit die zwiebel geschält ist? schneide ich die ganze zwiebel, oder erst 2 hälften? wie schafe ich das das die zwiebel zum würfeln zusammen bleibt, nachdem ich schon längs durchgeschitten habe?
( ja ich habe 2 linke hände ^^)Die meisten kochbücher setzten halt voraus wie man mit solchen angaben umgeht... aber woher soll ich das wissen???
@fubar: ich schaus mir das buch mal an..
-
Also ich habe das "Studenten-Kochbuch"..
ist eigentlich ganz gut, es wird vor allem auch auf Gerichte eingegangen,
die man schnell und günstig mal kochen kann, aber halt nicht wirklich was für "Anfänger"Alternativ gibt es auch ein "Männer-Kochbuch":
Heute koche ich! | ISBN: 3897361035Da wird der Schwierigkeitsgrad schrittweise gesteigert.
Dort findest du auch Anleitungen, wie man z.b. Nudeln kocht.Zum Reis: naja, die wassermenge muss halt groß genug sein um den reis kochen zu können.. er quillt ja auch auf
Wenn es zuviel ist, muss man halt mehr salzen und hat nen höhere Stromverbrauch..
Kannst es doch einfach mal probieren..
-
fubar schrieb:
Jaja, jetzt kommt bestimmt wieder das Vorurteil: Backofen auf, Pizza rein, 15 min. warten und fertig

Dieses Vorurteil trifft für mich voll zu

Bei mir gibts mind. jeden zweiten oder dritten Tag Pizza
-
[quote="xroads42"]
absolute_beginner schrieb:
xroads42 schrieb:

xroads42 schrieb:
ich kann mich aber mit solchen angaben wie "ein wenig", "leicht anbraten", "kurz kochen", "kochen sie das blup", sprich alles ohne _genaue_ angaben nix anfangen...
Ich kenne das, es gibt nichts Schlimmeres als solche Angaben. Denn wie soll das erst werden, wenn ich mehrere Zutaten so abschätzen soll? Da kommt am Ende vielleicht was Ungenießbares raus.
xroads42 schrieb:
dafür bräuchte ich schon ne aneitung. wo fange ich da an? Wieviel schalen der zwieben muss ich vorher abmachen, damit die zwiebel geschält ist? schneide ich die ganze zwiebel, oder erst 2 hälften? wie schafe ich das das die zwiebel zum würfeln zusammen bleibt, nachdem ich schon längs durchgeschitten habe?
( ja ich habe 2 linke hände ^^)Du machst alle Schalen ab, die Du mit den Händen abmachen kannst *hrhr*. Dann betrachtest Du die Zwiebel idealistisch als Drehkörper, wie Du ihn bspw. in der Integralrechnung hast (der Graph der Funktion blablubb dreht sich um die x- Achse, dabei entsteht als Rotationskörper eine Kugel). Jetzt mußt Du nur noch die Herleitung des Volumens praktisch umsetzen, und schon hast Du eine perfekt geschnittene Zwiebel.

xroads42 schrieb:
Die meisten kochbücher setzten halt voraus wie man mit solchen angaben umgeht... aber woher soll ich das wissen???
PMrogan schrieb:
Kannst es doch einfach mal probieren..
-
Oben erwähntes Studenten-Kochbuch ist recht gut, von der Reihe gibt es ja auch noch mehr.
Bei grundlegenden Fragen wie "Wieviel Wasser brauche ich, um eine Tüte Reis gar werden zu lassen" hilft Ausprobieren wohl am meisten.
Groß kaputt machen kann man ja meistens nichts.Eigentlich habe ich zusammen mit einigen anderen für solche Fragen mal ein Forum eingerichtet, allerdings läuft das mangels Beteiligung kaum.
Jedoch findest Du dort vielleicht das ein oder andere, einfachere Gericht:
-
Im Normalfall kocht man einen Teil Reis mit zwei Teilen Wasser und Zwiebel sind fertig geschält wenn du die braune Schale abgemacht hast. (Am besten die 2 Enden abschneiden und uU der Länge nach ein wenig einschneiden dann geht die Schale besonders gut ab.)
Zum Zwiebelschneiden: Einmal der Länge nach halbieren, dann Zwiebelringe schneiden (darauf achten dass die Hälften dir nicht auseinanderfallen, dann hast Du beim Würfeln weniger Arbeit) und dann die Ringe zu Würfeln schneiden.Und was die ungenauen Angaben betrifft würde ich einfach Freunde die besser als Du kochen bei den absoluten Basics fragen und der Rest ist ohnehin Trial&Error.

(Sorry, Buchempfehlung hab ich keine, ich koche schon ziemlich lange.)
-
xroads42 schrieb:
"Kochen für naturwissenschaltler, Informatiker und Mathematiker" schreibt...[leicht Offtopic]
Gab es da mal nicht so richtig schlechte Kochbücher von einem Chemiker der gleich noch populärwissenschaftliche Erklärungen zu ein paar Vorgängen geliefert hat?
[/leicht Offtopic]
-
xroads42 schrieb:
( ja ich habe 2 linke hände ^^)Ha, wenn ich mal einmal was kann
Geschält wurde ja schon geklärt, dann die beiden Enden ab, danach mache ich so weiter: Man definiere eine Seite als Oben, und zwar eine wo man eben noch ein Ende abgeschnitten hat. Dann schneidet man von oben in die Zweibel parallel ein, also einmal in der Mitte und dann parallel dazu mit gewünschter Würfelgröße als Abstand, aber nicht ganz durch bis zum unteren Ende, sondern halt immer so weit, dass die Zwiebel in einem Stück bleibt. Danach die Zwiebel hinlegen und so schneiden, als wenn man Ringe schneidet, also parallel zu oben. Schon hat man schöne viele Würfel 
-
zwiebeln sind grausam, das würde ich nicht als anfänger ausprobieren, sie versauen dir den gesamten Kochstil. Wag dich erstmal an die ganz einfachen sachen, um der kochwelt deine anwesenheit zu zeigen, würde ich dir zuerst raten, einen Topf auf die platte zu stellen, und dann ganz laut "hello world" zu rufen
. Davon gibts zwar keinen gefüllten magen, aber immerhin steht schon der Topf auf der platte, das ist ja auch was ;).ne, jetzt mal ernsthaft: ich hab das kochen mittels eines 50 jahre alten Kochbuchs gelernt, nannte sich irgendwie "das elektrische kochen", war zwar was die emanzipation angeht nicht auf dem neuesten stand, aber immerhin wurde einem der umgang mit dem mixer erklärt ;). vielleicht haste ja noch eine oma oder deine eltern haben noch ein ganz altes Kochbuch, in denen werden die basics meist sehr gut erklärt(und nebenbei sind die kuchenteige aus solchen büchern grundsätzlich genießbar
)@nman jo das buch steht bei uns zuhause, ist aber nicht ganz so schlimm, wie du es geschidlert hast

-
Beim Kochen ist Erfahrung das A und O. Man muß Interesse und Spaß am Kochen mitbringen, danach gilt nur noch Üben, Üben und nochmals Üben.
Für die ersten Schritte empfehle ich eine erfahrene Person (i.d.R. Deine Mutter) um Anleitung zubitten.Übrigens ist bei einer Zwiebel die erste, nicht braune Schale immer noch ziemlich zäh. Ich empfehle daher noch eine oder zwei Schichten abzunehmen.
PS: Kochen ist laut Definition eine Wissenschaft!
Man stellt zuerst eine Hypothese (Rezept) auf. Diese wird durch Experimente (Kochen) verifiziert (schmeckt gut) bzw. falsifiziert (schmecht nicht gut). Je nach Ergebnis wird dann die ursprüngliche Hypothese modifiziert.
-
c++==d schrieb:
Übrigens ist bei einer Zwiebel die erste, nicht braune Schale immer noch ziemlich zäh.
Nur wenn die Zwiebeln alt sind, aber das merkt man dann ohnehin sehr bald...

otze: Naja, mir gefiel die Herangehensweise des Autors nicht so toll, daher wohl meine Aussage über die Qualität des Buches.
-
Dazu fällt mir grad wieder ein etwas besonderes Rezept ein

Männer-Gnochi-RezeptDas ist dann doch schon etwas wissenschaftlicher

Die seite allgemeinen auch ganz praktisch, man findet da halt viele Tipps für Männer
rund um den haushalt usw.
-
-
also, ich hab jetzt ca. 1,6 liter wasser für einen beutel reis genommen, und dann nach packungsbeilage 10 minuten gekocht.
war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart. aber das könnte daran gelegen haben das das naturreis war..
( hab den reis einfach in so ne uncel-bence fertig soße untergemischt(ohne fleisch). man konnte es essen)
-
xroads42 schrieb:
also, ich hab jetzt ca. 1,6 liter wasser für einen beutel reis genommen, und dann nach packungsbeilage 10 minuten gekocht.
War das Reis im Kochbeutel oder hast Du einfach eine absurd große Menge Reis gemacht?

war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart.
Dann hast Du ihn nicht lange genug gekocht - einfach kosten bevor Du den Herd abdrehst.
-
nman schrieb:
xroads42 schrieb:
War das Reis im Kochbeutel oder hast Du einfach eine absurd große Menge Reis gemacht?

ein 125g kochbeutel reis. ich hatte nur einen großen topf weil ich den kleinen für die soße brauchte, und da mußte ich schon 1 liter rein tuen damit der beutel überhaut kommplett bedeckt war..
war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart.
Dann hast Du ihn nicht lange genug gekocht - einfach kosten bevor Du den Herd abdrehst.[/quote]
eigentlich so wie es auf der packung stand.. kosten fällt schwer wenns nen kochbeutel is..
-
xroads42 schrieb:
ein 125g kochbeutel reis.
Ach so.
eigentlich so wie es auf der packung stand.. kosten fällt schwer wenns nen kochbeutel is..
Packungsangaben sind oft nicht ganz richtig, kosten ist auf alle Fälle Pflicht.
Kochbeutel kann man vorsichtig oben aufstechen, dann kann man auch kosten...
-
keine kochbeutel bei reis benutzen, das ist ein gutgemeinter tipp.
so mach ich nen leckeren risotto reis:
großen topf nehmen, herdplatte an, eine kleine menge fett(ca 10g) reingeben, und warten bis es leicht brutzelt, eine tasse aus dem kaffeservice nehmen, und 1-2 tassen(je nachdem, wieviel hunger da ist ;)) mit reis füllen und ab in den topf mit dem reis(die tassen natürlich nicht mit reingeben, sie sind nur portionierungshilfe ;)) der reis sollte nun leicht "angebraten" werden, dh unter stetigem rühren ca 1minute erwärmen.
dann für jede reistasse 2tassen wasser aufgießen, ein bischen salz dazu, und nach packungsangabe kochen. herd runterdrehen nicht vergessen, der reis muss ziehen nicht kochen.wenn die zeit abgelaufen ist, sollte das wasser vom Reis aufgesogen sein, das lästige abgießen entfällt(solange man noch nicht so erfahren mit reis ist, immer danebenstehen, um zu verhindern, dass alles wasser beim kochen verdampft, im notfall etwas wasser dazugießen). nun kann man den reis auch bequem abschmecken, und genau richtig kochen.
tipp für fortgeschrittene-> bevor der reis in das fett kommt eine in achtel geschnittene zwiebel dazugeben, das gibt einen ziemlichen boost im geschmack.
nun kann man in den reis reingeben was man will, gebratenes fleisch(in kleine stücke geschnitten),erbsen und curry nach geschmack geben ein leckeres risotto.
fleisch kann man auch weglassen, erbsen kann man durch mais ersetzen.Man kann so ziemlich alles in reis tun. tomaten aus der dose in den reis sind auch ein wahrer genuß(auch hier nach geschmack würzen, jeder koch würzt anders, deshalb sag ich dazu besser garnichts ;)).
ein genereller tipp noch am schluss-> Kochen ist eine Kreative sache, wer sich traut was zu probeiren wird belohnt

mjam hab nu hunger

-
Was man unter "kurz anbraten", "Topf voll Wasser", etc. versteht lernt man am besten bei Mami in der Küche

MfG SideWinder