Hitler - Der Untergang

• Blöde Kommentare kannst du ja gut ablassen.

• Hej,
    tja leider gibt es solche Menschen die selber keine fundierte Meinung haben und denken weil sie Meinungen anderer mit bloedsinnigen Kommentaren kritisieren, nehmen sie an dem Gespraech teil... 🙄
    ByeBye, Viking69

• randa schrieb:

du trägst Mitverantwortung für dein Land.

sippenhaft? gerade das wurde zur nazizeit als terrormassnahme gegen politische gegner etc. angewendet. ich (meine vater ist amerikaner, meine mutter holländerin, vorfahren waren irgendwelche schotten, franzosen und was weiss ich noch) müsste ja dann für sämtliche verfehlungen dieser völker aufkommen. 😕

• Viking69 schrieb:

Hej,
    tja leider gibt es solche Menschen die selber keine fundierte Meinung haben und denken weil sie Meinungen anderer mit bloedsinnigen Kommentaren kritisieren, nehmen sie an dem Gespraech teil... 🙄

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

• Da hastb du mich missverstanden. Ich meinte das Land, in dem du lebt. Du fügst dich in die Gesellschaft und hast auch was mit der Gechichte zu tun bzw setzt dich damit auseinander.

gerade das wurde zur nazizeit als terrormassnahme gegen politische gegner etc. angewendet

lol und was willst du mir jetzt sagen? Das ich Nazi-Gedankengut verbreite? Schalt mal einen Gang zurück.

• Hej,
    @net.:
    Tja Fettnaepfchen, jetzt haben wir endlich nen Schuldigen fuer die Ausrottung der Indianer, die Mengen an Hanf die in unser Land geschmuggelt wird, fuer Napeloen und diese Haggis was die Schotten essen. Und fuer das alles nur einen Schuldigen, ist doch praktisch 😃

Aber wenn wir nicht mit den damalgigen vergleichen werden duerfen, warum duerfen wir nur Defensives Militaer haben und auch da nur ne bestimmte Anzahl? (Haben andere Laender auch derartige Vorschriften?) Da haben die anderen Laender ja auch 'Angst' das 'wir' es nochmal 'versuchen' koennten.
    Irgendwo muss man sicherlich ne Grenze ziehen was die Verantwortung angeht, aber ich denke nicht das man dies nach 1 oder 2 Generationen schon machen kann.

ByeBye, Viking69

• randa schrieb:

Da hastb du mich missverstanden. Ich meinte das Land, in dem du lebt. Du fügst dich in die Gesellschaft und hast auch was mit der Gechichte zu tun bzw setzt dich damit auseinander.

"...und deswegen ist man für die Geschichte verantwortlich". Na, wenn das keine Logik ist 🙄 .

• Viking69 schrieb:

Aber wenn wir nicht mit den damalgigen vergleichen werden duerfen, warum duerfen wir nur Defensives Militaer haben und auch da nur ne bestimmte Anzahl?

Weil Deutschland den Krieg verloren hat?

Viking69 schrieb:

(Haben andere Laender auch derartige Vorschriften?)

Ja.

Viking69 schrieb:

Irgendwo muss man sicherlich ne Grenze ziehen was die Verantwortung angeht, aber ich denke nicht das man dies nach 1 oder 2 Generationen schon machen kann.

Begründung? Ich bin nur zufällig in Deutschland geboren und soll deshalb für diese sinnlose Gewalt verantwortlich sein?

• und deswegen ist man für die Geschichte verantwortlich

Ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt: Du bist natürlich nicht Verantwortlich für das, was getan wurde, aber du bist dafür mitverantwortlich, das die Scheiße wieder ausgebadet wird. Wir gehören einer Generation an, deren Aufgabe das ist.

• Hej,
    @Mastah:
    Ja, da deine Vorfahren ebenfalsl von hier sind (gehe ich mal von aus).
    WEIL wenn wir nicht die Verantwortung von den 'boesen' Taten unsere Vorfahren uebernehmen, haben wir auch kein Recht auf die 'guten' Taten. Sprich eine starke deutsche Wirtschaft, zahlreiche Erfindungen und im Grunde ein sehr sehr maechtiges Land.
    Wenn du also nicht mit den Schulden leben kannst/willst, dann darfste auch net die anderen Sachen nutzen...dort ist der Ausgang...
    ByeBye, Viking69

• Viking69 schrieb:

WEIL wenn wir nicht die Verantwortung von den 'boesen' Taten unsere Vorfahren uebernehmen, haben wir auch kein Recht auf die 'guten' Taten.

Man sollte Bedenken, dass nicht jeder Vorfahren hat, welche auch an den Taten als Täter beteiligt waren. Was ist mit den Leuten die einer kommunistischen Bewegung anghehört haben und interniert wurden?

• Viking69 schrieb:

Ja, da deine Vorfahren ebenfalsl von hier sind (gehe ich mal von aus).
    WEIL wenn wir nicht die Verantwortung von den 'boesen' Taten unsere Vorfahren uebernehmen, haben wir auch kein Recht auf die 'guten' Taten. Sprich eine starke deutsche Wirtschaft, zahlreiche Erfindungen und im Grunde ein sehr sehr maechtiges Land.

Meine Vorfahren waren definitiv keine Täter!

• randa schrieb:

Ich meinte das Land, in dem du lebt. Du fügst dich in die Gesellschaft und hast auch was mit der Gechichte zu tun bzw setzt dich damit auseinander.

ja, man kann sich damit auseinandersetzen aber man trägt nicht die verantwortung dafür weil man nicht den geringsten einfluss darauf hatte. man kann nicht bestraft werden für etwas, das man nicht getan hat.

randa schrieb:

gerade das wurde zur nazizeit als terrormassnahme gegen politische gegner etc. angewendet

lol und was willst du mir jetzt sagen? Das ich Nazi-Gedankengut verbreite?

hä? 😕
    nein, das war nur eine feststellung. unter totalitären regimes sind leute die zu einer gruppe gehören automatisch mit haftbar, eben unter diesem vorwand. und sowas sollte in einer fortschrittlichen gesellschafft nicht praktiziert werden.

• Viking69 schrieb:

Hej,
    @randa:
    Also ich denke schon das ein MANN von natur aus dominant ist, ich rede ja nicht von Kindern(Jungs). Wie alt warst du nochmal? *fg* ^^

Eine Frau ist in einer Gruppe immer darauf aus, dass Friede und Harmonie herrscht.

Falsch, eine Frau lügt und betrügt sich durch, dazu ist
    jedes hinterlistige Mittel meist recht nur um den einen Zweck ihren Nachkommen
    die besten Startbedingungen bieten zu können.

So kommt es, daß eine Cleopatra auch mal mit dem größten Feind ins Bett
    geht.

• . schrieb:

nein.
    ich kenn leute, die sind so richtig kriegsgeil. wenn die irgendwas von krieg hörn gehts sofort: "krieg? wo? oh wie geil!" diese leute haben mir das interesse an der deutschen geschichte versaut.
    diese leute haben mich zu einem parzifisten gemacht...

randa schrieb:

ich schau ihn mir definitiv nicht an.

ich seh mir den film an. nur wenn man die geschichte nochmal aufbereitet kann man auch daraus lernen. ob der film gut ist, authentisch oder pädagogisch wertvoll ist eine andere frage. aber dazu muss man sich den film erstmal angeschaut haben.

außerdem sind glaub ich filme noch die einzige möglichkeit um wirklich VIELE menschen zu erreichen. gelesen wird wohl nicht mehr viel.
    vor kurzem wurde in österreich eine umfrage gemacht in dem verschieden fragen zur geschichte gestellt wurden. ich weiss nicht mehr die genauen zahlen, aber..

...dabei haben ca. 15-20% der Befragten NICHT gewusst wer Adolf Hitler ist. 😮 😮

und sowas finde ich traurig und beängstigend. kein wunder wenn sowas schreckliches ein zweites mal passiert.

gruss
    cpt.oneeye

• net schrieb:

ja, man kann sich damit auseinandersetzen aber man trägt nicht die verantwortung dafür weil man nicht den geringsten einfluss darauf hatte. man kann nicht bestraft werden für etwas, das man nicht getan hat.

Doch, kann man. Und die Mehrheit der sog. Internationalen Gemeinschaft sieht das anders, Deutschland musste auch nachher blechen, muss es vereinzelt auch heute noch und - vergessen wir nicht - was das für ein Akt war als wir tatsächlich an den D-Day Gedenktagen dabei sein durften.
    Du simplifizierst es leider auf ein zu einfaches Niveau. Du musst ausbaden, weil du eben in Deutschland lebst und Deutscher bist. Diese Argumentation wird auch nicht zu unrecht im Ausland ungern gehört (jedenfalls habe ich das so mitgekriegt, von einem Amerikaner).

• Hej,
    @noodles:
    Ich denke da muss man einfach den groben Schnitt sehen, weil wenn man jeden einzelnen fuer sich beurteilt...
    Die, die halt Kommunistisch sind/waren meussen sich halt evtl. eher auf russischer Seite sehen.

Um mal ein 'anderes' Thema aufzugreifen:
    Ich finde es ziemlich Schade und gleichzeitig auch Gefaehrlich, dass in diesem Land sowas wie Nationalstolz zum boesen verurteilt wird. Immerhin ist es doch genau dieser, der die Bevoelkerung eines Landes zu 'Wundern' hinbewegt.
    Im 2.WK haben wir (unsere Vorfahren, oder eben Deutschland) es immerhin mit nahezu der ganzen Welt aufgenommen und konnte einen 'guten' Kampf liefern. Ich denke das, dies durch damalgigen Nationalstolz geschehen konnte. Von den Vorbereitungen, die gute Waffen und eine soldie Wirtschaft ermoeglichten, bis hin zu motivierten Kaempfern. Stellt euch einfach mal vor wenn man so eine Motivation in der heutigen Zeit fuer friedlichen Wirtschatfsaufbau nutzen wuerde. Wir haetten sehr schnell eine enorm starke Wirtschaft.
    Stattdessen sieht man wie viele Jugendliche Sachen beschaedigen, irgendwo in Bussen die Sizte vollschmieren und und und. Das sind alles Dinge die von ihren Vorfahren bezahlt wurden, nur ist ihnen das nie bewusst.

ByeBye, Viking69

• cpt.oneeye schrieb:

...dabei haben ca. 15-20% der Befragten NICHT gewusst wer Adolf Hitler ist.

Ach komm, diesen Quatsch glaubt doch keiner. Wer wurde befragt, Kinder zwischen 3 und 6?

• Viking69 schrieb:

Um mal ein 'anderes' Thema aufzugreifen:
    Ich finde es ziemlich Schade und gleichzeitig auch Gefaehrlich, dass in diesem Land sowas wie Nationalstolz zum boesen verurteilt wird. Immerhin ist es doch genau dieser, der die Bevoelkerung eines Landes zu 'Wundern' hinbewegt.
    Im 2.WK haben wir (unsere Vorfahren, oder eben Deutschland) es immerhin mit nahezu der ganzen Welt aufgenommen und konnte einen 'guten' Kampf liefern.

No comment 🙄 .

• das ist billig, Mastah, ebenso wie du wunderbar geschickt darin bist, bestimmte Ansichten schlecht dastehen zu lassen anstatt was sinnvolles zu sagen.

@Viking: Das wird mir ein bisschen suspekt, was du für Ansichten hast. Du zollst dem falschen Mann Respekt.

Anmelden zum Antworten