Die bittere Wahrheit über das süße Aspartam
-
ºgrimmsenº
schrieb:
... in der Coke ist Phosphorsäure. Deren PH-Wert ist 2,8. Sie kann einen Nagel in etwa 4 Tagen auflösen...
In kleinen Dosen wird Phosphorsäure aber nicht nur in der Cola als Säuerungsmittel beigemischt. Wieder gilt: Die Dosis macht das Gift.
-
OP schrieb:
... in der Coke ist Phosphorsäure. Deren PH-Wert ist 2,8. Sie kann einen Nagel in etwa 4 Tagen auflösen...
Du willst dich erkundigen, welchen pH-Wert Magensäure hat und diesen dann in Relation zu 2,8 setzen.
btw, unsere Knochen bestehen zum Großteil aus Calciumphosphat. Was meinst du, was der Körper also mit Phosphorsäure machen wird?
-
ich trinke bestimmt 'n liter pepsi am tag. naja, jetzt wisst ihr wenigstens, warum ich so hirnverbrannte beiträge hier schreibe...
-
cd9000 schrieb:
ºgrimmsenº
schrieb:
Du willst dich erkundigen, welchen pH-Wert Magensäure hat und diesen dann in Relation zu 2,8 setzen.
Will er offensichtlich nicht. Er zitiert nur die seriöse Spaßseite von www.das-gibts-doch-nicht.de.
-
@Mastah:
Fragt sich immer noch wie der hochintelligente Autor auf einen PH-Wert von 2.8 kommt bzw. das als Argument gegen Cola bringen kann.Bei der Säure ist eher die Konzentration (und damit der PH-Wert) die das Gift macht.
PS: Ich mag Cola nicht, aber wenn man dagegen schimpft dann sollte man vorher nachdenken.
-
@ºgrimmsenº
: Sorry, ich hab das Zitat vorhin falsch zugeordnet (du hattest keine [quote]-Tags benutzt
).
-
ºgrimmsenº
schrieb:
Fragt sich immer noch wie der hochintelligente Autor auf einen PH-Wert von 2.8 kommt bzw. das als Argument gegen Cola bringen kann.
Tja, vielleicht ist er nicht so aufgeklärt und intelligent wie er sich gibt?
ºgrimmsenº
schrieb:
Bei der Säure ist eher die Konzentration (und damit der PH-Wert) die das Gift macht.
Du willst mir doch nicht sagen, dass du nen Liter Phosphorsäure trinkst ohne mit der Wimper zu zucken
?
-
MaSTaH schrieb:
Du willst mir doch nicht sagen, dass du nen Liter Phosphorsäure trinkst ohne mit der Wimper zu zucken
?
Wenn es 0,1-prozentige ist, dürfte das möglich sein.
-
@cd:
würde ich machen ( 1 Million Liter Wasser, 1 Liter Phosphorsäure ) Ein Glas rausschöpfen ... und prostIst immer noch ungefährlicher als Coke
-
ºgrimmsenº
schrieb:
@cd:
würde ich machen ( 1 Million Liter Wasser, 1 Liter Phosphorsäure ) Ein Glas rausschöpfen ... und prostVorher umrühren nicht vergessen...
-
MaSTaH schrieb:
Aber das mit der Gewichtszunahme scheint nicht so ganz abwegig zu sein. Wie sonst erklärt ihr euch, dass in dem Land mit den meisten Light-Produkten so viele Leute so fett sind? (Süßes/Fettes Essen gibts hier auch genug, aber trotzdem sind wir durchschnittlich noch leichter).
Naja, aber wer schon fett ist wird eher zu Lightprodukten greifen. Der uebliche Fehler ist dann, statt 1x Nicht-Light zu essen 2x zu Light zu greifen und die Kacke ist am dampfen.
Im uebrigen ist fettwerden ziemlich genetisch bedingt. Stichwort ektomorph/endomorph.Aber Aspartam soll auch apetitanregend sein.
-
ºgrimmsenº
schrieb:
würde ich machen ( 1 Million Liter Wasser, 1 Liter Phosphorsäure )
0,1% sind 1 Liter Säure auf 999 Liter Wasser, aber egal.
0,1% war ja auch nur ein Beispiel, höhere Konzentrationen wären IMHO wahrscheinlich auch erstmal ungefährlich. Ab einer bestimmten Konzentration (kA, vielleicht ein paarwerden die Schleimhäute halt stark gereizt, das kriegt man deswegen recht schnell mit.
Magensäure ist aber auch Gift für die Schleimhäute, und zwar kein schwaches.
-
..
-
[leicht OT]
Ohne mich allzusehr damit auseinandergesetzt zu haben: Stevia (Zuckerblatt) lässt sich ausgezeichnet als natürlicher und sehr effektiver Süßstoff einsetzen.
[/leicht OT]
-
wo es hier gerade um die phosphorsäure in der coke geht: die ist vor allem für die zähne gefährlich (jaja, es ist nicht der zucker...).
-
All work and no coke makes Gunnar a dull boy
-
Gunnar schrieb:
Im uebrigen ist fettwerden ziemlich genetisch bedingt.
Zunächst einmal ist fettwerden ein sicheres Anzeichen dafür, dass man mehr Energie zu sich nimmt als man verbrennt.
-
Der berühmte Doc von der Uni hat übrigens u.a. Bücher mit folgenden Titeln verfasst:
Natural Strategies for Cancer Patients
Bioterrorism: How You Can SurviveDa bedient einer wohl ein paar Ängste...
-
MaSTaH schrieb:
Zunächst einmal ist fettwerden ein sicheres Anzeichen dafür, dass man mehr Energie zu sich nimmt als man verbrennt.
Ich habe gerade mal überschlagen, daß man keine Energie gewinnt, wenn man Milch mit der Temperatur von etwa -85 °C zu sich nimmt. Und dann sage noch mal einer, von Gefriertruhenessen werde man dick.
-
-85 °C ? rechne mal exakt vor, du hast bestimmt die Abhängigkeit der Wärmekapazität von der Temperatur nicht einbezogen. Außerdem ist die Milch dann fest und muss noch geschmolzen werden (benötigt auch Energie).
Welche Kühltruhe würdest du da nehmen, die beste, die ich früher mal benutzte, brachte ca. -40°C?