Wie kann man Watt, Ampere, Ohm und Volt definieren?
-
Geil was man mit einer lumpigen Hausaufgabe doch für ein riesen Thema gestalten kann.

-
Nicht mit der Aufgabe. Mit der Formulierung. Du fragst, wie kann man diese 4 Einheiten definieren. Man *kann* das auf sehr viele verschiedene Weisen tun. Tut man auch

Sinnvoller für den Alltagsgebrauch, und damit für die Schule, ist die Frage, wie werden sie denn nun eigentlich definiert? Aber selbst dazu müsste man sich eigentlich das ganze SI-Einheitensystem angucken. Meter, Sekunde, Kilogramm, Ampere ... Die Definition des Ampere wurde schon gegeben (ist die aktuell? Ich kenn auch eine, in der es über eine bestimmte abgeschiedene Gasmenge in einer bestimmten Elektrolysereaktion definiert wird). Die anderen drei sind abhängige Einheiten.
1 Watt ist einfach 1 Joule/Sekunde, dazu braucht man das Ampere nicht. Löst man das auf die Basiseinheiten auf: 1 J/s = 1 Nm/s = 1 kgm2/s3
Volt und Ohm bekommt man dann ganz leicht über P=U*I und R=U/I.
Ich hab hier übrigens ein Buch von 1964, "Einheiten und Größenarten der Naturwissenschaften", in der die damals neue Amperedefinition über die Kraftmessung zwischen 2 Leitern steht.
Da man unendlich lange elektrische Leiter nicht herstellen kann, ist man gezwungen, stromdurchflossene Spulen zu verwenden, deren elektrodynamische Kraftwirkungen aufeinander mit Hilfe einer Waage als Kraftmesser gemessen werden. In der Ergebnis gehen die Unsicherheit der geometrischen Abmessungen und der Temperaturabhängigkeit der Spulen, die Unsicherheit ihrer gegenseitigen Lage, Fehler der Waage und der Wägestücke und die Unsicherheit der Kenntnis der Erdbeschleunigung g ein. Für eine Darstellung des Ampere mit einer relativen Unsicherheit von 10-5 ist beispielsweise die geometrische Ausmessung der Spulen und ihrer Anordnung gegeneinander auf 0,1 µm erforderlich. Infolge dieser experimentellen Schwierigkeiten führen die für derartige Versuche eingerichteten Staatsinstitute (IMS Leningrad, NPL Teddington) Bestimmungen des Ampere nur alle 10 bis 20 Jahre aus.
-
Bashar schrieb:
Die Definition des Ampere wurde schon gegeben (ist die aktuell? Ich kenn auch eine, in der es über eine bestimmte abgeschiedene Gasmenge in einer bestimmten Elektrolysereaktion definiert wird). Die anderen drei sind abhängige Einheiten.
Auch für das Meter gibts zum Beispiel mehrere Definitionen; einmal die Länge zwischen den Eichmarken des Urmeters, dann wieder als soundsovielfaches der Wellenlänge der Strahlung eines bestimmten Atoms.
Gilt eigentlich immer noch allein der Urkilogrammprototyp als Grundlage für das Kilogramm?
-
Bashar, ja die oben genannte Definition ist aktuell (hatten wir auch so in der Uni). Wikipedia meint dazu:
Aktuelle Definition
Seit 1946 wird das Ampere wie folgt definiert:
Ein Ampere ist die elektrische Stromstärke, die durch zwei parallele im Abstand von einem Meter angeordnete, geradlinige, unendlich lange Linienleiter fließen muss, damit dadurch zwischen ihnen auf je einem Meter Leiterlänge eine Kraft von 2 · 10 −7 N hervorgerufen wird.
Ein Ampere entspricht einem Fluss von 6,24150948(54) · 1018 Elementarladungen e pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt.
[bearbeiten]Überholte Definition
Im Reichsgesetzblatt von 1898 wurde ein Ampere als der Strom definiert, der in einer Sekunde mittels Elektrolyse aus einer Silbernitratlösung 1,118 mg Silber abscheidet.
-
@Bashar: Was soll eigentlich dieser Mist? Kannst du jetzt endlich mal sagen, was du beruflich machst? Oder bist du dir dazu zu schade, dass mir mitzuteilen?
-
ManManMan schrieb:
@Bashar: Was soll eigentlich dieser Mist? Kannst du jetzt endlich mal sagen, was du beruflich machst?
physiklehrer?
-
net schrieb:
ManManMan schrieb:
@Bashar: Was soll eigentlich dieser Mist? Kannst du jetzt endlich mal sagen, was du beruflich machst?
physiklehrer?
Zuhälter?
-
Was interessiert's euch?

-
Ihr kriegt darauf sowieso mit Sicherheit keine Antwort mehr jetzt. :p
-
Bashar ist Dipl.Ing.-Elektrotechnik :p
-
Verräter schrieb:
da lag ich doch mit elektriker und physiker nicht ganz falsch

-
net schrieb:
Verräter schrieb:
da lag ich doch mit elektriker und physiker nicht ganz falsch

aber Verräter hat gelogen. in wirklichkeit ist bashar natürlich eine professionelle synchronschwimmerin.
-
roflmao
-
Sexy. Krieg ich deine Handy-Nr Bashor Hasi?

-
Und ich die von deiner Partnerin?
-
Mist, ertappt.
-
interpreter: Leider nicht, du kannst aber meinen Manager anschreiben, der leitet Autogrammwünsche an mich weiter.

-
Bashar schrieb:
interpreter: Leider nicht, du kannst aber meinen Manager anschreiben, der leitet Autogrammwünsche an mich weiter.

Mein Leben hat wieder einen Sinn.