Compiler findet includes nicht
-
Wo überall sucht ein Standard C Präprozessor nach der Datei foo.h, wenn diese so
#include "foo.h"
eingebunden ist?
Ich versuche ClanLib mit mingw-gcc zu kompiliern, aber der Compiler findet Dateien nicht, die wie oben mit Quotes, jedoch relativ zu einem übergeordnetem Verzeichnis angegeben sind also so:
#include "bar/foo.h" //der richtige Pfad wäre ../bar/foo.h
Gibt es nen Compilerschalter oä um das Problem zu lösen?
-
Mit -I.. kannst du dafür sorgen, dass der MinGW (GCC) auch im übergeordneten Verzeichnis nach Headern sucht
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere Compiler verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
auf das bin ich auch grad noch gekommen, aber das problem ist, das da mehrere ebenen von Verzeichnissen sind und somit auch das gesuchte Verzeichnis mehrere ebenen über der jeweiligen Datei liegt. Jetz bin ich auch auf was anderes gestossen: Angeblich funktioniert Clanlib mit einer zu neuen Version von automake nicht, wozu auch meine installierte Version 1.8 zählt. Schau mal, ob sich das auf eine mingw Umgebung übertragen lässt.
BTW: Fragestellung im korrekten Forum in allen Ehren, aber nach "Andere Compiler" schaut ja niemand. Und dieses Problem ist weniger mingw als Clanlib bzw. C++ bezogen.
-
Habs erledigt.