Sonntagsfrage
-
Ich bleibe bei der SPD, auch wenn die es einem zZ nicht gerade leicht machen. Ich sehe das in dem Punkt so wie scrub, vielleicht gibt das ja noch was mit denen und Hartz IV wirkt

-
TripH schrieb:
Wenn ich wählen müsste (um z.B. die Rechten zu schwächen, wobei hier aber kaum Gefahr besteht), wären es wahrscheinlich die Grünen.
ich sagte es an anderer stelle schon: wenn du nicht wählen gehst, gibst du einen teil deiner stimme indirekt den radikalen. also warum wählst du nicht die grünen? wenn alle sich die partei aussuchen, die haargenau die eigenen vorstellungen umsetzt, würde die wahlbeteiligung wohl bei unter 5% liegen.
also: am sonntag arsch hoch und die grünen wählen!
-
scrub schrieb:
ich sagte es an anderer stelle schon: wenn du nicht wählen gehst, gibst du einen teil deiner stimme indirekt den radikalen. also warum wählst du nicht die grünen? wenn alle sich die partei aussuchen, die haargenau die eigenen vorstellungen umsetzt, würde die wahlbeteiligung wohl bei unter 5% liegen.
also: am sonntag ***** hoch und die grünen wählen!
Klar, wenn die Möglichkeit bestünde dass die Rechten die 5% schaffen, dann würde ich sofort wählen gehen, die Gefahr besteht aber nicht. Und ich suche nicht nach einer Partei die meinen Vorstellungen entspricht, ich habe mich damit abgefunden das kleinste Übel zu wählen. Ich suche nach einer Partei wo ich leise Hoffnung haben könnte nicht beschissen zu werden, und die sehe ich nicht. Und ich lass mich nicht gerne bescheißen und beschränke mich auf die (meiner Meinung nach durchaus vorhandene) politische Aussage durch Nichtwählen.
Edit: Und im Übrigen sollten sich die beiden Idioten die die NPD gewählt haben hier mal rechtfertigen.
-
TripH schrieb:
Edit: Und im Übrigen sollten sich die beiden Idioten die die NPD gewählt haben hier mal rechtfertigen.
Daran wäre ich auch interessiert.
Ich glaube aber nicht das sie den Mut dazu haben.
-
Edit: Und im Übrigen sollten sich die beiden Idioten die die NPD gewählt haben hier mal rechtfertigen.
wieso sollten sie das? solange die NPD nicht verboten ist,ist sie eine partei wie andere auch. Genauso könntest du fragen, wieso die 14 idioten die SPD gewählt haben.
(ich hab die SPD gewählt,weil ich mit ihrer politik zufriedener bin, als mit dem, was die oppositionsparteien teilweise abgezogen haben,natürlich könnte ich deshalb auch die CDU wählen, da sie in der opposition absolut untauglich sind
).Fazit:wir leben in einer demokratie, ein mann, eine stimme; eine stimme, eine Meinung, und meinungen sind frei, genauso wie die geister, die sich diese meinungen bilden...obs einem passt oder nicht. Schaut man sich in Europa um, so gibts auch da einige rechte Strömungen,teilweise extremer als in Deutschland, bisher hab ich hier aus dem forum aber noch keinen gehört, der sich darüber beklagt hätte-vielleicht liegts daran, dass die anderen länder noch nie wegen sowas in den Krieg gezogen sind, da stellt sich bei mir aber auch die frage, wieso wir deutschen das ein weiteres mal tun sollten. Eigentlich sollte ich jetzt die Klappe halten, aber ich red jetzt einfach noch 2 sätze ein bischen sinnloses zeug, da ich in dem thread hier eh keinen fuß auf dem boden kriege, da ich meine meinung zu dem thema geäußert hab, und hier in zukunft doch nur zu boden geflamed werde.
[sinnlos]
hmm ist eigentlich heute kein schönes wetter, und der morgige Wetterbericht ist auch mieserabel...hmm soll ich morgen ne jacke mitnehmen, oder reicht ein pulli...oder doch ein Regenschirm...ne das funktioniert nicht, wenn ich mit dem rad fahren will...hmmm... so, hab meine wortquote in diesem thread erreicht[/sinnlos]
-
otze schrieb:
wieso sollten sie das? solange die NPD nicht verboten ist,ist sie eine partei wie andere auch. Genauso könntest du fragen, wieso die 14 idioten die SPD gewählt haben.
"Wie jede andere auch" kann man direkt streichen. Du scheinst dich bisher nicht intensiv damit beschäftigt zu haben, sonst wäre so eine Aussage nicht gefallen.
Es wird keiner ausgepeitscht oder erschossen, wenn er NPD wählt, aber die Motive würden mich auch interessieren. Ich erkläre ja auch jedem gerne, wieso ich SPD wähle und nicht CDU, wenn ers gerne wissen will.
EDIT:
otze schrieb:
keinen fuß auf dem boden kriege, da ich meine meinung zu dem thema geäußert hab, und hier in zukunft doch nur zu boden geflamed werde.
Wenn du das weisst, wieso tust dus dann trotzdem? Du wirst bestimmt nicht niedergeflamed, weil du deine Meinung geäußert hast, aber der erste Satz klingt für mich nicht sehr vielversprechend.
EDIT2:
otze schrieb:
Fazit:wir leben in einer demokratie, ein mann, eine stimme; eine stimme, eine Meinung, und meinungen sind frei, genauso wie die geister, die sich diese meinungen bilden...obs einem passt oder nicht.
Das ist eben das Problem. Aber entweder waren das nur 2 Leute, die nur etwas Aufmerksamkeit wollten, oder sie haben in der Tat wirkliche Gründe für die Wahl der NPD. Und dann wäre es ja ganz toll, wenn sie sich dazu äußern würden, und es wäre noch toller, wenn man sie durch vernünftige Argumente dazu bringen könnten, dieses Verhalten zu überdenken. Allerdings glaub ich auch nicht, dass wir herausfinden werden, wer das tatsächlich war und schon gar nicht warum.

-
@CarstenJ zu erkennen, dass die NPD jedes merkmal einer Partei erfüllt, reicht mir, um ihr das recht zuzusprechen gewählt werden dürfen, eine Partei representiert meinungen, eine Partei, die niemanden representieren kann ist sinnlos, und das tritt dann auf, wenn sie niemand wählt. aber solannge sie x% der wwählerstimmen bekommt, scheints da ja leute zu geben, die sich am ehesten von dieser Partei representiert fühlen. das ist also kein problem mit der Partei, sondern mit dem Meinungsbild der gesellschaft, die sie wählt.
Wenn du das weisst, wieso tust dus dann trotzdem?
weil ich keiner vond en leuten bin, der schweigt wenns ungemütlich werden könnte?
Das ist eben das Problem. Aber entweder waren das nur 2 Leute, die nur etwas Aufmerksamkeit wollten, oder sie haben in der Tat wirkliche Gründe für die Wahl der NPD. Und dann wäre es ja ganz toll, wenn sie sich dazu äußern würden, und es wäre noch toller, wenn man sie durch vernünftige Argumente dazu bringen könnten, dieses Verhalten zu überdenken. Allerdings glaub ich auch nicht, dass wir herausfinden werden, wer das tatsächlich war und schon gar nicht warum
die meinungen würden vielleicht auch genannt werden, wenn die leute nicht gleich von der masse niedergetrameplt werden würden.
ich erinner hier nur an den viking69, der wegen seiner ansicht, dass die menschheit in rassen unterteilbar sind,(hinter vorgehaltener hand) als nazi beschimpft wurde, und das sogar noch über mehrere threads hinweg. was würde erst mit den leuten passieren, die wirklich solche meinungen hätten?
-
Willst du oder kannst du nicht verstehen? Hier will doch niemand jemanden sein demokratisches Recht wegnehmen, wir würden einfach gerne hören was dieser jemand für Gründe hat.
Edit:
die meinungen würden vielleicht auch genannt werden, wenn die leute nicht gleich von der masse niedergetrameplt werden würden.
ich erinner hier nur an den viking69, der wegen seiner ansicht, dass die menschheit in rassen unterteilbar sind,(hinter vorgehaltener hand) als nazi beschimpft wurde, und das sogar noch über mehrere threads hinweg. was würde erst mit den leuten passieren, die wirklich solche meinungen hätten?Och, die armen unterdrückten Nazis, ich könnte heulen und mit den Zähnen klappern vor lauter Ungerechtigkeit.
Wer extreme Meinungen hat muss damit rechnen Unverständnis zu ernten.
-
Eine Partei ist für mich dann eine Partei, wenn sie Konzepte hat, die zur Lösung von Probleme beitragen. Eine Partei ist für mich keine Partei, wenn sie nur Momentaufnahmen dazu ausnutzt, um an die Macht zu kommen. Die NPD hat garantiert und auf gar keinen Fall irgendwelche Lösungen zu irgendwelchen Problemen. Ja, da lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber nachdem was man hört und sieht zu urteilen ist das einfach Fakt. Und man kann es ja auch einfach nachlesen:
http://www.npd.de/npd_startseiten/programme.htmlotze schrieb:
was würde erst mit den leuten passieren, die wirklich solche meinungen hätten?
Was würde denn deiner Meinung nach passieren? Wenn man vernünftige Argumente für die NPD bringen kann, kann man darüber auch vernünftig diskutieren. Vielleicht kenn ich die ja einfach nicht und verstehe so Punkte wie "Deutschland muß wieder deutsch werden" oder "Deutschland in seinen geschichtlich gewachsenen Grenzen" einfach falsch?!
-
hmm Ich habe eigentlich nichts gegen Ausländer. Allerdings hab ich was gegen welche die herkommen und einen auf Sozial Schmarotzer machen und dann noch über Deutschland lesstern. Aber es gibt ja auch Deutsche die das tun.
-
Wäre nächsten Sonntag Bundestagswahl, würde ich Grün wählen, da die noch am
ehesten meiner Meinung entsprechen. Außerdem würde ich hoffen, dass die CDU
die absolute Mehrheit hat, damit wir endlich wieder einen beweglichen Staat
bekommen.Zwar stimme ich mit der CDU in vielen Punkten nicht überein, aber mir ist es
mitleerweile egal, _wie_ etwas getan wird, hauptsache es wird _ganz_ durch-
gezogen.Schade ist, dass wir mit der Wahl der CDU auch Merkel als Kanzlerin bekommen.
Die Frau ist mir sowas von unsympatisch. Ich hab auch noch kein politisches
Konzept hinter ihren Aussagen entdeckt... Es wäre so eine Schande, wenn die
Deutschland repräsentieren würde
Da lieber Stoiber - auch wenn das ein
Bayer ist und der wohl die Nord-Süd Mauer errichten wird
-
EnERgYzEr schrieb:
Schade ist, dass wir mit der Wahl der CDU auch Merkel als Kanzlerin bekommen.
Kannst du hellsehen? Merkel wird alleine schon deshalb nicht gewinnen, weil sie mies aussieht. Hab mal gelesen, dass damals sehr viele Leute Schröder gewählt haben, weil er besser aussieht/mehr Charisma hat. So gesehen ist sie wohl Schröders Wunschgegner

-
TripH schrieb:
Willst du oder kannst du nicht verstehen? Hier will doch niemand jemanden sein demokratisches Recht wegnehmen, wir würden einfach gerne hören was dieser jemand für Gründe hat.
ich weis nicht,vielleicht kann ich nur nicht verstehen, was "niemand sein demokratisches recht wegnehmen" mit folgener aussage zu tun hat:
Und im Übrigen sollten sich die beiden Idioten die die NPD gewählt haben hier mal rechtfertigen.
die kritischen teile sind unterstrichen. Vielelleicht kommst du ja darauf, was ich daran auszusetzen habe, und was da dem demokraischen grundsatz wiederspricht.
Och, die armen unterdrückten Nazis, ich könnte heulen und mit den Zähnen klappern vor lauter Ungerechtigkeit.
schön für dich, ich hab kein so großes Herz
Wer extreme Meinungen hat muss damit rechnen Unverständnis zu ernten.
es muss auch derjenige mit konsequenzen rechnen, der extrem gegen extreme vorgeht.
Vielleicht solltet ihr mal von der schiene runterkommen, dass jeder, der ausländer nicht gerade mit Blumen überschüttet ein Nazi ist. Und es ist auch nicht jeder gleich ein Nazi, der behauptet, dass Menschen, die aus verschiedenen Regionen der Welt kommen, unterschiede im Körperbau und verhalten haben, und man sie anhand dieser Kennzeichen einteilen kann. Ansonsten müsste man sogut wie alle asiatischen Länder als rechts einstufen, was in diesem Forum bisher aber auch keinen Aufschrei ausgelöst hat,vielleicht auch wieder aus em grund, weil in keinem der Länder eine Massenverfolgung von Ausländern stattfand, aber was weis ich schon.
(japan zb ist zwar nicht ausländerfeindlich, aber eine große Mehrheit der japaner glaubt sich als Krönung der menschlichen schöpfung,und betrachten uns europäer zb schon als fast minderwertig)
-
Das Problem ist: Es gibt Leute, die mögen die

Und meine Rechnung ist:
Wenig Merkel Anhänger
+ Leute, die nur nicht die SPD wollen
+ Leute, die für die CDU sind und denen es egal ist, wer Kanzler ist= CDU + Merkel

-
Zu der NPD Sache: Es ist schade, dass es soweit kommen musste, aber es bringt
nix über ein Verbot der NPD zu diskutieren oder die Leute zu beleidigen, die
NPD gewählt haben, sondern die Leute müssen überzeugt werden, dass es auch
Alternativen gibt.Was haben wir von insgeheimen NPD Anhängern? Nix! Außer ne "saubere" Wahl-
statistik!
-
otze schrieb:
Und im Übrigen sollten sich die beiden Idioten die die NPD gewählt haben hier mal rechtfertigen.
die kritischen teile sind unterstrichen. Vielelleicht kommst du ja darauf, was ich daran auszusetzen habe, und was da dem demokraischen grundsatz wiederspricht.
Wie, intolerant bezüglich gewissen Gruppen zu sein widerspricht demokratischen Grundsätzen? Und ich dachte jahrelang Meinungsfreiheit gehöre zu unseren höchsten freiheitlichen Gütern, wie man sich doch irren kann.
es muss auch derjenige mit konsequenzen rechnen, der extrem gegen extreme vorgeht.
Also Moment mal, ich habe von "Unverständnis" geredet, und ich behaupte einfach mal dass Nazis mit ihren Meinungen Unverständnis bei 90% der Bevölkerung hervorrufen. Du drohst mir hier Konsequenzen an weil ich von meiner Meinungsfreiheit gebrauch mache und NPD-Wähler als Idioten bezeichne, was ja jetzt nicht im engeren Sinne als extrem gilt.
Vielleicht solltet ihr mal von der schiene runterkommen, dass jeder, der ausländer nicht gerade mit Blumen überschüttet ein Nazi ist. Und es ist auch nicht jeder gleich ein Nazi, der behauptet, dass Menschen, die aus verschiedenen Regionen der Welt kommen, unterschiede im Körperbau und verhalten haben, und man sie anhand dieser Kennzeichen einteilen kann.
Hä, wie kommst du denn darauf dass hier jemand solche Leute als Nazis bezeichnet. Ich bezeichne die NPD-Typen als Nazis und wenn du damit meintest, dass die keine seien, dann hast du einiges nicht verstanden.
Zu der NPD Sache: Es ist schade, dass es soweit kommen musste, aber es bringt
nix über ein Verbot der NPD zu diskutieren oder die Leute zu beleidigen, die
NPD gewählt haben, sondern die Leute müssen überzeugt werden, dass es auch
Alternativen gibt.Mag nicht viel bringen, da hast du Recht. Ich tus trotzdem.
-
@Energyzer
richtig, und bei den jungwählern muss man anfangen:
die NPD bietet den Jungwählern das, wofür sich die großen Parteien zu schade sind, die NPD kümmert sich um die sorgen des kleinen mannes. Sie unterhält schützenvereine, in der gegend wo die NPD verstäkrt auftrifft sind die freiwilligen feuerwehren gefüllt, es gibt jugendclubs, und andere Sachen, an denen sich die Jugendlichen zusammentun können.Was bieten dagegen die großen Parteien und Kirchen? wenn ich als jugendlicher auf solche Clubs und treffpunkte angewiesen wär, und ich zur Zielgruppe der NPD gehören würde(männlich arbeitslos schlecht gebildet), ja ich denke, ich würde sie wählen, schon allein deshalb, weil ich merken würde, dass diese Partei was für mich als person tut, dass ich ihr nicht egal bin.
Schau ich mir dagegen die anderen großen Parteien an, komm ich auf folgendes ergebnis(ich stütze mich dabei, auf eine podiumsdiskussion an meiner schule als vorbereitung zur Kommunalwahl):
"Wieso sollten wir den Jugendlichen einen Grillplatz bieten? alle grünflächen sind als Lagerplätze freigegeben, da können die jugendlichen machen was sie wollen, und so haben wir keinen ärger mit den emissionsgesetzen"2 minuten später:
"wieso werden jeden tag um punkt 20 uhr die basketbalkörbe im Park abgeschraubt?""Sie werden abgeschraubt, weil sich die anwohner darüber beschweren, dass die jugendlichen nachts im Laternenschein eine 'basketballpartie' abhalten"
wer ausser mir da noch einen wiederspruch findet, soll die hand heben.
@triph was hat für dich das wort "rechtfertigen" im sinne von demokratischer meinungsfreiheit zu bedeuten?
Hä, wie kommst du denn darauf dass hier jemand solche Leute als Nazis bezeichnet. Ich bezeichne die NPD-Typen als Nazis und wenn du damit meintest, dass die keine seien, dann hast du einiges nicht verstanden.
siehs mal im größeren zusammenhang bezogen auf zb leute wie viking69. um mehr gings mir dabei nicht, in dem zusammenhang hab ich auch nicht von der npd geredet, sondern von der unsitte in diesem forum,leute, die nicht die meinung der mehrzahl der leute hier im forum teilen zu diffamieren. Als beispiel führe ich halt gerne wiedermal viking69 an, der gesagt hat, dass man menschen in rassen aufteilen könne, womit sicher kein Asiate große probleme hätte, aber hier im deutschen forum musste er sich wirklich anhören lassen, dass er zur Braunen scheisse mit dazugehöre, da konnte er noch so oft beteuern, er hätte das nicht im bewertenden sinne gemeint.
-
otze schrieb:
@triph was hat für dich das wort "rechtfertigen" im sinne von demokratischer meinungsfreiheit zu bedeuten?
Das ist dir wirklich nicht klar, oder willst du nur einfach nicht zugeben dass du daneben gelegen hast?
Rechtfertigen muss man sich wenn man seine Meinung begründen bzw. verteidigen muss. Politiker müssen hin und wieder Rechenschaftsberichte ablegen, wenn sie sich vor einem Ausschuss verteidigen müssen weil sie Geld aus einem Budget verschoben haben. Doktoranden müssen ihre Dissertation vor den Opponenten rechtfertigen, damit sie ihren Doktorenhut bekommen. Allgemein muss jemand, dessen Meinung angegriffen wird sich vor dem Angreifer rechtfertigen (wenn es ihm nicht schlicht egal ist was der andere über ihm denkt).
Und es ist Teil der Meinungsfreiheit, andere Meinungen anzugreifen und Rechtfertigung zu fordern.
-
Hm, interessantes Ergebnis bisher

Ich werd würde wohl CDU wählen, nicht weil ich die Gut finde,
sondern weil ich damals schon gesehen habe was es gebracht hat,
das eine Partei zu lange Regiert. Mehr als 8 Jahre fördern imho
nur den Filz, und das muss ja nicht sein.
Auch werde ich mich wohl daran Orientieren, wie die Mehrheiten
im Bundesrat sind, nur wer da die Mehrheit hat, kann auch wirklich
die notwendigen Reformen angehen, andernfalls haben wir weitere 4 Jahre
Reformstau...Devil
-
devil81 schrieb:
Hm, interessantes Ergebnis bisher

Ich werd würde wohl CDU wählen, nicht weil ich die Gut finde,
sondern weil ich damals schon gesehen habe was es gebracht hat,
das eine Partei zu lange Regiert. Mehr als 8 Jahre fördern imho
nur den Filz, und das muss ja nicht sein.
Auch werde ich mich wohl daran Orientieren, wie die Mehrheiten
im Bundesrat sind, nur wer da die Mehrheit hat, kann auch wirklich
die notwendigen Reformen angehen, andernfalls haben wir weitere 4 Jahre
Reformstau...Devil
jop, ich bin dafür das ein bundeskanzler maximal einmal wiedergewählt werden darf.
danach müssen sich die partien zwangsläufig neu organiesieren.