Spieleprogrammierung

• Da würde ich gerne noch eine Bitte stellen:Kennt jmd einen Link zu einer Seite wo es Screenshots zu Spielen gibt die mit C++ und DirectX programmiert wurden?Nur damit ich mir das mal anschauen kann,Danke.

mfg Tommy438

P.S. Bitte nicht angeben:www.Google.de, Danke.

• H.L.T.O schrieb:

interpreter schrieb:

...und sieht verdammt gut aus.

Hat nichts mit der Sprache zu tun. Oder irre ich mich 😃

Doch hat es, wenn auch nur indirekt. Es zeigt, was mit der Sprache (in dem Falle eher mit dem Framework) möglich ist.

• Tommy438 schrieb:

Da würde ich gerne noch eine Bitte stellen:Kennt jmd einen Link zu einer Seite wo es Screenshots zu Spielen gibt die mit C++ und DirectX programmiert wurden?Nur damit ich mir das mal anschauen kann,Danke.

mfg Tommy438

P.S. Bitte nicht angeben:www.Google.de, Danke.

Geh auf eine Seite von einem Spielemagazin deiner Wahl und schau dir die Bilder von Spielen dort an.

C++ ist Standard und ob DirectX oder OpenGL, da erkennst du den Unterschied nicht,
    sind beide spitze.

Wenn nen Spiel mit .NET Entwickelt wurde, so ist nur die API anderst, aber trotzdem kann es in C++ geschrieben worden sein, das spielt bei .NET keine Rolle,
    egal welche Sprache man hat nacher den gleichen IL Code, aber das geht zu weit.

• Was ist denn besser OpenGL oder DirectX?

• Tommy438 schrieb:

Was ist denn besser OpenGL oder DirectX?

die frage wird erst beantwortet, wenn du diese frage beantwortest:

was ist besser, spaghetti oder pizza? rot oder blau? freitag oder blumen? ketchup oder heckspoiler?

• Pizza,blau,Freitag,Ketchup 😃

• Tommy438 schrieb:

DirectX5 ist besser als alles andere.

• H.L.T.O schrieb:

DirectX5 ist besser als alles andere.

DirectX 5? 😃

• Tommy438 schrieb:

Pizza,blau,Freitag,Ketchup 😃

ICH WILL ABER FISCHSTÄBCHEN!! *patzigsei*

• Tommy438 schrieb:

vielleicht hilft dir:
    http://www.gamedev.net/reference/articles/article1775.asp

weiter....

• Echte Pros benutzen eh nur Assembler !!!!!1

• interpreter schrieb:

Echte Pros benutzen eh nur Assembler !!!!!1

jetzt red ihm nicht sowas ein, richtige Spieleprogrammierer programmieren nur mit Hexcodes bzw. direkt mit 0en und 1en 😉

• Hauptmann schrieb:

interpreter schrieb:

Echte Pros benutzen eh nur Assembler !!!!!1

jetzt red ihm nicht sowas ein, richtige Spieleprogrammierer programmieren nur mit Hexcodes bzw. direkt mit 0en und 1en 😉

Zumindest D00M Levels zaubern 1337e Leute so! 🕶 🤡 👍

• Hm noch mal zurück zu den APIs. Sollte man Win-Api auch vorher noch lernen? Ansonsten kann man ja nur Konsolen Spiele schreiben oder ist das in DirectX und so weiter schon enthalten.

Ansonsten wurde z.B. Gothic2 in C++ und DirectX geschrieben. (Eins meiner Lieblingsspiele). Der Dritte Teil wird auch in C++ gemacht. Die suchen sogar gerade einen zusätzleichen Programmierer. Aber die haben auch ziemlich hohe Ansprüche. Könnt ja mal rein schauen. www.gothic2.de

• Schau mal in den FAQ:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=24

Dort findest zu solchen Grundlegenden Fragen Antworten 😉

Ansonsten wurde z.B. Gothic2 in C++ und DirectX geschrieben. (Eins meiner Lieblingsspiele). Der Dritte Teil wird auch in C++ gemacht. Die suchen sogar gerade einen zusätzleichen Programmierer. Aber die haben auch ziemlich hohe Ansprüche. Könnt ja mal rein schauen. www.gothic2.de

naja, noch nicht. Bin noch zu jung 😉 😃 🤡

btw, sehr interessant: Die suchen jemanden mit Erfahrung in MC++. Bekommen wir Gothic 2 etwa als ein weiteres .net Spiel präsentiert? Ich hoffe doch 🙂

• @ Hauptmann

👍 Yeah noch ein Gothic Zocker.

• Facer schrieb:

Hm noch mal zurück zu den APIs. Sollte man Win-Api auch vorher noch lernen? Ansonsten kann man ja nur Konsolen Spiele schreiben oder ist das in DirectX und so weiter schon enthalten.

zum lernen soll man Konsolen-Programme schreiben, ohne irgendwelchen Schnickschnack! WinAPI zu lernen ist IMO Zeitverschwendung: WinAPI ist uralt, wird nicht weiterentwickelt, ist monstroeus und ist haesslich....

• Blue-Tiger schrieb:

WinAPI zu lernen ist IMO Zeitverschwendung: WinAPI ist uralt, wird nicht weiterentwickelt, ist monstroeus und ist haesslich....

Frage: hast du #includes "windows.h" in deinen Source, wenn ja warum?
    Frage2: Sollen Gamedev´s nicht in der lage sein App´s mit einfachen Funktionen zu schreiben, für z.B. leveleditor etc. -> braucht WinAPI;

-> WinAPI wurde und wird immer weiter Entwickelt!
    -> WinAPI brauchst du bei jedem Windows Programm, ob Game oder App
    Die einzige Zeitverschwendung war dein Posting!

• -> WinAPI wurde und wird immer weiter Entwickelt!

*hust* *hust* sorry, hab mich spontan verschluckt 😉

die winapi wird nicht mehr weiterentwickelt, das nächste windows unterstützt sie zwar noch,aber führt sogleich was völlig neues ein.

Frage: hast du #includes "windows.h" in deinen Source, wenn ja warum?

nein,ich benutze wx-windows,der einzige grund für mich, die winapi einzuschalten ist,dass ich das Fenster brauch,aber dafür gibts ja gute libs,für die zeitberechnung kann man im zweifesfall die prozessoruhr an land ziehen 😉

-> WinAPI brauchst du bei jedem Windows Programm, ob Game oder App

nein 😉

Anmelden zum Antworten