Streifen im Vollbildmode

• Grüße,
    da ich in der Suche nicht fündig geworden bin stelle ich meine Frage in dieses Board.
    Seitdem ich mir eine neue Graka zugelegt habe spinnt bei mir die Vollbildanzeige in OpenGL.

Meine alte Graka war eine GForce Ti4600 und habe sie durch eine ATI 9800Pro getauscht.

Ich habe im Vollbildmode immer Streifen... entweder über das gesamte Bild oder nur auf Objekten manchmal auch nur in der rechten oberen Ecke. Je nach Auflösung Farbtiefe und Graka-Einstellungen.

Kann es vielleicht sein das die neue Graka zu schnell ist? Und ich eine Frame-Bremse einbauen sollte? 😕

Ach ja im Fenstermode funktioniert alles bestens.

Danke Euch schon mal im voraus...

de Gortosch... 🙂

• Mod

ja, emm... streifen... emm...
    also wenn das ram im arsch ist, dann kann man oft streifen sehen, meißt so ca 16pixel breite streifen... manchmal kann man die auch sehen wenn man die graka ein wenig übertaktet oder der lüfter ausfällt...

für streifen gibt es fast soviele gründe wie für probleme bei der darstellung..

rapso->greets();

• danke für die schnelle Antwort...
    Die Graka ist es bestimmt nicht da Spiele wie z.B. DOOM3 einwandfrei laufen... 😞

• mir ist gerade noch was aufgefallen wenn ich V-Sync aktiviere. Habe ich... ja wie soll ich das erklären wie eine transparentes OpenGL Anwendung. Also ich sehe den WinDesk im Hintergrund... 😕
    Eigentlich ein cooler Effekt aber ungewollt... 😞

edit: noch etwas ist mir aufgefallen die aufwendigeren Demos auf der www.gametutorials.com gehen wenn ich V-Sync aktiviere wieder enwandfrei. (Da trat der gleiche Fehler auf) Also denke ich mal es liegt doch an der Geschwindigkeit.

Oder was meinen die Experten? 😃

• Mit 'n paar Screenies wär's u.U. leichter.
    Streifen != Streifen. 🕶

• habs eben probiert nur sehe ich jedes mal nur den WinDesk... 😞
    ich meine keine Bewegungsstreifen...

• danke... aber ich hab mein Problem gefunden...

SwapBuffers(hDC);

Hab diese Funktion in meiner DrawGLScene(GLvoid) funktion...

öhm kann mich mal bitte jemand aufklären warum die so einen Müll baut...
    Ich hab diese Zeile schon in mehreren Demos gesehen...

• *kopfschüttel* 😃

swapbuffers "tauscht" den frontbuffer gegen den backbuffer

ist deine app doublebuffered? wenn nicht ist das schon mal ein grund für ne scheiß ausgabe...

hast du vielleicht in deinem hauptcode noch ein swapbuffers??
    zwei von der sorte vertragen sich auch nicht besonders gut

• argh... du hast recht... das hab ich schon... hab da mal ne funktion geschrieben wo man den ein- und ausschalten kann... frag mich jetzt nicht für was... glaub das war Transparentz oder lightning... und der ist standartmässig an... wie dumm von mir... sollte mal mein Rumspielprogramm neu schreiben... ist bestimmt noch mehr Müll drinne... 🙂

• mach dir nichts draus...was meinst du wohl woher ich das kenne 🤡 ...so fangen alle an

Anmelden zum Antworten