Dev-C++ und WinAPI?
-
Hallo,
ich fange gerade an mit der WinAPI. Hab dann mal ein paar Funktionen aus der MSDN Bibliothek ausprobiert, aber bei einigen kommt immer der Fehler
undeclared (first use this function)
Aber ich hab die Bibliotheken eingebunden, die angegeben wurden. Wie kann ich diese Funktionen verwenden?
-
Sag doch einfach die Namen der Funktionen!!!!!!!!!
-
Vielleicht, hast du vergessen irgend ne lib (in dev-c++ ne *.a datei) zu linken..
-
z.B. AnimateWindow
-
Hmm, welche Version hat dein Platform-SDK ?
Obwohl die Anforderungsliste im MSDN bei AnimateWindow was anderes sagt, hätte ich schwören können, dass diese Funktion erst ab Win2000 unterstütz wird...Ich hatte mal versucht, mit Visual C++ 6 auf WinXP ein Programm zum Austesten dieser neueren Win-Funktionen zu schreiben (z.B. mit SetLayeredWindowAttributes). Und da kannte das mitinstallierte SDK natürlich noch nicht diese Funktionen. Ich musst mir die neue Version vom SDK runterladen und habe dann noch vor dem ersten einbinden der "Windows.h" geschrieben "#define WINVER 0x0501", um ihm mitzuteilen, dass die Funktionen für neuere WindowsVersionen eingebunden werden sollen. Damit ging dann alles.
-
Naja, also ich hab WinXP Pro, sollte also funktionieren. Aber ich mach jetzt erstmal ein paar andere Tutorials, vielleicht wird da näher darauf eingegangen. Aber trotzdem thx.
-
Sunbreaker schrieb:
Hallo,
ich fange gerade an mit der WinAPI. Hab dann mal ein paar Funktionen aus der MSDN Bibliothek ausprobiert, aber bei einigen kommt immer der Fehler
undeclared (first use this function)
Aber ich hab die Bibliotheken eingebunden, die angegeben wurden. Wie kann ich diese Funktionen verwenden?
zeig mal die main zeile
-
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int ishow)
-
SeppSchrot hat dir schon die Lösung gegeben.
-
Sunbreaker schrieb:
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int ishow)
versuch mal so:
int WINAPI Main(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int ishow)(bei mir nimmt der das Win auch net...
)