Wasser
-
3D? 2D? rts? fps?
also ich dachte eigentlich schon mich klar ausgedrückt zu haben...
HeightMap --> also Höhenunterschiede wahrscheinlich 3D
2D scheidet damit völlig aus...fps --> naja 20 Bilder... okok pro s... (Ich sollte nicht immer für andere denken)
@TGGC du bist mir schon in sehr vielen Posts unfreundlich aufgefallen... Dein Wissen in ehren, aber das musst du dir nicht protzig raushängen lassen...
Nobody is perfect!
-
Ne, kannst ruhig rechnen, aber wenn schon, dann bitte mit dem besten Prozi in deiner Kiste -> GPU -> Shader verwenden.
Damit sollte es schon gehen (Hab ich auch schon gemacht, hat aber scheisse ausgesehen, also musste bumpmapping für die Wellen herhalten ;))
Zu TGGC-Kommentaren: Sehr viel Wissen gehört nicht dazu, mit Begriffen um sich zu werfen, aber nie ne Lösung zu präsentieren..
-
gortosch schrieb:
Naja denke das wird sehr rechenaufwendig sein... da ist es bestimmt besser 3-5 vorberechnette Arrays zu benutzen und z.b. alle 20 Bilder ein anders Array rendern zu lassen... oder was meint ihr?
kopf hoch, andere aktualisieren etliche male pro sekunde sämtliche höhenwerte, wenn auch auf eine recht simple und sin/cos freie art: für jeden punkt seine 4 nachbarn betrachten, daraus die wirkende "kraft" bestimmen und den punkt entsprechend nach oben oder unten setzen. in der theorie gibts dann ausbreitende wellen gratis und man kann sie ganz simpel durch "auslenken" eines punktes erzeugen. und wenn dann erstmal die pbo extension für ogl anständig unterstützt wird könnte man das sogar im shader machen und die entstehende textur direkt als vertex-buffer wieder vorne reinstecken (aber bei der größe dürfte man das wohl sowieso nur für ne bumpmap benutzen.. lod für die wasseroberfläche klingt mir jetzt zumindest eine spur übertrieben ,-)
-
TGGCs fragen sind doch mehr als gerechtfertigt. Es gibt extreme Unterschiede darin, ob man Wasser für nen FPS oder nen RTS machen will, ob nun 3D hin oder her. Ausserdem wird zum Teil auch Wasser in 3D Games nur als einfache Texture dargestellt ( somit 2D ). Somit zeugt deine Verärgerung auf TGGCs Fragen nur von DEINER Unkenntnis der Materie und nicht von seiner Unfreundlichkeit.
Sehr viel Wissen gehört nicht dazu, mit Begriffen um sich zu werfen, aber nie ne Lösung zu präsentieren..
Tja, das Forum ist auch nicht dafür da um ne Lösung zu präsentieren. Aus reiner Dummheit erwarten das aber die Meisten merkwürdigerweise. Btw. wo hast du deine Lösung präsentiert ? hast nur gesagt nimm Shader. TGGC macht sich wenigstens erstmal Gedanken darüber, wo das Wasser zum Einsatz kommen soll. Um um es mal mit deinen Worten zu sagen, "Shader" ist auch nur ein um sich geworfener Begriff.
btw. Schau bei gamasutra
-
...mal abgesehen davon das dass hier eigentlich kein Thema über TGGC werden soll/ist...
ich hab mich im Bezug auf 3D eigentlich recht KLAR ausgedrückt... und genau das meinte ich,3D? 2D? rts? fps?
sein Wissen protzig raushängen lassen...
Ich weis z.B. nicht mal was rts fps ist... dachte eigentlich immer das fps die Abkürzung für "Frames per second" ist...
Und genau für solche Fragen ist ein Forum gedacht und auch für Lösungen/Anregungen, also mir hat der Post von durito
mehr geholfen als der Post vom TGGC oder gar der von dir Ahvolon[F-Bytes]!!!Bitte lasst uns das Thema nicht weiter ausführen...
zurück zur eigentlichen Frage... wie würdet ihr Wasser realisieren?
-
-
Ahvolon[F-Bytes] schrieb:
TGGCs fragen sind doch mehr als gerechtfertigt. Es gibt extreme Unterschiede darin, ob man Wasser für nen FPS oder nen RTS machen will, ob nun 3D hin oder her. Ausserdem wird zum Teil auch Wasser in 3D Games nur als einfache Texture dargestellt ( somit 2D ). Somit zeugt deine Verärgerung auf TGGCs Fragen nur von DEINER Unkenntnis der Materie und nicht von seiner Unfreundlichkeit.
Sehr viel Wissen gehört nicht dazu, mit Begriffen um sich zu werfen, aber nie ne Lösung zu präsentieren..
Tja, das Forum ist auch nicht dafür da um ne Lösung zu präsentieren. Aus reiner Dummheit erwarten das aber die Meisten merkwürdigerweise. Btw. wo hast du deine Lösung präsentiert ? hast nur gesagt nimm Shader. TGGC macht sich wenigstens erstmal Gedanken darüber, wo das Wasser zum Einsatz kommen soll. Um um es mal mit deinen Worten zu sagen, "Shader" ist auch nur ein um sich geworfener Begriff.
btw. Schau bei gamasutra
Das Forum ist dazu da, anderen zu helfen und selbst Hilfe zu suchen. Und Hilfe ist weit mehr als n'wenig theoretisches Gelaber. Es gehört nicht viel Wissen dazu, einige Begriffe zum Thema zu nennen, die einem einfallen.. und leider hab ich bisher noch nichts von TGGC gelesen, das darüber hinaus geht.. Aber egal, was meine Antwort betrifft, die war auch nicht viel besser, hast Recht..
@gortosch: Eben, so richtig coole Wellen werden mit Shadern gemacht. Allerdings frisst das ziemlich Performance (logisch). Wenn diese Wellen also die Hauptatraktion Deiner Applikation werden -> Shader. Ansonsten würd ich zu NormalMaps raten, oder sich überlagernde Texturen. Sieht auch cool aus.
-
TGGC schrieb:
gortosch schrieb:
Nobody is perfect!
Ich _bin_ es.
Dann würdest du nicht so eine Aussage machen
-
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=72#199
da (ganz unten) gibts nen paar artikel dazu..
-
gortosch schrieb:
genau das meinte ich,
3D? 2D? rts? fps?
sein Wissen protzig raushängen lassen...
Ich weis z.B. nicht mal was rts fps ist... dachte eigentlich immer das fps die Abkürzung für "Frames per second" ist...
Das hat nichts mit protzig raushängen zu tun.
Du befindest Dich hier (u.a.) in einem Spieleprogrammier-Forum.
Das sind einfache Abkürzungen für verschiedene Spiel-Typen:RTS = Real-Time Strategy = Echtzeit-Strategie (Warcraft, Command&Conquer)
FPS = First-Person Shooter = "Ego-Shooter" (Quake, Counter-Strike)Man geht hier einfach davon aus, daß man die kennt. Wenn nicht dann frag' halt einfach nach. In einem Auto-Forum geht man auch davon aus, daß man die Abkz. "KFZ" kennt... :p
Es ist Dir hoffentlich klar, daß Wasser in einem RTS (auch 3D!) meistens völlig anders berechnet und dargestellt wird als in einem FPS!(Gut, bei 3D "verschwimmen"
die Grenzen schon stärker...)
P.S.: In anderem Zusammenhang heißt FPS natürlich auch Frames Per Second!
-
oder gar der von dir Ahvolon[F-Bytes]!!!
Dann würd ich vielleicht an deiner Stelle doch mal auf Gamasutra schauen. Und für normale Leute ist der Hinweis auf diese Page mehr als ausreichend.
Auch wenn dus nicht hinbekommst das zu implementieren, kannste dir ja wenisgtens mal anschauen, was andere so machen.Ich weis z.B. nicht mal was rts fps ist
Da haste ja sogar selbst bewiesen, dass du keinen Plan von der materie hast. tz
-
Sgt. Nukem schrieb:
..Wenn nicht dann frag' halt einfach nach...
Damit wieder heldenhaft auf google verwiesen wird???
-
es kann ja mal zur abwechslung yahoo sein
google ist doch ein gutes nachschlagewerk
-
@Ahvolon[F-Bytes]:
ja spinn ich...
ich bin hier weil ich wenig plan habe... so wie DU am Anfang auch...das ist ja Arroganz pur...
Zum Glück sehen das viele hier anders als du...
Und wer sagt das ich das nicht implementieren kann?
ICH HAB NACH EINER THEORIE GEFRAGT, NICHT NACH EINEM QUELLCODE!
bzw. wollte einen Gedanken mit leuten durchsprechen die mehr Ahnung haben als ich...@Sgt. Nukem:
danke für die Erklärungen...
unfreundlich/protzig war wohl wirklich das falsche Wort... ich hatte wohl ein paar threads sauer im Hinterkopf von TGGC... und hab etwas zu schnell losgeblubbert...aber dieser Ahvolon[F-Bytes]... *kopfschüttel* muss ja ein super Guru sein der die Weisheit mit löffeln gefressen hat... da passt protzig unfreundlich schon besser...
na lassma des etz mal...
@TGGC:
SORRY... aber du weist ja Nobody is perfect
-
so wie DU am Anfang auch...
Mag sein. Aber im Gegensatz zu dir hab ich mir am Anfang selbst geholfen. Und wenn schon nachgefragt wird, wofür du das Wasser brauchst und du dann nichts besseres zu tun hast, als aus Unkenntnis rumzumotzen, ist das von deiner Seite her unfreundlich und nicht von meiner.
ICH HAB NACH EINER THEORIE GEFRAGT, NICHT NACH EINEM QUELLCODE!
Was regst du dich denn auf ? Wieviel theoretischer als bei der Page die ich dir genannt habe willst du es denn noch haben ?