DEV-C++ 4.9.9.0 Problem
-
Hallo,
Ich hab leider ein Problem: Ich habe ein Win32 Projekt erstellt und dort 2 Dateien eingefügt.Zusätzlich hab ich noch eine datei includiert.Ich benutze für mein Programm Allegro.Nun,wenn ich compillieren möchte,kommt da folgende Fehlermeldung in der makefile.win:[WARNIG] overriding comands for target `"..Allegro'
und
[WARNIG] ignoring old commands for target `"..Allegro'
"../Allegro Test/pmask.o": ../../../../Programme/Dev-Cpp/include/pmask.c $(CPP) -c ../../../../Programme/Dev-Cpp/include/pmask.c -o "../Allegro Test/pmask.o" $(CXXFLAGS)
Hab schon nach solch einem Problem gesucht,aber nichts gefunden
Hoffe ihr könnt mir helfen!
-
Hast du die Allegro-Lib mitgelinkt? Is allegro net eigentlich für die Konsole?
-
Klar hab ich Allegro mit eingelinkt,wenn ich die pmas.c datei nicht mehr includiere dann klappt es.
-
Mhhh....
hab gerade mal die pmask.c Datei einfach rausgeschmissen und hab jetzt diesen Fehler weg.Hab jetzt einfach nur noch die pmask.h Datei includiert,aber der findet die nicht,obwohl ich die im verzeichnis habe...
Ich glaub das liegt jetzt an dem Compiler oder eher gesagt beim verlinken,wie ist denn nun der Befehl für den Linker das der diese Datei mit includieren soll?
Für Allegro heißt er -lalleg,aber für die pmask.h Datei....
Oder macht man es im diesem Fall anders?PS: Ja Ich weiß das es einen Edit button gibt,aber sonst hätte keiner bemerkt,wie nun der aktuelle Stand ist !
-
Du kannst doch alles komfortabel über Menps einstellen? Wenn ich mich rect erinnere unter Projekt, optionen, linker.
-
Also den Menüpunkt linker direkt gibbet nicht nur bei den Parametern,nur da kann ich doch nicht einfach -pmask.h eingeben,oder doch?
-
Sorry, aber der Linker kann mit Headerdateien nichts anfangen.
Welche Library gehört denn zum Header pmask.h (der AFAIK nicht zu Allegro gehört) ? Oder probier mal, die Quelltextdatei pmask.c zu kompilieren, aber nicht zu linken, und die hoffentlich entstandene Datei pmask.o mit deinen anderen Objectfiles (.o Dateien) zu linken (ohne -l, sondern Dateinamen, ggf. mit relativem Pfad angeben). Ich hoffe, ich konnte helfen.Mit freundlichen Grüßen
Dev-C++-User
-
Also die pmask.c datei kann ich nicht kompilieren dann kommt ein Fehler:
[Linker error] undefinied reference to 'WinMain@16'
Die pmask.h und pmas.c datei benutzen Allegro,vll hilft das ja weiter...
hauptsächlich brauche ich nur ne funktion die ne Pixelgenaue Kollision prüft,da hab ich dann pmask entdeckt.Wenn ich die halt includiere kommen dann bei den Funktionen die mit pmask.c zutun haben ein linker Error...
Sehr komisch das ganze...
-
Linker-Errors sind dadurch zu vermeiden, indem man nicht linkt (es soll ja nicht aus pmask.c alleine + Allegro libs eine exe entstehen
) und die hoffentlich
erzeugte .o Datei mit den anderen mitlinkt (zur exe). Das Skript allegro-config sollte die richtigen CFLAGS ausgeben.
-
Sorry,aber bin noch ein Anfänger in Sachen c++.Hab zwar schon ein Pong Clon geschrieben aber mit der Demo von visual C++.Da gab es keine Probleme....
Nun wollte ich halt ein programm wo ich uneingeschränkt bin...Könntest du mir dann bitte erklären,was genau ich jetzt machen soll,also die einzelnen Schritte? Wäre sehr nett!
THX