keine Bewegung in OpenGL
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Hallo,
folgendes Problem:
Ich hab mit mit OpenGL eine 3D-Ebene gebastelt und versuche nun, mich auf dieser zu bewegen (bzw. die Kamera zu bewegen) Hab dafür folgenden Code benutzt:
if (keys[VK_RIGHT]) { yrot -= 1.5f; } if (keys[VK_LEFT]) { yrot += 1.5f; } if (keys[VK_UP]) { xpos -= (float)sin(heading*piover180) * 0.05f; zpos -= (float)cos(heading*piover180) * 0.05f; if (walkbiasangle >= 359.0f) { walkbiasangle = 0.0f;// } else { walkbiasangle+= 10;} walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f; } if (keys[VK_DOWN]){ xpos += (float)sin(heading*piover180) * 0.05f; zpos += (float)cos(heading*piover180) * 0.05f; if (walkbiasangle <= 1.0f){ walkbiasangle = 359.0f;} else { walkbiasangle-= 10; } walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f; }
Leider tut sich bei mir aber nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob ich irgendwas grundsätzliches vergessen habe, in meinen Code einzufügen?
Danke im Voraus
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Hat keiner ne Ahnung?
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So, jetzt ist wieder Montag und mehr Leute schauen wieder in dieses Forum hier
Ich bin jetzt gerade dabei den Code eines Tutorials von http://nehe.gamedev.net/ zu analysieren, steig aber trotzdem nicht ganz durch, warum sich in meiner 3D-Landschaft keine "Kamera"-Bewegung realisieren lässt.
Wie gesagt, muss ich etwas grundsätzliches hierbei beachten?
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Update:
mittlerweile bin ich so halb durchgestiegen, kann mich jetzt nach links und rechts bewegen, aber leider noch nicht vor- bzw. rückwärts. Ich möchte das nicht so wie im NeHE-Tutorial realisieren, deswegen immer noch meine Bitte: Wenn jemand weiss, wie man das vielleicht bewerkstelligt (das vor und zurückbewegen in OpenGL), wäre ich sehr dankbar für nen Tipp.
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NewProggie schrieb:
(das vor und zurückbewegen in OpenGL)
glTranslate / gluLookAt