Autos sollten Not-AUS-Schalter haben

• jo die haben da arge probs... meine freundin hat für nen autohasu gearbeitet und durfte ständig autos von kunden holen (immer die mit dem stern) wegen genau diesen problem... ist echt schlimm bei denen!

• Ihr müsst euch mal die ADAC Statistiken ansehen. Alles was in Deutschland seinen guten Namen hat und viel Geld kostet schneidet eher dürftig ab 🙄
    In den immer belächelten japanischen "Reisschüsseln" dagegen, scheint noch Qualität zu stecken (oder es gibt ganz einfach viel weniger Fahrer mit japanischen Autos 😃 )

• Mod

Cpp_Junky schrieb:

In den immer belächelten japanischen "Reisschüsseln" dagegen, scheint noch Qualität zu stecken (oder es gibt ganz einfach viel weniger Fahrer mit japanischen Autos 😃 )

Nein, die arbeiten anders.

Zum einen wird bei einem Modellwechsel nicht immer alles komplett neu gemacht, sondern funktionierende Dinge werden auch mal stur übernommen.

Und dann verfolgen die Fehler sehr hartnäckig - z.B. Toyota, es gibt in Bangkok ca. 400000 Taxis, davon fast alle Toyota Corolla. Die laufen dort jeden Tag 24 Stunden (2 Fahrer). Wenn ein Auto zu früh defekt wird, holen die das ab und schaffen es zur Analyse nach Japan, um zu verstehen was kaputt ging... daher sind solche Dinge wie brechende Auspuffrohre, -töpfe etc kaum bekannt bei japanischen Modellen.

• <OT>
    Vielleicht sollte ich meine Einspritzpumpe (Toyota Carina) mal nach Nippon schicken 😉
    </OT>

• Aber das ist auch tatsächlich nur Toyota, die so gut darstehen. Die deutschen
    Wagen sind gar nicht mal so schlecht, wie diese Pannenstatistik hier sagt:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,grossbild-350084-297591,00.html

• Marc++us schrieb:

Das ist alles gar nichts gegen die Softwareprobleme bei der E-Klasse von Mercedes... Scheinwerfer die bei Nacht angehen, sich öffnendes Dachfenster, oder nach Softwareupdate geänderte Funktionalität von Schaltern... und das seit 2 Jahren jetzt.

Wundert mich überhaupt nicht, dass die Berliner Taxifahrer schilder an der Seite kleben hatten wo drauf stand "Nie wieder Mercedes".

Nochmal zu dem Megane-Typen, der sein Auto nicht aus bekommen hat: Warum hat der nicht einfach auf die Bremse getreten, oder ist beim Megane auch die Bremse schon elektronisch?

• F98 schrieb:

Nochmal zu dem Megane-Typen, der sein Auto nicht aus bekommen hat: Warum hat der nicht einfach auf die Bremse getreten, oder ist beim Megane auch die Bremse schon elektronisch?

Schon mal Vollgas gegeben und gleichzeitig vollgebremst ?
    Evtl. ist das aber auch elektronisch geregelt bei Renault.

Devil

• @devil81
    Ich glaube nicht, dass der Fahrer seinen Fuß auf dem Gaspedal hatte. Außerdem könnte es sich auch um eine Automatic handeln und die Leute gewöhnen sich recht bald an mit dem linken Fuß zu bremsen.

• Wenn ich bei meinem Wagen mit Tempomat fahre kann ich die Kupplung so oft drücken wie ich will, da pasiert nichts

• ghjghj schrieb:

Wenn ich bei meinem Wagen mit Tempomat fahre kann ich die Kupplung so oft drücken wie ich will, da pasiert nichts

Also die "Tempomaten" die ich kenne, schalten sich gerade dann aus, wenn man eins von den Pedalen berührt.

• Noodles schrieb:

Endlich wieder lenken wie im Trabant. 😃

Ne, der Trabant lenkt sich dagegen mit dem kleinen Finger. Wenn die Servolenkung ausfällt, dann ist das Lenken um ein Vielfaches härter als ganz ohne Servo.

• Servo-Lenkung ist eh nur fuer Warmduscher.

• Wissender schrieb:

Noodles schrieb:

Endlich wieder lenken wie im Trabant. 😃

Ne, der Trabant lenkt sich dagegen mit dem kleinen Finger. Wenn die Servolenkung ausfällt, dann ist das Lenken um ein Vielfaches härter als ganz ohne Servo.

Deswegen der 😃 .
    Ich weiß wie sich ein Trabi lenkt, hatte selbst so ein Geschoß. 🤡

• Darum rate ich jedem:

71er Dodge Challenger fahren! 🤡 👍

• EnERgYzEr schrieb:

Aber das ist auch tatsächlich nur Toyota, die so gut darstehen. Die deutschen
    Wagen sind gar nicht mal so schlecht, wie diese Pannenstatistik hier sagt:

du solltest mal genauer hinsehen. die deutschen sind in erster linie BMW und mercedes, das ist eine ganz andere liga als toyota.
    VW steht (als direkte konkurrenz) nicht so gut da. und auch ansonsten sind mazda, honda etc. meisst zuverlässiger als der rest.

• Also die Bremse ist auf keinen Fall elektronisch, die funktionieren alle noch hydraulisch aber mit zum Teil großer Unterstützung(Mercedes ihre SBC Bremse z.B. kann Vollbremsungen ausführen wenn eine entsprechende Situation erkannt wird, aber soll wohl nicht so gut angekommen sein bei den Kunden). Aber ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Bremse by Wire bedient wird. Steer by Wire kommt auch bald und schalten tun ja schon viele Autos by Wire.

Es gibt selbst elektronische Lenkradsperren 😮 , da müssen dann aber 2 unabhängige Steuergeräte für eine Lenkradsperre voten das die auch wirklich ausgelöst wird. Nen Softwarefehler da drin dürfte noch schlimmer sein als nen fehlerhafter Tempomat.

• Übrigens nimmt Renault dem Fahrer die Schilderung nicht ab. Vielleicht wollte er die Kiste ja nur mal ordentlich ausfahren 😉

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321840,00.html

• Loggy schrieb:

[...]Bei ner Kupplung muss man den Übergang doch spüren[...]

Dann baut man eben Force Feedback mit in die elek. abgetastete Kupplung ein *ggg

• durito schrieb:

Servo-Lenkung ist eh nur fuer Warmduscher.

Autos ohne Servolenkung sind nicht mehr als motorisierte Ketcars.

• MaSTaH schrieb:

Autos ohne Servolenkung sind nicht mehr als motorisierte Ketcars.

Dann hab ich so nen Teil obwohls an sich nen Auto ist 🙂

fummeltrine schrieb:

Dann baut man eben Force Feedback mit in die elek. abgetastete Kupplung ein *ggg*

Der Automarkt wird mit X by Wire richtig interessant für ausgediente Spieleentwickler wenn die überall Force Feedback Elemente einbauen müssen 🙂

Ich arbeite in ner Abteilung die automotive Software entwickelt und ist echt interessant zu hören was die Hersteller so entwickeln wollen und was für irrsinnige Ideen die manchmal haben. Nur unsere Phantasie am Mittagstisch kommt da noch drüber 🙂

Anmelden zum Antworten