softwareentwickler: Einstiegsgehalt???

• Das ist eben der Sinn eines Studiums!
    Man soll Ahnung vom Thema haben, aber arbeiten sollen andere..

ja 🙂
    aber für mich persönlich kommt das weniger in frage da ich gerne programmiere...

ist das wirklich so dass man da ein sch*** studium macht und dann bekommt man gleich eine Führungsposition ???
    ich meine ich hätte ja nichts gegen ein SW studium wenns dabei wirklich ums proggen geht und ich danach eben ein programmierer mit gutem gehalt bin.

• [quote="Thomas_h"]

ist das wirklich so dass man da ein sch*** studium macht und dann bekommt man gleich eine Führungsposition ???
    .

*g*
    nein. heutzutage kannst du nach region froh sein, wenn du überhaupt einen job bekommst.
    <zynik>und darüber hinaus hoffentlich in deinem fach, und nicht als putzmann im hotel nebenan.</zynik>

ps: nix gegen putzjobs, habe ich im studium jahrelang gemacht, neben altenpflege, tippen, buchaltung...ladida

• Thomas_h schrieb:

Denke nicht, denn es wäre ziemlich riskant, jemandem, der in aller Regel noch keine Praxiserfahrung hat, gleich Mitarbeiter zu unterstellen.

• naja
    ich denke jedenfalls dass man mit 4 jahren programmiererfahrung besser coded als so ein frischer dipling.
    auf jeden fall glaub ich dass ich auf dem richtigen weg bin.
    wenn ich programmieren will muss ich nicht zwangsläufig studieren, wenn das studium ohnehin auf BWL abzieht...
    naja danke, ich glaube ihr habt mir geholfen 🙂
    nur mit gehalt siehts halt schlechter aus...:( aber man kann ja nicht alles haben.

• Thomas_h schrieb:

naja
    ich denke jedenfalls dass man mit 4 jahren programmiererfahrung besser coded als so ein frischer dipling.

Der wird ja auch nicht fürs Programmieren ausgebildet 🙄 Für sowas sind ja Leute wie du dann da.
    Dafür hat der so viel Ahnung von z.B. Mathe, dass du nicht ein Wort verstehst wenn er 2 Stunden redet.

• Hi

ob jemand der 4 jahre lang programiert wirklich besser coden kann als einer der frisch von ner fh / uni kommt mag ich bezweifeln. Die praxisserfahreung hilft dir bei der implementierung keine frage. dafür wird in einem studium auch viles zusätzliches wissen vermittelt.
    z.B. Automatentheori, Formale sprachen Comilerbau, Numerik, Grundlegende Mathematische Kentnisse, Informations Theorie, ....

man muss auf diesen themen ja nicht profi sein, es geht ja nur darum das man mal was gehört hat und die grundlagen verstanden hat um schneller in die Materie wieder rein zu kommen.

und ein FH student hat sehr wohl Praxiserfahreung 2 Praxissemester + Diplomarbeit und studienarbeiten.

gruss

• ja die mathematik ist auf jeden fall ein argument was für ein studium spricht.
    naja ich werd versuchen so an einen job zu kommen und mal sehen wie weit ich nach eingewöhnungszeit im job mit einem studium nebenher komme, probieren kostet in österreich ja nur 500€ pro semester...

• Die meisten Dipl Inf werden auch nicht zum programmieren missbraucht, sondern machen Architektur und Spezifikationen, schreiben also mehr Word-Dokumente als cpp Dateien. Dafür gibts auch mehr Geld. Die Programmierung selber ist total miess bezahlt und wird immer mehr ins Ausland verlegt (Osten, Indien...)

• Weiß nicht wie viel ich genau bekomme wenn ich mein BA studium fertig hab, aber wird schon ganz schön sein. Es kommt halt sehr auf die Firma drauf an und damit auf das Anwendungsgebiet. Ich kann mir 100% sicher sein das unsere Arbeit nicht nach Indien ausgelagert wird, weil einfach die Kompetenzen fehlen( Automotive Software Engeneering) 🙂

• Macromania schrieb:

Dafür hat der so viel Ahnung von z.B. Mathe, dass du nicht ein Wort verstehst wenn er 2 Stunden redet.

Hm, ist das jetzt gut oder schlecht? 😉

• Mod

Talla schrieb:

Ich kann mir 100% sicher sein das unsere Arbeit nicht nach Indien ausgelagert wird, weil einfach die Kompetenzen fehlen( Automotive Software Engeneering) 🙂

Soso.

Merke: würde es nach Kompetenz gehen, würde gar nichts ausgelagert werden. Es wird wegen KOSTEN ausgelagert, auch auf Kosten der Kompetenz. Daher ist Deine Aussage ganz schön gewagt.

Abgesehen davon, wenn ich mir die Softwarebugs in der E-Klasse von Daimler so ansehe, ist's mit der deutschen Kompetenz auch nicht so weit her. 😉

• naja du bekommst bestimmt auch in indien kompetente programmierer.

weiss jemand wieviel di eso verdienen?
    wird eher in die richtugn gehen dass ein normaler programmierer 1 euro stundenlohn hat und einer auf stroustroup niveau vielleicht 15...

• Mod

300 bis 600 EUR im Monat, allerdings bei einer Wochenarbeitszeit die eher im Bereich 6 Tage mit 10-12 Stunden liegt.

Natürlich bekommt man in Indien kompetente Programmierer, aber was Talla meinte war ja, daß diese vielleicht ihr Fach Programmierung beherrschen, aber keine Ahnung von Automotive Software haben. Was sicherlich stimmt. Mein Einwand war aber nun, daß diese fehlende Anwendungskompetenz niemanden hindert trotzdem etwas zu verlagern.

• Marc++us schrieb:

300 bis 600 EUR im Monat, allerdings bei einer Wochenarbeitszeit die eher im Bereich 6 Tage mit 10-12 Stunden liegt.

Natürlich bekommt man in Indien kompetente Programmierer, aber was Talla meinte war ja, daß diese vielleicht ihr Fach Programmierung beherrschen, aber keine Ahnung von Automotive Software haben. Was sicherlich stimmt. Mein Einwand war aber nun, daß diese fehlende Anwendungskompetenz niemanden hindert trotzdem etwas zu verlagern.

Wie hoch ist denn dort die Kaufkraft, bzw. was bekommt man in Indien für 300-600 EUR?

• Mod

Kommt auf Deine Ansprüche an.

Die Preise in den Shopping Malls für Markenware sind ungefähr 20-50% billiger. Lebensmittel und Essen in einfachen Restaurants vielleicht ein Drittel der hiesigen Preise, bei guten Restaurants ungefähr wie in Deutschland. Kauft man Kleidung auf dem Markt, so sind die Preise nur ein Zehntel oder noch weniger. Unterhaltungselektronik kostet wie hier, teilweise sogar teurer wegen hoher Einfuhrzölle.

Wohnungen sind billiger, aber dazu kann ich Dir nicht so viel sagen.

Auf jeden Fall lebt jemand mit 300 EUR pro Monat in Indien schon recht gut, es reicht für Wohnung, Familie und einen Sklaven. (Ich sage bewußt nicht Hausangestellten.)

• Thomas_h schrieb:

interessant dass sie für studien so viel mehr bezahlen. also ich würde ja gerne SW dev. studieren, aber es wird bei uns nirgenst ein gutes studium angeboten.

es gibt zwar eines dass sich software entwickler schimpft doch der grossteil des studiums sind Humanswissenschaft, wirtschaftswissenschaft, achja da gibts auch noch edv grundlagen und informationsverarbeitung, weiss aber nicht was man da macht.
    laut studienbeschreibung zielt das studium auf eine Chef/manager ausbildung hin.
    diese arbeit will ich aber nicht machen, will ja proggen und nicht quaseln... Soweit ich gesehen habe sieht in DE die sache schon viel besser aus, soweit ich gehört habe gibts da sogar ein Spieleentwicklerstudium 🙂

Jeder "Idiot" kann programmieren. Oder er kriegt das nach einer gewissen Zeit hin. Wirklich schwierig ist das ANDERE!

• DuD schrieb:

Jeder "Idiot" kann programmieren. Oder er kriegt das nach einer gewissen Zeit hin. Wirklich schwierig ist das ANDERE!

Will ja nicht unhöflich sein.. aber

TROLL :p

• MikeSPK schrieb:

DuD schrieb:

Will ja nicht unhöflich sein.. aber

TROLL :p

nix Troll. Ist doch wirklich so... Aber manche meinen halt sie wären toll, nur weil sie ein bischen c coden können 🙄

• Negropommes schrieb:

Thomas_h schrieb:

interessant dass sie für studien so viel mehr bezahlen.

Dafür dauert das Studium mind. 5 Jahre und man braucht Abi dafür.

Trifft beides bei einem FH-Studium nicht zu und sie sind oft begehrter als die Uni-Kollegen aufgrund der Praxis-Erfahrung.

• Ähm Fachabi geht auch nur ein Jahr schneller. Und mir ist nicht bekannt das FH-Studiengänge überall kürzer sind.

Anmelden zum Antworten